eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:47 Uhr
24.06.2011

Jugendliche Jubilare

Zu einer Feierstunde trafen sich am Mittwoch die neun Mädchen und fünf Jungen der Uthleber Jugendfeuerwehr gemeinsam mit zahlreichen erwachsenen Gästen. Sie begingen das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr, die sich am 22. Juni 1991 als die dritte im Landkreis Nordhausen gründete...

An die Gründung erinnert (Foto: privat) An die Gründung erinnert (Foto: privat)

Im dem Jahr nach der deutschen Wiedervereinigung war die Jugendabteilung aus der 1964 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Junger Brandschutzhelfer hervorgegangen. Die anwesenden Gäste nutzten die Gelegenheit gern, die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses zu würdigen. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf lobte die Stetigkeit und die Qualität bei der Jugendarbeit. Kreisbrandmeister Andreas Liesegang überbrachte auch im Namen des Bürgermeisters die Grüße aus der Landgemeinde Heringen.

Da die meisten der Gäste auch einmal der Feuerwehrjugend angehörten, konnten so manche heitere Erinnerungen ausgetauscht und mit den Erlebnissen in der heutigen Jugendarbeit verglichen werden. Die Kinder und Jugendlichen selbst bedankten sich sehr eindrucksvoll bei ihrem Jugendfeuerwehrwart Michael Peter sowie den Stellvertretern Detlef Braun und Karsten Rübsame.

Kreisvorsitzender Eckhard Wolff ehrte Kamerad Michael Peter für seine Leistungen in der allgemeinen Brandschutzerziehung und in der Jugendfeuerwehrarbeit mit der Bronzenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Verleihung der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes der Jugendfeuerwehr nahm Ortsbürgermeister Fritz Lehmann im Namen des Landes-Jugendfeuerwehrwartes vor: Detlef Braun, Dienstältester in der Einsatzabteilung der Wehr, erhielt für sein langjähriges Wirken in der Jugendarbeit die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Gold.

Der Tag klang mit einem gemeinschaftlichen Grillabend aus. Doch auch für die Zukunft nimmt sich der Uthleber Feuerwehrnachwuchs viel vor: Schon an diesem Wochenende werden die Kinder und Jugendlichen das Sport- und Feuerwehrfest des Ortes unterstützen und in Vorführungen sowie beim Löschangriff ihr Können unter Beweis stellen.
Marc Hesse, Wehrführer
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr