eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 16.55 Uhr
22. Dezember 2008

nnz-Forum: Sag mir, wo die Steuern sind?

Da gibt es immer noch Diskussionen um einen Windpark in der Hainleite. Jetzt fragt ein Leser im Forum der nnz, ob sich diese Region Steuern schenken könnte... (nnz)
Mo, 16.36 Uhr
22. Dezember 2008

Eher beraten

Nachdem die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Weimar zur Kreisumlage 1996 der Stadt und dem Landkreis Nordhausen vorliegt, ist bereits die Deutungshoheit über das Urteil entbrannt. In diese Diskussion mischen sich nun die Liberalen im Landkreis Nordhausen ein... (nnz)
Mo, 16.00 Uhr
22. Dezember 2008

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute geht es unter anderem um eine Riesenlampe für Nordhausen und um Vielfalt im Film. (nnz)
Mo, 15.58 Uhr
22. Dezember 2008

20 Jahre Grenzöffnung

Hans-Joachim Tischer ist alter und neuer Vorsitzender des Nordhäuser Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft mit Bochum. Er wurde jetzt auf der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt... (nnz)
Mo, 15.50 Uhr
22. Dezember 2008

Spendentag im Landratsamt

Die Zeit kurz vor Weihnachten ist auch immer die Zeit der Großzügigkeiten. Davon bekam Landrat Joachim Claus in seiner Behörde heute schon einiges zu spüren... (nnz)
Mo, 14.54 Uhr
22. Dezember 2008

Mehrere Brände

In Nordthüringen hat es in den zurückliegenden Stunden gleich mehrfach gebrannt. Was da wo alles los war? Hier ist die Antwort... (nnz/kn)
Mo, 13.57 Uhr
22. Dezember 2008

Weihnachten mit einem Seemann

Konzertliebhaber können sich in der vorweihnachtlichen Hektik wundervolle Minuten mit dem Loh-Orchester Sondershausen und seinem diesjährigen Weihnachtskonzert gönnen. Das aber ist längst noch nicht alles, was in Nordhausen und Sondershausen geboten wird... (nnz/kn)
Mo, 13.51 Uhr
22. Dezember 2008

Primas: Bei sich selbst suchen

Die nnz hatte in den vergangenen Tagen und Wochen mehrfach über die Querelen innerhalb des Aufsichtsrates der Südharz-Werke berichtet. Das Thema kochte auch während der jüngsten Sitzung des Stadtrates hoch... (nnz)
Mo, 11.48 Uhr
22. Dezember 2008

Grüße vom Quartett

In diesen Tagen flattern auf dem Tisch der nnz-Redaktion viele Grüße zum Weihnachtsfest und auch zum Neuen Jahr. Heute quetschte sich ein Gruß aus dem PC, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen... (nnz)
Mo, 11.39 Uhr
22. Dezember 2008

nnz-jukebox: Zeugen des Verfalls

Wer seine Langspielplatte "Zeugen des Verfalls" nennt, ist entweder komplett bescheuert oder strotzt vor Selbstbewusstsein. Und weil es sich hierbei um die auch in Nordhausen nicht unbekannte Gruppe HISS handelt, tendiert unser Rezensent Olaf Schulze eher zur zweiten Variante. (nnz)
Mo, 11.15 Uhr
22. Dezember 2008

nnz-Polizeibericht am Montag

Drei Unfälle beschäftigten die Beamten der Nordhäuser Polizeiinspektion am gestrigen Sonntag. In einem Fall konnte der Verursacher bislang nicht ermittelt werden... (nnz)
Mo, 11.09 Uhr
22. Dezember 2008

Aktion Fluss

Seit heute beginnt die Anhörung zur AKTION FLUSS. Was sich dahinter versteckt und wie sich die Bürger im Norden Thüringens beteiligen können und sollten, erfahren Sie hier... (nnz/kn)
Mo, 10.40 Uhr
22. Dezember 2008

Gemischtes Jahr

Mit gemischten Gefühlen blickt André Materlik, der Werkleiter der Knauf Deutsche Gipswerke KG Rottleberode, auf das Jahr 2008 zurück. „Der wirtschaftliche Verlauf für unser Unternehmen war zweigeteilt. Das erste Halbjahr war richtig gut, die Anlagen waren super ausgelastet“, so Materlik... (nnz)
Mo, 10.36 Uhr
22. Dezember 2008

Mit starker Teamleistung zum Sieg

Mit Zeitverzögerung begann die Spätvorstellung und das zugleich letzte Spiel des Tages in der Ballspielhalle. Es standen sich die Dritte Männer des NSV und Bad Frankenhausen in der Verbandsliga gegenüber. Am Rande beobachtete Frank Ollech das Geschehen... (nnz)
Mo, 10.34 Uhr
22. Dezember 2008

Die Zeiten sind vorbei

Es war einst eine Zeit, das so manche Papierstapel vor den Grundstücken heiß begehrt waren. Und es war eine Zeit, da die Nordhäuser Stadtwerke sich die Blaue Tonne anschafften und verteilten. Was ist aus dieser Zeit geworden? Die Antwort gibt es hier... (nnz)
Mo, 10.14 Uhr
22. Dezember 2008

Berechtigung für's System?

In einer kürzlich veröffentlichten Mitteilung des Fachgebietes Abfallwirtschaft des Landratsamtes über die Verteilung der Entsorgungskalender und der Gelben Säcke für 2009 wurde der Begriff „systemberechtigte Gewerbeeinrichtungen“ verwendet. Doch immer wieder taucht insbesondere bei den Gewerbetreibenden die Frage auf: Wer ist System berechtigt, wer darf also die Gelben Säcke nutzen? (nnz)
Mo, 10.10 Uhr
22. Dezember 2008

Konservativ weiter vorn

CDU/CSU und FDP behaupten in der Sympathie der Wähler weiter ihren Vorsprung vor SPD, Grünen und Linken. Was im Auftrag des „stern“ herausgefunden wurde, das können wir Ihnen jetzt schon mal präsentieren... (nnz)
Mo, 09.47 Uhr
22. Dezember 2008

Richter Kropp: Und Frieden auf Erden

„Und Frieden auf Erden unter Menschen eines guten Willens“ sagen sich bald nicht nur zahlreiche Christen in Thüringen und andernorts zu. Die Hoffnung auf friedvolle Tage zum Ende des Jahres konterkarieren jedoch die Streitigkeiten zwischen früheren Ehegatten um ihre Kinder vor den Thüringer Familiengerichten... (nnz/kn)
Mo, 08.46 Uhr
22. Dezember 2008

Tipps für den letzten Tag

Leider ereignen sich zum Jahreswechsel immer wieder zahlreiche Brände und Unfälle, die auf den Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen sind. Die Nordhäuser Berufsfeuerwehr gibt deshalb ein paar Hinweise zum sicheren Verhalten. (psg)
Mo, 08.42 Uhr
22. Dezember 2008

Torhüter sicherte Sieg

Der Spieltag in der Handball-Landesklasse der Männer hätte so unkompliziert sein können. Die Zweite des NSV schrieb jedoch im Spiel gegen den SV 1888 Görmar einen Krimi der besonderen Art und Frank Ollech hat ihn notiert. (psg)
Mo, 08.37 Uhr
22. Dezember 2008

Weihnachtliche Einstimmung

Überall im Südharz klingt es in diesen Tagen weihnachtlich. Da macht auch Sülzhayn keine Ausnahme. Berichtenswert erscheint doch, dass ein Konzert in dem kleinen Ort fast 200 Gäste in die Kirche lockte. Für die nnz war Rolf Wille mit dabei. (nnz)
Mo, 08.32 Uhr
22. Dezember 2008

Jodler in der Staatskanzlei

Erstmalig erschallte in diesem Monat ein echter Harzer Jodler im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt. Wer den „Urschrei“ der Harzer Sangesbewegung ertönen und ließ und warum – das hat die nnz mühsam recherchiert... (nnz)
Mo, 08.23 Uhr
22. Dezember 2008

Musikalische Weihnachtsreise

Mitunter ist es nicht verkehrt, wenn man ab und zu mal den eigenen Tellerand überwindet. Die nnz war gestern zu Gast im Kloster Walkenried im benachbarten Landkreis Osterode. Dort fand ein ganz besonderes Weihnachtskonzert statt. (nnz)
Mo, 07.49 Uhr
22. Dezember 2008

Einfach abgestellt

Eine Frau im „besten“ Alter spielte in dieser Nacht mal ganz kurz Rambow. Statt mit Schusswaffen behangen, saß sie hinter dem Lenkrad eines Golf... (nnz)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr