eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:01 Uhr
26.07.2003

Gestürzt und gewonnen

Nordhausen (nnz). Wo haben Sie den heutigen Nachmittag verbracht? Etwa auch vor dem Fernseher? Dann waren Sie in guter Gesellschaft, denn Pedaltreten ist wieder in mediale Mode gekommen. Eine Betrachtung dazu in Ihrer nnz.


Traumhafte Einschaltquoten hat die diesjährige Tour de France der ARD und dem ZDF beschert. Mehr als vier Millionen Deutsche machten es sich während ihres Urlaubes oder nach der Arbeit im TV-Sessel täglich bequem. Doch warum? Da war nicht so sehr der Hauptsponsor der sportlichen Unterhaltung mit dem margentafarbenen Buchstaben schuld. Der setzte mit der Absetzung seines einstigen Stars namens Ullrich auf das falsche Pedalpferd. Es war dieser Jan Ullrich, der den Menschen zwischen Hiddensee und Konstanz wieder beibrachte, dass einfaches Pedaltreten recht spannend, interessant und unterhaltsam sein kann.

Dabei brachten die Öffentlich-Rechtlichen das Kunststück fertig, einen täglichen Sechs-Stunden-Übertragungsmarathon ziemlich kurzweilig zu gestalten. In diesem Fall waren die beiden Stationen Ihre Gebühren wert. Selbst Fernsehgucker, die eigentlich nichts mit Sport „am Hute“ haben, die kennen sich jetzt aus. Sie wissen, dass die erste „Tour der Leiden“ vor 100 Jahren ausgetragen wurde, wissen, dass sie meist in den Bergen entschieden wird. Und sie kennen den Mann aus Texas und sie kennen den Jan.

Genau den Jan, der noch im vergangenen Jahr für Exzesse um Führerscheine und Drogen sorgte, der von dem „T“ und einer Sportartikelfirma ausgebootet worden war und die beide – werbetechnisch gesehen – das Nachsehen haben. Nach dem Weltmeister der Herzen, dem Deutschen Fußballmeister der Herzen haben wir in diesem Land nun endlich auch einen Tour-Sieger der Herzen. Kein Name ist in den Sportsendungen der letzten drei Wochen so oft genannt worden, wie der von Jan Ullrich. Er hat die Menschen in seinen Bann gezogen. Heute ist er beim zweiten Einzelzeitfahren der Tour gestürzt. Pech für ihn und sein Team Bianci, das bis vor drei Wochen kaum jemand hierzulande kannte. Doch Ullrich hat insgesamt gewonnen.
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)