eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.42 Uhr
6. Oktober 2016
Nordhäuser Mehrgenerationenhaus feiert

Viel Lob fürs Ehrenamt

Eine „Dankeschönfeier“ hatte das Mehrgenerationenhaus in der Lift gGmbH seinen ehrenamtlich Beschäftigten zum Tag der offenen Tür versprochen. Und die Leitung hielt ihr Wort... (nnz)
Do, 19.57 Uhr
6. Oktober 2016
Abschluss des 800jährigen Jubiläums

Einladung zum Rückblick in Osterode

Morgen wird noch einmal ab 18.00 Uhr in Neustadts Ortsteil Osterode gefeiert. Im Zittertal wollen wir das 800jährige Jubiläum der kleinen Gemeinde Revue passieren lassen, lädt Bürgermeister Dirk Erfurt (CDU) alle Interessierten ein… (swi)
Do, 18.00 Uhr
6. Oktober 2016
Thüringenpokal: Wacker will weiter

Piplica: Kontinuität und Klarheit

Wackers Interimscoach Tomislav Piplica ist ein Mann deutlicher Worte. Vor dem Pokalspiel am Samstag in Eisenach sprach Olaf Schulze mit "Pipi" über Kader, Trainingsplätze und "Toni" Sailer. (nnz)
Do, 17.00 Uhr
6. Oktober 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 17.00 Uhr
6. Oktober 2016
Abenteuerreise mit Dennis Gastmann

Piratennester, verbotene Berge, versinkende Inseln

Im Rahmen der Sparkassenkulturtage 2016 können sich Interessierte auf eine besondere Lesung im Theater Nordhausen freuen. Dennis Gastmann liest aus seinem neuen Buch „Atlas der unentdeckten Länder“. Gleichzeitig zeigt er auch Bilder von seiner einzigartigen Reise... (red)
Do, 16.56 Uhr
6. Oktober 2016
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.00 Uhr
6. Oktober 2016
Volksbegehren gegen Gebietsreform

47.000 Stimmen gegen eine überflüssige Reform

„Diese 47.000 Unterschriften sind 47.000 Stimmen gegen eine überflüssige Reform.“ Das hat der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Fiedler, zur Übergabe der Unterschriften gegen die rot-rot-grüne Gebietsreform durch den Trägerverein Selbstverwaltung für Thüringen gesagt... (red)
Do, 15.55 Uhr
6. Oktober 2016
Ab auf die Insel

Mehr als nur Vulkane und schwarze Strände

Der Vortrag über Lanzarote im Kunsthaus – so könnte man fragen? Wirbt jetzt der Kunsthaus Meyenburg Förderverein für Reisen auf die Kanaren? Sind nicht die jährlich 2,4 Millionen Touristen genug, die diese Insel regelrecht überfluten? Letztendlich leben dort nur 140.000 echte ‚Insulaner‘... (red)
Do, 15.51 Uhr
6. Oktober 2016
Polizeibericht

Teures Fahrrad gestohlen

Aus dem Fahrradständer einer Firma an der Rothenburgstraße ist in der Nacht zum Donnerstag ein hochwertiges Fahrrad gestohlen worden... (red)
Do, 15.50 Uhr
6. Oktober 2016
aus ganz Deutschland

In die dritte Runde

Köln, Aachen, Göttingen, Weimar, Recklinghausen, Marburg, Singen, Lutherstadt-Eisleben, Heilbad Heiligenstadt, Nordwestmecklenburg - die neuen Studierenden des Studiengangs „Systemische Beratung“ an der Nordhäuser Hochschule kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Der Masterstudiengang „Systemische Beratung“ an der Hochschule Nordhausen startete nun zum inzwischen dritten Mal... (red)
Do, 15.48 Uhr
6. Oktober 2016
Polizeibericht

Motorroller Marke Eigenbau

Eine Streife des Inspektionsdienstes staunte am Mittwochabend in Nordhausen nicht schlecht über ein seltsames Vehikel. Zunächst schob ein Mann das unbekannte Fahrzeug auf der Bahnhofstraße. Wenig später entdeckten die Polizisten den Mann fahrend auf der Arnoldstraße... (red)
Do, 15.47 Uhr
6. Oktober 2016
Polizeibericht

Teures Fahrrad gestohlen

Aus dem Fahrradständer einer Firma an der Rothenburgstraße ist in der Nacht zum Donnerstag ein hochwertiges Fahrrad gestohlen worden. Ein Arbeiter hatte es zu Schichtbeginn dort abgestellt und angeschlossen... (red)
Do, 15.45 Uhr
6. Oktober 2016
Mehr Azubis mit Migrationshintergrund

Über hundert Neuverträge

Die Zahl der Auszubildenden im Handwerk mit ausländischen Wurzeln steigt weiter an. Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Erfurt wurden für das Ausbildungsjahr 2016 bis Ende September insgesamt 105 Neuverträge registriert... (red)
Do, 13.48 Uhr
6. Oktober 2016
Paulinchen fragt

Wie in der Schweiz?

Unserem Paulinchen ist es ganz einfach unverständlich, weshalb hier und in ganz Deutschland noch immer krampfhaft nach Unterkünften gesucht wird... (red)
Do, 13.46 Uhr
6. Oktober 2016
Lieder aller Genres

Weinfest in Bleicherode

Wenn sich am 29. Oktober und am 5. November im Bleicheröder Kulturhaus um 19 Uhr wieder der schwere rote Samtvorhang beiseite schiebt und die Sänger an ihren Mikrofonen ins Rampenlicht holt, dann ist wieder Weinfestzeit... (red)
Do, 13.33 Uhr
6. Oktober 2016
SWG freut sich über neue Mieterin

Psychotherapeutische Praxis für junge Patienten öffnet

In Nordhausen gibt es eine neue Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche. Die Diplom-Psychologin Doreen Heinicke ist seit gestern in der Förstemannstraße 1 zu erreichen. Renate Gruben, Leiterin Wohnungswirtschaft bei der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG), überbrachte der neuen Mieterin Glückwünsche zur Praxiseröffnung... (red)
Do, 13.27 Uhr
6. Oktober 2016

Neue Kantorin für Bleicherode

Die Kirchengemeinde Bleicherode freut sich auf ihre neue Kantorin Margarita Schablowskaja. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Slawa Yeromin, wird die Russin zum April 2017 in den Südharz ziehen. Sie bezeichnet ihn liebevoll als den unsichtbaren starken Mann in ihrem Rücken. Die gemeinsame Leidenschaft zur Musik knüpfte ein festes Band zwischen den beiden Künstlern, auch was ihre Arbeit betrifft... (red)
Do, 13.17 Uhr
6. Oktober 2016
22. Kermesse in Bielen

Torrasen wird Festplatz

Es ist wieder soweit – der Bielsche Torrasen wird vom 14. – 16. Oktober wieder zum großen Festplatz für Jung und Alt. Der Bielsche Kirmesverein hat für das Kirmeswochenende viele Highlights auf dem Plan. Die Einzelheiten von Anke Hintz... (red)
Do, 13.15 Uhr
6. Oktober 2016
Urheberrechtliche Verstöße:

Abmahngebühren bleiben hoch

Eine nicht repräsentative Untersuchung von den Verbraucherzentralen zeigt: Verbraucher müssen bei Urheberrechtsverstößen, beispielsweise im Bereich Filesharing, immer noch tief in die Tasche greifen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kritisiert Lücken im Gesetz zur Begrenzung der Abmahnkosten. Unklare Regelungen ermöglichen es demnach Abmahnanwälten, von Verbrauchern hohe Gebühren einzufordern... (red)
Do, 12.11 Uhr
6. Oktober 2016
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Zeitweise stark bewölkt

Heute Mittag und am Nachmittag bleibt es stark bewölkt, zeitweise fällt leichter Regen oder Sprühregen. Der Wind weht schwach bis mäßig und leicht böig aus Nord bis Nordost. In freien Kammlagen des Thüringer Waldes sind Windböen bis 60 km/h (Bft 7) möglich. Die Temperaturen erreichen lediglich Höchstwerte zwischen 8 und 10, im Bergland zwischen 4 und 8 Grad... (red)
Do, 11.43 Uhr
6. Oktober 2016
Private Initiative

Unterstützung für Kulturhaus

„Wir wollten im Rahmen unseres 50-jährigen Firmenjubiläums gern ein Stück Bleicherode unterstützen.“ Mit diesen Worten übergab Babett Maulhardt, Geschäftsführerin des VW Autohaus Georg Maulhardt in Bleicherode, 2.325 Euro an den Förderverein Kulturhaus Bleicherode... (red)
Do, 11.33 Uhr
6. Oktober 2016
ADAC prüfte mehr als 500 Autos auf ihre Bremswerte

Der Mini steht nach 33 Metern

Der ADAC hat in den vergangenen vier Jahren mehr als 500 Autos auf ihre Bremswerte untersucht. Ergebnis: Schon im Kleinwagensegment und in der unteren Mittelklasse (Golfklasse) erreichen viele Pkw sehr gute Ergebnisse. Bester Kleinwagen war der Mini One D, der bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach 32,7 Metern zum Stehen kam... (red)
Do, 11.13 Uhr
6. Oktober 2016
Polizeibericht

Rentner aus Nordhausen wird vermisst

Seit Montag wird der 81-jährige Ewald Moritz aus Nordhausen vermisst. Herr Moritz hatte am 03.10. in Großwechsungen eine Bekannte besucht und sich mit seinem Auto gegen 15 Uhr über die ehemalige Bundesstraße 80 auf den Heimweg begeben. Seit dieser Zeit fehlt von ihm und seinem Auto jede Spur... (red)
Do, 11.10 Uhr
6. Oktober 2016
Zappelini sticht in See

Das Floß ist los!

Bei der 12. Sturmfreien Bude lässt Zappelini - Der Junge Zirkus die Leinen los und erzählen eine unwahrscheinliche Zirkusgeschichte: Ein Floß treibt über den endlosen Ozean, der Ballast ging vor Tagen über Board. Die Akkus sind leer. Der Mast hängt schief und die Aussicht ist nach allen Seiten endlos. Wohin soll die Reise gehen? (red)
Do, 11.04 Uhr
6. Oktober 2016
Kulturszene aktuell

Kompositionswettbewerb 2016 gewonnen

Neuer Kompositionsstipendiat der Thüringer Landesmusikakademie kommt aus dem Iran. Dazu erreichte uns diese Meldung aus der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen... (khh)
Do, 11.00 Uhr
6. Oktober 2016
„Das Schwarzbuch 2016/2017“ in Berlin vorgestellt

Vier Fälle aus Thüringen

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) hat in Berlin „Das Schwarzbuch - Die öffentliche Verschwendung 2016/2017“ vorgestellt. Zeitgleich ging die Internetseite www.schwarzbuch.de mit den neuen Fällen ans Netz. Mit vier Fällen aus dem Freistaat... (red)
Do, 10.22 Uhr
6. Oktober 2016
Vortragsreihe im Südharz Klinikum

Wenn der Darm streikt..

Manch einer kennt das vielleicht. Man ist im Urlaub angekommen, genießt die Sonne und die leckeren Köstlichkeiten. Doch es dauert nicht lange und der „Schuh drückt“. Man kann einfach nicht auf die Toilette gehen, weil der Darm streikt. In der Vortragsreihe des Nordhäuser Südharz Klinikums wurde hierzu informiert... (red)
Do, 10.16 Uhr
6. Oktober 2016
Ein Blick in die Statistik

Mehr uneheliche Kinder im Freistaat

Im Jahr 2015 kamen in Thüringen 17 934 Kinder zur Welt. Bei der Mehrheit der Neugeborenen sind die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt nicht miteinander verheiratet gewesen. Einzig der stark katholisch geprägter Landkreis Eichsfeld hebt sich deutlich vom Trend ab... (red)
Do, 10.01 Uhr
6. Oktober 2016
Schullandheim HArzrigi

Wechsel in der Leitung

Das Schullandheim Harzrigi des Horizont hat seit dem 1. September 2016 einen neuen Leiter. Gerd Ulm übernimmt die Verantwortung für 17 Mitarbeiter und Ehrenämtler... (red)
Do, 09.36 Uhr
6. Oktober 2016
Zwangsversteigerung

Kunst unter dem Hammer

Im Rahmen der Zwangsvollstreckung werden gepfändete Gegenstände durch die Stadt Nordhausen durch öffentliche Versteigerung über die Internetplattform des Bundesministeriums für Finanzen „www.zoll-auktion.de“ verwertet. Mit dabei ist auch ein Bild eines Nordhäuser Künstlers... (red)
Do, 09.29 Uhr
6. Oktober 2016
Wer macht mit

Garagen-Flohmarkt in Niedersachwerfen

In Niedersachswerfen wird erstmals ein Garagen-Flohmarkt organisiert. Wer Trödel und Gebrauchtes loswerden möchte, kann sich noch anmelden… (sul)
Do, 09.00 Uhr
6. Oktober 2016
wirtschaftlich arbeiten, sozial engagieren

Dienstleistungen für Jedermann!

Wirtschaftlich arbeiten, um soziale Projekte finanzieren zu können - so hat sich die Lift gGmbH Nordhausen orientiert. Seit Jahrzehnten gehören viele ehrenamtliche und soziale Angebote zum Repertoire der gemeinnützigen Gesellschaft, die sich in den vergangenen Jahren auch in den wirtschaftlichen Geschäftsbereich orientiert hat... (red)
Do, 09.00 Uhr
6. Oktober 2016
ADAC-Stauprognose

Herbsturlauber bevölkern die Autobahnen

Am kommenden Wochenende ist erneut mit zahlreichen Staus auf den Autobahnen zu rechnen. Neben den rund 500 Baustellen trägt der rege Urlaubsverkehr hierfür die Verantwortung. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland beginnen jetzt zweiwöchige Herbstferien, in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehen die Schulkinder in eine zweite schulfreie Woche... (red)
Do, 08.13 Uhr
6. Oktober 2016
24. Thüringer jüdisch-israelischen Kulturtage

Shalom, Herr Levi

Im Rahmen der 24. Thüringer jüdisch-israelischen Kulturtage wird kommende Woche im Foyer der Stadtbibliothek die Vernissage der Fotoausstellung „Shalom, Herr Levi – Jüdisches Leben heute“ eröffnet. Ende des Monats liest Schauspieler Michael Degen aus "Der traurige Prinz"... (red)
Do, 07.22 Uhr
6. Oktober 2016
JuLeiCa-Workshop des Landesjugendwerkes der AWO

Es sind noch Plätze frei

Im November findet ein JuLeiCa-Workshop des Landesjugendwerkes der AWO Thüringen zum Thema „Jugendgruppen und Freizeiten leiten leicht gemacht “. Da sind noch Plätze frei. Mehr dazu hier..... (en)
Do, 06.55 Uhr
6. Oktober 2016
Die etwas andere Feier

Weihnachten Untertage 2016

Für manchen Besucher ist es schon Tradition geworden eine Bergweihnacht zu erleben, Weihnachtslieder anzustimmen, in wunderschönem Kerzenschein eine Scherpermahlzeit zu genießen und natürlich in den Berg einzufahren... (red)
Do, 06.51 Uhr
6. Oktober 2016
Artenschutz

BUND pflegt Orchideenwiese

Zu DDR-Zeiten bezeichnete man ehrenamtliche Gemeinschaftseinsätze an einem Sonnabend als Subbotnik, abgeleitet vom russischen Subbota für Sonnabend. Waren derartige, zwar auch heute noch als positiv bewertbare Aktivitäten eine Folge des Mangels an Dienst- und handwerklichen Leistungen, so sind sie heute nicht minder auch Ausdruck fehlenden staatlichen Engagements... (red)
Do, 06.49 Uhr
6. Oktober 2016
Reaktionen aus dem Stadtrat

Linke begrüßt höhere Gebühren

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE stimmte der Nordhäuser Stadtrat am Mittwoch für eine Erhöhung der städtischen Gebühren für Zirkusse, die Wildtiere vorführen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr