eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 21.10 Uhr
11. Dezember 2019
nnz-Live-Ticker aus dem Nordhäuser Stadtrat

55 Punkte als vorweihnachtliches Geschenk

+++ Letzte Aktualisierung: 21.10 Uhr +++
Allein im Tagesordnungspunkt "Vorlagen" gibt es heute 55 Unterpunkte zu beraten und zu beschließen. Das ist erneut Spitze in Nordthüringen. Mit unserem Live-Ticker wollen wir Sie an diesem Abstimmungsmarathon teilhaben lassen... (red)
Mi, 21.05 Uhr
11. Dezember 2019
NNZ-BETRACHTUNG ZUM CDU-KREISPARTEITAG

Scheu vor klaren Kanten?

Nun schreibt die CDU schon selbst über ihren Kreisparteitag. nnz informierte unter „Eine Partei im Dialog“. Die Presse war nicht zugegen. Unerwünscht? Oder sollte es ein Angebot an Pressevertreter sein, ihnen einen geruhsamen Abend zu ermöglichen anstatt stundenlang Dialogen beizuwohnen? Mitnichten! Man wollte unter sich bleiben. Da lässt es sich besser Klartext reden, nicht für alle Ohren bestimmt. Kurz gehalten war der CDU-Artikel keineswegs. Im Gegenteil. Der Leser las und las und las … und erfuhr letztlich wenig... (red)
Mi, 19.13 Uhr
11. Dezember 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

F 2 mit gelungener Futsal-KM-Vorrunde

Am vergangenen Samstag wurde in der Georgenberg-Halle in Bleicherode die Vorrunde in der Staffel 3 zur Futsal-Kreismeisterschaft der F-Junioren ausgespielt. Die U 8 (F 2) - Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen hatten sich in zwei Wochen intensiv in der Halle vorbereitet und mit den vereinfachten Futsalregeln vertraut gemacht... (red)
Mi, 16.23 Uhr
11. Dezember 2019
Theater Nordhausen

Plätzchenbacken mit dem Theaterengel

Was gibt es Schöneres in der Vorweihnachtszeit als selbst gebackene Weihnachtsplätzchen? Zum gemeinsamen Backen lädt unser Theaterengel alle Kinder ins Foyer des Theaters ein... (red)
Mi, 16.06 Uhr
11. Dezember 2019
Das Deutschlandwetter

Wechselhaft und Schnee bis ins Flachland

Bis zum dritten Advent stehen uns sehr turbulente Tage bevor: Mehrere Sturmtiefs sorgen für viel Wind und kühle Luft. Auch Schnee bis ins Flachland ist immer wieder möglich... (red)
Mi, 16.00 Uhr
11. Dezember 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.36 Uhr
11. Dezember 2019
Polizeibericht

Fußgängerin von Auto erfasst

Eine 58-jährige Fußgängerin ist heute Mittag in Ellrich am Markt von einem Pkw erfasst und schwer verletzt worden... (red)
Mi, 14.54 Uhr
11. Dezember 2019
Höhere Rohölnotierungen zeigen noch keine Wirkung

Spritpreise sinken weiter

Autofahrer können im Bundesdurchschnitt erneut preiswerter als in der Vorwoche tanken. Laut aktueller Auswertung des ADAC verbilligte sich ein Liter Super E10 im Bundesmittel um 0,6 Cent auf 1,375 Euro... (red)
Mi, 14.50 Uhr
11. Dezember 2019
Polizeibericht

Frau von Multivan erfasst

Eine Fußgängerin kam Dienstagnachmittag nach einem Unfall in Mauderode ins Krankenhaus. Die 65-Jährige lief am Straßenrand der Dorfstraße... (red)
Mi, 14.12 Uhr
11. Dezember 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Frauen am wenigsten kinderlos

Während bundesweit 21 Prozent der 45- bis 49-jährigen Frauen keine eigenen Kinder geboren haben, liegt dieser Wert in Thüringen nur bei 13 Prozent. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, weist der Freistaat 2018 damit den geringsten Anteil kinderloser Frauen im Ranking aller Bundesländer auf... (red)
Mi, 14.01 Uhr
11. Dezember 2019

Täter entkommen nach Wohnungseinbruch

Am helllichten Tag kam es am gestern zu einem Wohnungseinbruch in der Nordhäuser Semmelweißstraße. Zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr drangen Unbekannte in die Wohnung eines 57-jährigen Mannes ein... (red)
Mi, 13.54 Uhr
11. Dezember 2019
Thüringer LANDESAMt für Statistik

Thüringen liegt unter dem Bundesdurchschnitt

Bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien lagen Thüringer Unternehmen im ablaufenden Jahr unter dem Bundesdurchschnitt. Nur 90% der befragten Unternehmern verfügt über Computertechnologie... (red)
Mi, 13.43 Uhr
11. Dezember 2019
Osteröder Schützenjugend:

Überraschungsbesuch zur Weihnachtsfeier

Parallel zum Trainingsschießen am vergangenen Montag organisierten das Trainerteam für die Kids eine kleine Weihnachtsfeier. Für das leibliche Wohl der hungrigen Mäuler sorgten die Eltern, dafür ganz lieben Dank. Natürlich erhielt auch jedes Kind bzw. Jugendlicher ein kleines Wichtelpäckchen... (red)
Mi, 13.38 Uhr
11. Dezember 2019
Polizeibericht

Kein Unfall mit einem Wolf

In den frühen Morgenstunden war heute von einem Verkehrsunfall mit eimnem Wolf auf der BAB 71 in der Höhe Arnstadt berichtet worden. Jetzt gab es die Korrektur... (red)
Mi, 12.38 Uhr
11. Dezember 2019
Die "me-too" Bewegung erreicht die Tanzschulen

Anfassen oder nicht?

Hier folgt ein Beitrag aus der Rubrik: Es gibt nichts, was es nicht gibt! Der Allgemeine Deutsche Tanzlehrer-Verband ließ uns heute ein Schreiben zukommen, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen... (red)
Mi, 12.12 Uhr
11. Dezember 2019
SG Blau-Gelb Görsbach

Weihnachtsfeier der Sportjugend

Am vergangenen Samstag hieß es für 34 Jungs und Mädels der Sportjugend Görsbach: Helme auf, Schützer an und auf in die Skate Arena Sondershausen... (red)
Mi, 12.04 Uhr
11. Dezember 2019
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Örtlich Glatteis, Schneeregen und Schneefall

Heute Mittag bedeckt, von Westen her aufkommender Regen, im Thüringer Wald oder dem Werratal örtlich Glatteisgefahr durch Gefrieren. Später oberhalb von 400 bis 600 m Schneefall, am Abend bis in tiefere Lagen Schneeregen. Tageshöchsttemperatur 2 bis 5, im Bergland -2 bis 2 Grad... (red)
Mi, 12.00 Uhr
11. Dezember 2019
Bauarbeiten am Nordhäuser Ladepark gehen voran

Elektrisch durch den Alltag

Wenn alles fertig ist, soll es am Elektro-Ladepark vor Bielen nicht viel anders zugehen, als an einer normalen Tankstelle. Vorfahren, Fahrzeug „betanken“, bezahlen, abfahren. Um zum Stand des Pilotprojektes zu informieren und einen neuen Partner vorzustellen, wurde heute morgen auf die Baustelle geladen… (red)
Mi, 11.49 Uhr
11. Dezember 2019
Ausblick auf 2020

Wehrführer der Stadt Nordhausen zogen Bilanz

Zur gestrigen Wehrführerberatung der Feuerwehren der Stadt Nordhausen wurde Bilanz des Jahres 2019 gezogen und ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Oberbürgermeister Kai Buchmann dankte allen anwesenden Wehrführern und allen Angehörigen der Feuerwehren für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz für die Stadt Nordhauen und seine Bürgerinnen und Bürger... (red)
Mi, 11.45 Uhr
11. Dezember 2019
Abfallentsorgung

Änderungen rechtzeitig mitteilen

Ab 15. Januar werden rund 23.000 Gebührenbescheide für die Abfallentsorgung im Landkreis Nordhausen an Grundstückseigentümer und -verwaltungen verschickt. Damit die Gebühren korrekt berechnet werden können, sollten Grundstücksbesitzer alle Veränderungen in ihrem Haushalt rechtzeitig melden... (red)
Mi, 10.23 Uhr
11. Dezember 2019
Adventskalender Harztor

Taschenlampe nicht vergessen

Der Zauber einer Sternennacht in der dunklen Jahreszeit hat die Menschen seit Jahrtausenden fasziniert. Wenn sich in Harztor das 16. Türchend des Adventskalenders öffnet, will man beim Naturpark Kyffhäuser Südharz in den Sternenhimmel blicken... (red)
Mi, 10.05 Uhr
11. Dezember 2019
Energietarif-Wechselportale im Test

Eingeschränkte Wahloptionen

Ohne Wechselaufwand immer den individuell besten Strom- und Gastarif nutzen? Was sich verführerisch anhört, ist tatsächlich ein Geschäftsmodell. Kosten fallen nicht an, die meisten Portale behalten stattdessen einen Teil der Ersparnis als Provision ein. Service, Leistung und Angebot offenbaren aber einige Schwächen wie die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt... (red)
Mi, 10.00 Uhr
11. Dezember 2019
Benefiz-Adventskalender des Rotary Club

Das sind die Gewinner des 11. Türchens

Die Nordhäuser Rotarier haben sich für die Vorweihnachtszeit etwas einfallen lassen: ihren Benefiz-Adventskalender. Wer den erworben hat, der hat nicht nur etwas gutes für die Vereine der Region getan, sondern kann mit etwas Glück auch diverse Preise gewinnen. Welche Nummern gewonnen haben, geben die Rotarier nun jeden Tag bekannt... (red)
Mi, 09.59 Uhr
11. Dezember 2019
MobilfunkTarife für alle unter 28:

Oft komfortabel, aber teuer

Surfen oder streamen ohne Ende und das Ganze auch noch mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten: Ein Traum für viele, vor allem für Jüngere. Auf die zielen Mobilfunkanbieter mit speziellen Smartphone-Tarifen. Sie richten sich an alle unter 28 und sind für so manchen ein Tipp, stellt die Zeitschrift Finanztest in ihrer aktuellen Ausgabe (Januar 2020) fest... (red)
Mi, 09.57 Uhr
11. Dezember 2019
Wasserverband kam zusammen

Rekordverkauf beim Trinkwasser im Südharz

Die Südharzer haben im trockenen Jahr 2018 so viel Trinkwasser verbraucht wie bisher in keinem Jahr seit Gründung des Nordhäuser Wasserverbandes (WVN) im Jahr 1993. Das und einiges mehr war bei der Verbandsversammlung des WVN Ende November zu erfahren... (red)
Mi, 09.50 Uhr
11. Dezember 2019
Vortrag in der Bibliothek

Geheimnissvolle Jäger der Nacht

Im Rahmen der Ausstellung „Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht“ die in der Nordhäuser Stadtbibliothek derzeit Fotografien und Filme des Naturfotografen Christoph F. Robiller zeigt, wird demnächst ein Vortrag zu den "Geheimnissen der Nacht" geboten... (red)
Mi, 09.48 Uhr
11. Dezember 2019
Friedenslicht wird am 21. Dezember verteilt

Ein Licht für den Frieden

Schon zum elften Mal laden die Jugendfeuerwehren und Pfadfinder der Adventjugend Nordhausen in diesem Jahr kurz vor dem Fest zur Friedenslicht-Aktion ein und wollen damit dieses Zeichen der Hoffnung weiterzugeben... (red)
Mi, 09.45 Uhr
11. Dezember 2019
Jahresrückblick Opferhilfe "Weißer Ring"

25 Opferfälle im Jahr 2019 betreut

Vor wenigen Tagen trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Nordhäuser Außenstelle des "Weissen Rings", zu ihrem traditionellen Jahresrückblick... (red)
Mi, 09.43 Uhr
11. Dezember 2019
Sportgemeinschaft Blau-Gelb Görsbach

Rückblick und Ausblick

Am letzten Novembertag fand im Gasthaus „Zur Schweiz“ die jährliche Mitgliederversammlung statt und anschließend wurde bei gutem Essen, Tanz und einer Tombola gefeiert. Insgesamt 157 Mitglieder und Sponsoren waren der Einladung gefolgt... (red)
Mi, 09.35 Uhr
11. Dezember 2019
Peter Blei unterwegs

Weihnachtsbummel in Wernigerode

Weihnachtsmärkte gibt es dieser Tage aller Orten. Peter Blei hat sich jetzt ein besonders schönes Exemplar angesehen und hat seine Eindrücke beim Bummel über den Wernigeröder Markt mit der Kamera festgehalten... (red)
Mi, 08.06 Uhr
11. Dezember 2019
CDU traf sich zum Kreisparteitag

Eine Partei im Dialog

Am Nikolaustag fand vergangene Woche der Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Nordhausen statt. Zusätzlich zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen standen auch die Aussprachen zu den Ebenen Kreis, Land und Bund auf der Tagesordnung... (red)
Mi, 08.04 Uhr
11. Dezember 2019
Veränderung bei der Verteilung von Fahrplanheften

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Am 15. Dezember treten bei den Verkehrsunternehmen im Zweckverband Nahverkehr Nordthüringen und somit auch in Stadt und Landkreis Nordhausen, zeitgleich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel der Eisenbahngesellschaften, die neuen Fahrpläne in Kraft... (red)
Mi, 08.00 Uhr
11. Dezember 2019
Kreissparkasse: „Gut VEREINt in die Zukunft“

Eine große „Schweinerei“

Kinder- und Jugendprojekte standen im Mittelpunkt der diesjährigen Vereinsaktion der Kreissparkasse Nordhausen „Gut VEREINt in die Zukunft“. Die meisten Stimmen erhielt der LV Altstadt, aber auch 29 andere Vereine konnten sich heute nicht nur über ein Sparschwein freuen … (osch)





Neu auf dem Planeten

Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 583

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr