eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 21.08 Uhr
26. Oktober 2016
Live-Ticker aus der Hoffnung

SPD kürte Direktkandidaten

+++ Letzte Aktualisierung: 21.08 Uhr +++
Im Hotel "Zur Hoffnung" hält die Nordthüringer SPD ihre Wahlkreiskonferenz ab. Dabei soll Steffen Claudio Lemme als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2017 in Rennen geschickt werden... (red)
Mi, 20.23 Uhr
26. Oktober 2016
Schüler und Geschichte

Wanderausstellung erweitert

Die Projektgruppe des Herder-Gymnasiums erweiterte die Wanderausstellung zur Würdigung des Lebens und Wirkens des französischen Diplomaten und Essayisten Stèphane Hessels. Ein Bericht von Heike Roeder... (nnz)
Mi, 19.39 Uhr
26. Oktober 2016
Vor 50 Jahren in Sülzhayn

Lehrjahre waren keine Herrenjahre

Ein halbes Jahrhundert ist eine lange Zeit. Dieter Stolzenberger begann vor genau 50 Jahren seine Lehre als Büromaschinenmechaniker an der Heilstätte in Sülzhayn. Jetzt trafen sich die Kollegen von damals wieder und ließen die Vergangenheit einmal Revue passieren... (red)
Mi, 19.27 Uhr
26. Oktober 2016
Halloween im Clubhaus

Gruselige Gesellen und schauriges Spektakel!

Am letzten Tag im Oktober treiben laut keltischem Glauben die Geister ihr Unwesen. Kleine und große Gruselfans können an diesem Tag durch schaurige Masken und Kostüme die bösen Geister vertreiben. Das Jugendclubhaus lädt für das Halloweenspektakel am Montag große und kleine Geister, Gespenster, Vampire und sonstige Ungeheuer ein... (red)
Mi, 19.25 Uhr
26. Oktober 2016
12 Tonnen sind angekommen

Schwergewichtiger Zuwachs

War der bisherige Fahrzeugbestand der Mitglieder des Ost Klassiker Klubs Wolkramshausen ausschließlich in den Kategorien Kräder und PKW angesiedelt, so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis die Kategorie der Nutzfahrzeuge und gleich auch noch mit einem Giganten von LKW bedient wird... (red)
Mi, 19.01 Uhr
26. Oktober 2016
22. Thüringer Bibliothekstag

Bibliothekspreis 2016 für Nordhausen

Wert und Nutzen von öffentlichen Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungsinstitutionen müssen noch stärker öffentlich bewusst gemacht werden. Die drei Preise gingen allesamt nach Nordtüringen, nach Nordhausen, Leinefelde-Worbis und Bad Langensalza.... (nnz)
Mi, 17.00 Uhr
26. Oktober 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.26 Uhr
26. Oktober 2016
Polizeibericht

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Auf der Oskar-Cohn-Straße ist am Mittwochmorgen kurz nach sechs Uhr ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall verletzt worden... (red)
Mi, 15.25 Uhr
26. Oktober 2016
Polizeibericht

LKW rammt Personenwagen

In Nordhausen hat am Mittwoch eine Sattelzugmaschine einen PKW gerammt... (red)
Mi, 15.22 Uhr
26. Oktober 2016
Polizeibericht

Bei Unfall vier Menschen verletzt

Am Mittwochmorgen sind in Nordhausen bei einem Unfall vier Menschen leicht verletzt worden. Wir hatten bereits darüber berichtet, jetzt gibt es weitere Details... (red)
Mi, 15.18 Uhr
26. Oktober 2016
Smartphones

Neue Konkurrenz für Samsung und Apple

Mit guten und günstigen Smartphones mischen junge Anbieter den Markt auf. Ganz oben auf der Bestenliste der Stiftung Warentest steht zwar nach wie vor Samsung mit dem Galaxy7, doch einige Newcomer bieten ähnlich gute Qualität bei teils deutlich niedrigeren Preisen... (red)
Mi, 15.15 Uhr
26. Oktober 2016
Ehrenamtliche Arbeit mit Demenzkranken

Es ist ein Geben und ein Nehmen

Vor zweieinhalb Jahren änderte sich das Leben von Franziska S. Da entdeckte sie einen Beitrag über das Projekt Sternstunde von LIFT, das Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zur Seite steht... (red)
Mi, 15.03 Uhr
26. Oktober 2016
Ein Vierteljahrhundert Schmalspurbahn-Geschichte

Volldampf im neuen Landratsamt

„25 Jahre Volldampf in Freiheit“, so lautet das Motto des allmählich ausklingenden Jubiläumsjahres der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Gleichlautend ist auch der Name einer Ausstellung zur mittlerweile 25-jährigen Geschichte des Unternehmens. Die macht seit heute Station in Nordhausen... (red)
Mi, 14.33 Uhr
26. Oktober 2016
Saisonende

Wurde Ellricher Waldbad vergessen?

Hat die Service-Gesellschaft das Ellricher Waldbad nach Saisonende einfach vergessen? Diesen Eindruck hat zumindest der Fördervereinsvorsitzende Karl Heinz Flohr… (sul)
Mi, 14.13 Uhr
26. Oktober 2016
Neues vom Weinberg

Recyclingregion Harz macht die Runde

Historisch betrachtet blickt der Harz auf eine umfassende Industrietradition zurück. Mit dem Bergbau entwickelten sich in der gesamten Region Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit einem großen Bezug zu Rohstoffen. Dem global stark wachsenden Rohstoffbedarf muss zukünftig durch eine stärkere Nutzung recycelter Rohstoffe begegnet werden... (red)
Mi, 13.01 Uhr
26. Oktober 2016
Lutherjubiläum im Südharz

12 Schritte zur Reformation

Eine ganze Dekade lang wurden Leben und Werk Martin Luthers sowie die Reformation landesweit mit verschiedensten Veranstaltungen begleitet. Kommenden Monat nun wird das letzte Jahr, das definitve Lutherjubiläum, auch in Nordhausen eingeläutet. Der Reformationstag ist dabei nur der Startschuss. Das Programm für die kommenden zwölf Monate wurde heute im Rathaus vorgestellt... (red)
Mi, 12.54 Uhr
26. Oktober 2016
Dritte Auflage

Kunst trifft Politik

Am Donnerstag laden die kulturpolitischen Sprecherinnen der Linken, Sigrid Hupach (Bundestag), und Katja Mitteldorf (Landtag) um 19 Uhr zur dritten Auflage von „Kunst trifft Politik“ in die Flohburg ein... (red)
Mi, 12.16 Uhr
26. Oktober 2016
ADAC fordert technische Lösung

Datenbank hilft nicht gegen Tachobetrug

Tachomanipulationen zählen zu den häufigsten Betrügereien auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Laut Ermittlungen der Polizei ist an jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert worden. Das bedeutet allein in Deutschland einen jährlichen Schaden von fast sechs Milliarden Euro... (red)
Mi, 12.13 Uhr
26. Oktober 2016
Lesung in der Bibliothek

Im Gedenken an die Hölle

Das Gedenken an den zweiten Weltkrieg und seine Schrecken ist in der Vergangenheit nicht immer historisch und politisch neutral gehandhabt worden. In Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Mittelbau Dora wird man sich in der Bibliothek demnächst mit der politischen Instrumentalisierung der Gedenkstätte selbst befassen... (red)
Mi, 12.11 Uhr
26. Oktober 2016
20 JAHRE MONTESSORI- KINDERHAUS

Tag der offenen Tür

20 Jahre Montessori – Kinderhaus. Im Rahmen dieses Jubiläums öffnete heute die Einrichtung bei laufendem Betrieb ihre Türen. Die Leiterin Romy Schulze hieß uns herzlich Willkommen und nahm sich die Zeit für einen gemeinsamen Rundgang... (red)
Mi, 12.09 Uhr
26. Oktober 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, wenig Regen

Heute Mittag und im Verlaufe des Nachmittags ist es gebietsweise neblig, sonst häufig hochnebelartig bewölkt. Im Laufe des Nachmittages steigen von Westen her die Chancen auf Wolkenauflockerungen und Nebelauflösung. In einigen Gebieten kannes aber auch ganztägig neblig bleiben. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen... (red)
Mi, 11.59 Uhr
26. Oktober 2016
Circus Afrika in Nordhausen

"Wackelnde" Elefanten?

Tierquälerei unterbinden: Das ab Freitag geplante Gastspiel des Circus Afrika in Nordhausen stößt auf Kritik der Tierrechtsorganisation PETA. Der Zirkus führe mehrere stark verhaltensgestörte Elefanten mit, die auch in der Manege auftreten sollen... (red)
Mi, 11.33 Uhr
26. Oktober 2016
Wertschöpfung in Wald und Flur

Tafelsilber des Naturschutzes

Es sei der erste Schritt einer "umfassenden Akzeptanzinitiative", mit diesen Worten eröffnete Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund heute in Neustadt die Vorstellung einer Studie zu den ökonomischen Möglichkeiten von Biosphärenreservaten. Die Untersuchung wurde andernorts schon durchgeführt, nun soll auch die Nordthüringer Region analysiert werden... (red)
Mi, 11.31 Uhr
26. Oktober 2016
Simone Putz spricht über Mehrfachmedikation im Alter

Wieviel ist zu viel?

Dass wir älter und meist auch gesünder alt werden als noch vor einigen Jahrzehnten, verdanken wir dem medizinischen Fortschritt. Ab der Lebensmitte treten vermehrt kleinere Zipperlein auf, die sich unter Umständen zu Krankheiten und chronischen Beschwerden entwickeln können... (red)
Mi, 11.21 Uhr
26. Oktober 2016
Thüringer Tourismus von Januar bis August 2016

Insgesamt ein leichtes Plus

Die Thüringer Beherbergungsbetriebe mit zehn und mehr Gästebetten (einschließlich Campingplätze) empfingen in den ersten acht Monaten 2016 knapp 2,5 Millionen Gäste. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag die Gästezahl damit im leichten Plus (0,6 Prozent)... (red)
Mi, 11.17 Uhr
26. Oktober 2016
Kita "Kleine Strolche"

Die Schlauberger waren unterwegs

Die Schlaubergergruppe der Kindertagesstätte „Kleine Störche“ Görsbach besuchte in diesem Monat im Rahmen eines Projektes die Agrarproduktion „Goldene Aue“ in Görsbach. Und das war mächtig interessant... (red)
Mi, 11.08 Uhr
26. Oktober 2016
Neues vom Weinberg

Entscheidungsfindung in Nanjing

In diesen Tagen fand in Nanjing (China) eine Konferenz zur Theorie und Strategie der Entscheidungsfindung statt. Professor Dieter Genske repräsentierte die Hochschule Nordhausen und berichtete über Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit der Energiewende... (red)
Mi, 11.05 Uhr
26. Oktober 2016
Endlich wieder:

Kirmes in Herrmannsacker

Nach einjähriger Unterbrechung gibt es dieses Jahr wieder eine Kirmes in Herrmannsacker. Erneut hat die Weihnachtsmarktinitiative die Sache in die Hand angenommen... (red)
Mi, 10.41 Uhr
26. Oktober 2016
Seniorenbeirat tagte

Smartphone? Nein danke!

Am Vormittag kamen die Mitglieder des Seniorenbeirates im Regenbogenhaus zu einer weiteren Sitzung zusammen. Dabei standen die Mobilität in und um Nordhausen sowie die neue Nutzungskonzeption des ehemaligen Seniorenbegegnungszentrums im Mittelpunkt... (nnz)
Mi, 09.39 Uhr
26. Oktober 2016
Arbeitsgespräch mit dem Straßenbauamt:

Radweg in der Grimmelallee

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh begrüßt, dass im Zuge der Sanierung der Grimmelallee die Lücken im Radwegeverlauf entlang der Straße geschlossen werden sollen... (nnz)
Mi, 08.59 Uhr
26. Oktober 2016
Polizeibericht

Unfall in Nordhausen

Kurz vor 8 Uhr hat sich in Nordhausen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Erste Informationen in Ihrer nnz... (red)
Mi, 08.50 Uhr
26. Oktober 2016
Hallescher FC – Hamburger SV

Einsatzbilanz Fußballspiel

Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd informiert die Medien im Nachgang zum gestrigen Spiel in Halle über die Bilanz. (bwi)
Mi, 08.13 Uhr
26. Oktober 2016
Betrachtung

Die chancenlose SPD

Am heutigen Abend vollzieht die Sozialdemokratie des Thüringer Nordens wieder eine Zeremonie, die alles in sich vereinen wird, was Parteien für den Außenstehenden derart "attraktiv" machen, dass einerseits die Wahlbeteiligung sinkt, andererseits die Politikverdrossenheit weiter steigt. Doch davon wird man in Werther nicht viel zu hören bekommen... (red)
Mi, 08.07 Uhr
26. Oktober 2016
Feuerwehren im Einsatz

Brand in Kleinwerther

Die Freiwilligen Feuerwehren der Region um Werther mussten in der Nacht ausrücken. Was da passiert war, erfahren Sie nach dem bekannten Klick... (red)
Mi, 07.53 Uhr
26. Oktober 2016
Erwischt

Ja, ist denn schon Weihnachten?

In den Auslagen der Supermärkte und Discounter herrscht schon seit einigen Wochen eine gewisse weihnachtliche Grundstimmung. Das weihnachtliche Gebäck füllt mehr und mehr die Regale. Aber kommt denn nun schon der Weihnachtsmann? Peter Blei hat ihn gestern "erwischt"... (red)
Mi, 07.00 Uhr
26. Oktober 2016
Wacker 90 - Union Fürstenwalde

"Wir wollen die drei Punkte unbedingt!"

Nach der guten Mannschaftsleistung in Jena erwartet die Piplica-Elf am Samstag Aufsteiger Fürstenwalde zum nächsten Heimspiel. Mit dem erfolgreichen
Abwehrorganisator Matthias Peßolat unterhielt sich für die nnz Olaf Schulze... (nnz)
Mi, 06.20 Uhr
26. Oktober 2016
Vernissage in der KSK-Galerie

Liebe zur Malerei – Die Zweite

Am Abend ist in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen am Kornmarkt eine neue Ausstellung eröffnet worden. „Liebe zur Malerei II“ - so betitelt sie sich und stellt quasi die Fortsetzung einer Präsentation vom Mai 2012 dar. Geschaffen hat die Kunstwerke eine bekannte Südharzerin: Dr. Barbara Scholz. Die nnz mit weiteren Einzelheiten… (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2067

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr