eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:11 Uhr
11.07.2011

Genau 100

Im Jahr 2010 wurden in Thüringen 54 Mädchen und 46 Jungen adoptiert. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik zwei Adoptionen mehr als ein Jahr zuvor. Weitere Einzelheiten mit dem bekannten Klick...


Fast zwei Drittel (62,0 Prozent) der adoptierten Kinder waren unter 6 Jahre alt, ein Viertel (26,0 Prozent) war im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und 12,0 Prozent zwischen 12 und 18 Jahren. Das Durchschnittsalter der adoptierten Mädchen und Jungen betrug 5,9 Jahre. Damit sank das Durchschnittsalter gegenüber 2009 um 0,6 Jahre. In knapp der Hälfte der Fälle (44,0 Prozent) wurden Kinder und Jugendliche von einem Stiefelternteil
oder Verwandten adoptiert.

Mehr als die Hälfte von ihnen (23 Fälle bzw. 52,3 Prozent) war im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 9,4 Jahre. Ein Jahr zuvor waren die Kinder im Durchschnitt 10,7 Jahre alt. Mehr als die Hälfte der adoptierten Kinder und Jugendlichen (56,0 Prozent) waren mit den neuen Eltern nicht verwandt. Diese Kinder waren bedeutend jünger als bei den Stiefeltern- bzw. Verwandtenadoptionen. 38 Mädchen und Jungen (67,9 Prozent) von ihnen waren noch keine 3 Jahre alt. Das Durchschnittsalter betrug 3,2 Jahre. Ein Jahr zuvor waren die Kinder durchschnittlich 3,6 Jahre alt.

Am Jahresende 2010 waren 53 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt. Ein Jahr zuvor waren es 59 Kinder und Jugendliche. Demgegenüber lagen den Jugendämtern 143 Adoptionsbewerbungen vor (2009: 179 Bewerbungen). Rein rechnerisch standen damit am Jahresende 2010 einem zur Adoption vorgemerkten Minderjährigen drei Adoptionsbewerbungen gegenüber.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr