eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:09 Uhr
02.05.2011

Votum vom Ausschuss

Nach der jüngsten Weihnachtsmarkt-Saison ist viel über die Ausrichtung dessen diskutiert worden. Seitens der Verwaltung wurde eigentlich ein privater Ausrichter favorisiert...


Das Nordhäuser Amt für Kultur, Soziales und Bildung soll weiterhin den Weihnachtsmarkt ausrichten. Dafür haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Sport und Tourismus ausgesprochen und damit gegen eine Ausschreibung des Weihnachtsmarkts votiert.

„Ich freue mich über diese Entscheidung und den damit verbundenen Vertrauensbeweis“, sagte Dr. Cornelia Klose, die Leiterin des Amtes. Die Stadtratsmitglieder des Ausschusses zeigten sich zufrieden mit der bisherigen Organisation des Weihnachtsmarkts durch die städtischen Mitarbeiter und bezogen in ihre Entscheidung auch ein, dass sich die Händler des Weihnachtsmarkts für eine Organisation des Markts in städtischer Eigenregie ausgesprochen hatten.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt wird vom 25. November bis zum 20. Dezember stattfinden – diesmal an mehreren Veranstaltungsplätzen. Auf dem Blasiikirchplatz soll der christliche Charakter der Adventstage und des Weihnachtsfestes im Vordergrund stehen, während auf dem Rathausplatz die gastronomischen Angebote der Region einen Schwerpunkt bilden sollen. Für die Kinder soll es Veranstaltungen am Museum „Tabakspeicher“ geben. Ebenfalls einbezogen werden in das Marktgeschehen soll das Umfeld des Doms.
Autor: nnz

Kommentare
Luftikus
02.05.2011, 23.19 Uhr
Weihnachtsmarkt trotz vieler Baustellen.
Die zahlreichen Baustellen der Stadt machen diese Planung des Weihnachtsmarktes an verschiedenen Stellen nötig, was auch eine Chance ist neues auszuprobieren. Sehr schön finde ich die Einbindung der Blasiikirche und des Doms. Vielleicht findet dieses Gefallen und setzt sich weiter fort.
Wolfi65
03.05.2011, 07.10 Uhr
Mal mit der Ruhe
Der Osterhase hat gerade erst sein Mandat niedergelegt und dann wird schon wieder über den Weihnachtsmarkt diskutiert.
Lasst es doch erst mal richtig Sommer werden.

In fünf Monaten werden sowieso die Blätter an den Bäumen wieder gelb und die Nächte wieder kälter und länger. Dann kann man doch immer noch über die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes diskutieren.

Es drängt sich richtig der Gedanken auf, dass es nur noch um Geld und Geschäfte geht und nicht mehr um das Eigentliche.
In Ruhe und Frieden die Feiertage zu begehen, aber das ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich zu viel verlangt...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr