eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:55 Uhr
01.09.2022
Tag des Geotops

Erdgeschichte erleben an der Sülzequelle Niedergebra

Der Regionalverband Harz ist Träger des UNESCO Global Geoparks Harz Braunschweiger Land Ostfalen. Am Sonntag kommender Woche lädt er zu einem „Ausflug ins Zwergenland“ ein...

Der führt ab 10 Uhr in das verzweigte Quellgebiet des Bächleins Sülze bei Niedergebra. Im vergangenen Jahr hatte der Regionalverband Harz dort Geotoppflegemaßnahmen durchführen lassen.

Anzeige symplr
Burgrunde Krumm, Bürgermeisterin a. D. von Niedergebra, gibt Einblicke in die Entstehung des Gebiets und die Sagen rund um die Sülzequelle. Die kostenfreie Führung wird etwa zwei Stunden dauern. Treffpunkt ist vom Bahnhof Niedergebra kommend in Richtung Bleicherode die Parkmöglichkeit auf der linken Seite hinter der Autobahnbrücke (A 38).

Der diesjährige Tag des Geotops ist der 18. September. Rund um diesen Tag finden viele Aktionstage und geführte Wanderungen im UNESCO Global Geopark Harz Braunschweiger Land Ostfalen statt. Bergwerke, Schauhöhlen und Grabungsstätten öffnen sich für Interessierte und bieten zu diesem Anlass Sonderprogramme an. Eine Übersicht der bundesweiten Veranstaltungen und weitere Informationen zum Tag des Geotops gibt es unter www.tag-des-geotops.de, eine Zusammenstellung von Veranstaltungen speziell im UNESCO Global Geopark Harz Braunschweiger Land Ostfalen unter www.harzregion.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr