eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 19.20 Uhr
16. Juni 2015

SINUS. Der Wärmespeicher von SINOI

Wind- und Solarenergie sind die Zukunft der Energiegewinnung. Da sich die Erzeugung von regenerativer Energie aus Wind- und Solarenergieanlagen nach dem Wetter oder der Tageszeit und nicht nach der Nachfrage richtet, lässt sich die Energiewende nicht ohne Speicher bewerkstelligen... (red)
Di, 18.07 Uhr
16. Juni 2015

Einblicke in die Arbeit an „Carmen“

Für neugierige Fans der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen hat das Warten bald ein Ende: Am Freitagabend findet im Blauen Saal im Schloss Sondershausen unter dem Motto „Lust auf ‚Carmen‘“ eine Einführung in die Oper „Carmen“ statt... (khh)
Di, 18.00 Uhr
16. Juni 2015

Geld für Ilfelder Vereine

In Ilfeld traf sich gestern der Ortschaftsrat. Auf der Tagesordnung standen Entscheidungen zur finanziellen Unterstützung von Vereinen und die Vergabe des diesjährigen Herbstmarktes... (swi)
Di, 16.13 Uhr
16. Juni 2015

Floriansjünger mit vollem Eifer dabei

Jetzt war es wieder so weit. Zehn Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Heringen und Uthleben folgten der Einladung des Stadtjugendfeuerwehrwartes Steffen Theuerkauf zu einem Dienstwochenende mit Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus Heringen... (red)
Di, 16.00 Uhr
16. Juni 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 15.34 Uhr
16. Juni 2015

Sportfest in Auleben mit zwei Jubiläen

Das diesjährige Sportfest des SV National Auleben findet an diesem Wochenende statt. Sport hat in Auleben eine große Tradition... (red)
Di, 15.26 Uhr
16. Juni 2015

Sicherheitstag in Nordhausen

Am Samstag dreht sich alles um Verkehrssicherheit. Überall in Deutschland, auch in Nordhausen, werden Aktivitäten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr Ziel dieser Aktionen soll die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sein... (red)
Di, 15.20 Uhr
16. Juni 2015

Betrunken und ohne Papiere

Zwei Fahrradfahrer mussten sich am Montagabend einer Blutentnahme im Südharz-Klinikum unterziehen. Und in Heringen wurde festgestellt, das einem Mann so ziemlich alles zum Mopedfahren fehlte... (red)
Di, 15.16 Uhr
16. Juni 2015

Unfallzeugen gesucht

Am Montagvormittag wurde kurz vor 11 Uhr eine Streife zu einem Verkehrsunfall zur Europakreuzung in Nordhausen gerufen. Dort waren auf der Kreuzung zwei Autos seitlich zusammengestoßen... (red)
Di, 15.10 Uhr
16. Juni 2015

Bauherren und Planer laden zum Besuch

Zum 21. Mal in Folge laden Architekten und Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren im Freistaat am letzten Juniwochenende zur Besichtigung zeitgemäßer Bauwerke ein... (red)
Di, 14.45 Uhr
16. Juni 2015

„Klänge des Lichts“

Thüringer Sängerbund lädt am Sonntag zu „Klängen des Lichts“ ein. Hier Informationen zu ihrem Konzert in Sondershausen... (khh)
Di, 12.57 Uhr
16. Juni 2015

Gastgebersieg beim 5. Ilfelder Südharzcup

Zum 5. Mal ging es kürzlich in der Ilfelder Schulsporthalle um den Südharzcup im Radball. Fünf Jugend- und sechs Männermannschaften kämpften um die Wanderpokale, die zuletzt vor zwei Jahren nach Sangerhausen und Reideburg entführt worden waren... (red)
Di, 12.48 Uhr
16. Juni 2015

Wechsel in der SPD-Kreistagsfraktion

Gestern kam erstmals nach der Wahl von Matthias Jendricke als Landrat die Fraktion der SPD im Nordhäuser Kreistag zusammen. Neben dem Besprechen der Tagesordnung für den nächsten Kreistag am 30. Juni, ging es vor allem vorrangig um... (red)
Di, 12.36 Uhr
16. Juni 2015

Forum: USA Waffenlieferungen

Ein Leserbrief beschäftigt sich mit der Frage USA Waffenlieferungen nach Osteuropa und Baltikum... (khh)
Di, 12.17 Uhr
16. Juni 2015

Krimderode feiert wieder unter der Eiche

Am Wochenende findet in Krimderode das 22. Eichenfest statt. Zum Fest dreht sich dieses mal alles ums Mittelalter. Mit Musik und Speis und Trank will man unter der Eiche bis in die Nacht hinein feiern... (red)
Di, 12.10 Uhr
16. Juni 2015

Thüringer Städte barrierefrei erleben

Thüringen bietet eine große Vielfalt an Angeboten für Naturliebhaber, Städtereisende, Kulturinteressierte und Wellnesssuchende – und viele davon sind barrierefrei gestaltet. Das gilt auch für den Norden des Freistaats... (red)
Di, 12.07 Uhr
16. Juni 2015

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist der Himmel meist gering bewölkt und es gibt längere sonnige Abschnitte. Im Nachmittagsverlauf kommt von Norden her stärkere Bewölkung auf. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 15 bis 18, im Bergland auf 13 bis 16 Grad... (red)
Di, 11.28 Uhr
16. Juni 2015

Sonniges Beachturnier am Kiesschacht

Im Juni hieß es mal wieder: „Sportzeug packen, Bälle mitnehmen und Nerven bewahren!“. Einige Sportler des Bleicheröder Schillergymnasiums traten vor ein paar Wochen in dem Schulamtsfinale Beachvolleyball von Jugend trainiert für Olympia in Nordhausen an und erbrachten tolle Leistungen... (red)
Di, 10.30 Uhr
16. Juni 2015

Wildnis vor der Haustür?

Ellrichs Regelschüler erlebten vor kurzem ein Abenteuer der etwas anderen Art: im wilden Stadtwald wollte man mehr als nur eine kurze Exkursion starten, sondern eine richtige Expedition - mitsamt Übernachtung unter freiem Himmel und Leben in der Wildnis vor der eigenen Haustür... (red)
Di, 10.25 Uhr
16. Juni 2015

Neues aus der VHS

Die Angebote der Volkshochschule befassen sich diesen Monat mit Dingen, die direkt vor der Haustür geschehen und mit der Möglichkeit, die weite, ferne Welt zu erkunden... (red)
Di, 10.24 Uhr
16. Juni 2015

Farbe in die Hörninger Ortsmitte

In Nordhausens Ortsteil Hörningen wurde gestern Abend gepflanzt. Die Blumen für die Ortsmitte waren eine Spende der Gärtnerei Rödiger aus Salza... (red)
Di, 10.17 Uhr
16. Juni 2015

Rund um den Schlachtberg wird weitergepflegt

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt läuft die Ausschreibung für die Nachpflege auf den wertvollen Magerrasen rund um den Schlachtberg bei Bad Frankenhausen. Seit Januar 2015 läuft hier ein Entwicklung von Natur und Landschaft (ELN)- Projekt zum Erhalt und zur Entwicklung dieser artenreichen Flächen... (red)
Di, 10.14 Uhr
16. Juni 2015

Teurer Handyvertrag per Anruf untergeschoben

Oswald P. (Name geändert) aus Nordthüringen machte in der Verbraucherberatungsstelle seinem Ärger Luft. Anfang Juni bekam er von einem Mobilfunkanbieter zu Hause einen Anruf, bei dem ihm eine "Gratis SIM-Karte" angeboten wurde. Oswald P. hatte nicht lange überlegt und das Angebot spontan angenommen... (red)
Di, 10.09 Uhr
16. Juni 2015

Tier der Woche: Odysseus

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung den Kater Odysseus vor... (red)
Di, 10.07 Uhr
16. Juni 2015

Bund soll Kosten übernehmen

Thüringens Jugendministerin Birgit Klaubert hat den Bund aufgefordert, die Kosten für die Betreuung von minderjährigen Flüchtlingen, die ohne Begleitung Erwachsener nach Deutschland kommen, vollständig zu übernehmen... (red)
Di, 10.02 Uhr
16. Juni 2015

Neues Mitglied im NUV

Im Dezember 1990 wurde in Nordhausen die Firma Südharz Immobilien GmbH gegründet. Ingetraut Unger agierte vor 25 Jahren de facto als Alleinkämpferin in einem Büro am August-Bebel-Platz... (red)
Di, 09.58 Uhr
16. Juni 2015

Fest der Vereine für alle

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren des diesjährigen „Festes der Vereine“ der Gemeinde Kleinfurra etwas einfallen lassen, um gemeinsam ein niveauvolles Programm auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen... (red)
Di, 07.41 Uhr
16. Juni 2015

Peter Blei unterwegs: Stadtrundgang

Über den Abstecher zur aktuellen Landesgartenschau nach Schmalkalden hatte Peter Blei bereits in der nnz berichtet. Jetzt legt er einen Stadtrundgang ab, in dessen Mittelpunkt das Schloss steht... (red)
Di, 06.52 Uhr
16. Juni 2015

Seniorenwandertag - Ein voller Erfolg

Wie in jedem Jahr fand in Kooperation des Kreissportbundes und des Seniorenbegnungszentrums Ost der diesjährige Wandertag statt. Am Treffpunkt Regenbogenhaus wurden die 44 Teilnehmer durch die Leiterin des Begegnungszentrums, Frau Ulrich, begrüßt... (red)
Di, 06.50 Uhr
16. Juni 2015

Das Beste rausholen

Die abschlagsfreie Rente mit 63 ist ein Renner. Mehr als 279.000 Versicherte nutzten bisher diese Möglichkeit. Doch es gibt noch viele andere Möglichkeiten, das Beste aus der Rente rauszuholen. Die Stiftung Warentest zeigt in der Juli-Ausgabe von Finanztest, wie man den richtigen Zeitpunkt für seine Rente herausfindet und die eigene Vorsorge optimal nutzt... (red)
Di, 06.46 Uhr
16. Juni 2015

In Sülzhayn wurde geschossen

Am vergangenen Wochenende beging die Schützen-Kompanie Sülzhayn gemeinsam mit Gast- und Ortsvereinen sowie interessierten Bürgern der Stadt Ellrich das 16. Schützenfest seit ihrer Neugründung im Jahr 1999. Und dabei wurde nicht nur geschossen... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr