eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:34 Uhr
17.08.2011

Erfolgsgeschichte

20 Jahre Weiterbildungsstipendium, das würdigt die IHK in einer Pressemeldung. Hier nnz/kn mit den Einzelheiten...

Das damalige Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gab 1991 den Startschuss für die "Begabtenförderung berufliche Bildung". Ziel war und ist es junge Fachkräfte in ihrer Weiterbildung zu unterstützen und somit eine Karriere durch Zusatzqualifikationen zu ermöglichen und sie für lebensbegleitendes Lernen zu gewinnen.

Bis zu 5.100 Euro gibt es innerhalb von drei Jahren für anspruchsvolle Weiterbildungen. Die Palette reicht von Aufstiegsfortbildungen zur Fachwirtin oder Industriemeister über kaufmännische und technische Anpassungsqualifizierungen bis zu EDV-Kursen, Kommunikationsseminaren und Intensiv-Sprachkursen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ein berufsbegleitendes Studium förderfähig. Um ein Weiterbildungsstipendium bewerben kann sich, wer in der Berufsschulabschlussprüfung von der Kammer ein Gesamtergebnis von mindestens 87 Punkten oder besser erzielt hat.

Aber auch eine Spitzenplatzierung bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb kann für die Bewerbung qualifizieren. Das Programm richtet sich an Berufseinsteiger, daher besteht eine Altersgrenze bis maximal 25 Jahren. Die Bilanz kann sich sehen lassen: von 1991 bis 2010 haben inzwischen rund 90 000 Berufseinsteiger aus allen Berufsbereichen bundesweit von der Förderung profitiert, sie nutzten und nutzen ihr Weiterbildungsstipendium, um sich für ihre beruflichen Herausforderungen fit zu machen.

Die Abschlussprüfung der IHK Erfurt belegen jährlich fast 6.000 Auszubildende. Hiervon schließen rund 100 Teilnehmer ihre Ausbildung mit dem Prädikat "Sehr gut" ab. Seit 1991 wurden über die Erfurter Kammer insgesamt 540 ehemalige Lehrlinge in die "Begabtenförderung berufliche Bildung" aufgenommen und mit 1,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ansprechpartner in allen Fragen des Weiterbildungsstipendiums ist die Stelle, bei der das Ausbildungsverhältnis eines Bewerbers oder Bewerberin eingetragen war. Bewerbungsstichtag bei der Industrie- und Handelskammer Erfurt ist immer der 30. November jeden Jahres. Weitere Informationen finden Sie unter: www.erfurt.ihk.de
Udo Rockmann
Leiter Regionales Service-Center
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr