eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:38 Uhr
20.04.2011

„Querbeet gelisztet“

Die nun schon zur Tradition gewordene Nordthüringer Kulturnacht wird am 14.Mai mittlerweile zum 5. Mal stattfinden. Die nnz mit einem ersten Einblick in das nächtliche Programm...

Kulturnacht 2010 (Foto: I. Bergmann) Kulturnacht 2010 (Foto: I. Bergmann)

„Nach den großen Erfolgen der Kulturnächte der vergangenen Jahre ist diese Veranstaltung inzwischen zu einem kulturellem Höhepunkt geworden“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD). „Und das nicht nur in Nordhausen, sondern auch in Sondershausen und Bleicherode.“ In allen drei Städten erwarte den Besucher ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm; diesmal unter dem Motto „Querbeet gelisztet“.

Aus Anlass des 200. Geburtstages des großen Komponisten Franz Liszt wird sich seine Musik wie ein roter Faden durch den Abend ziehen. Auch sein wechselvolles Leben wird Thema sein.


Nach der Eröffnung um 18 Uhr auf dem Nordhäuser Rathausplatz werden Musiker und Kleinkünstler mit ihren Darbietungen das Publikum in ihren Bann ziehen. Sie werden im Museum Tabakspeicher, in der Stadtinformation, dem Rathausfoyer, dem Kunsthaus, im Theater, auf den Rathausplatz und am Meerpferdchenbrunnen in der Poststraße auftreten. Viele Künstler des Nordhäuser Theaters werden dabei wesentlich zum Gelingen der Kulturnacht beitragen. Weitere Veranstaltungsorte in Nordhausen sind das Torhäuschen, die Traditionsbrennerei und die Kurze Meile.

„Es wird Hornsignale geben, Zigeunermusik im Balanceakt, unsterbliche Arien, Querbeet- und Küchenmusik, kleine Füße im wirbelnden Takt oder Musik auf Stelzen“, kündigt das städtische Kulturamt an. „Auch ein Schatten- und Bildertheater und ein Akt auf dem Seil werden begeistern.“ Mitbieten könne man bei „Kunst unterm Hammer“, einer Auktion mit Werken Nordhäuser Künstler; oder Preise gewinnen beim Wettstreit „Vertrauen Sie Ihrer Zunge?“.

Nach der Höhepunktvorstellung im Theater findet die 5. Nordthüringer Kulturnacht wie im vergangenen Jahr, auf dem Rathausplatz ihren Abschluss. Das detaillierte Programm der Kulturnacht erscheint rechtzeitig in einem mehrseitigen Flyer, der in allen öffentlichen Einrichtungen kostenlos erhältlich ist.

Der Eintritt gilt für alle Veranstaltungsorte und beträgt ab dem 16. Lebensjahr 5 Euro, ermäßigt 3 Euro und ist in den beteiligten Einrichtungen zu entrichten. Weitere Informationen gibt es in der Stadtinformation Nordhausen, Tel.: 03631 696 797.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr