eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 19:57 Uhr
22.09.2000

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold

Nordhausen (gm). Donnerstag, 21. September, 11 Uhr, Plenarsaal im historischen Landratsamt: Anlässlich der 5. Umweltfesttage 2000 spricht der erfolgreiche Unternehmer Alfred Ritter zum Thema "Sponsoring". Bekannt und berühmt wurde Herr Ritter durch die Erfindung der kleinen quadratischen Täfelchen, die in ihrem Namen den einzigen Weg zur Bekämpfung der Folgen übermäßigen Genusses ihrer selbst zeigen.
Dieser Mann sprach nun darüber, wie es Vereinen oder Verbänden gelingt, Besserbetuchte dazu zu überreden, auf einen Teil ihres Vermögens zugunsten eines ehrenwerten Zweckes zu verzichten. Ein wenig Imagepflege und ein wenig Werbung sollte schon dabei herausspringen. Das zum Thema Reden.
Ein halbes Jahr zurück. Samstag, 04. März, 20 Uhr, Jugendklubhaus Nordhausen: Jedes Jahr im Frühjahr, zur besten Karnevalszeit, veranstaltet der Jazz-Club Nordhausen den ein wenig anderen Fasching. Gute Musik in Verbindung mit einem witzigen Thema und einer Anzahl lustiger Spielchen prägen diese Veranstaltungen seit Jahren. Auch in diesem Jahr, ganz im Sinne des stark anwachsenden Mittelalter-Fetischismus, wurde in historischen Gewändern und vorzeitlichem Flair zum sportlichen Kampf der Ritter gebeten.
Nun hat der Verein nicht erwartet, dass oben genannter Unternehmer sich persönlich in das Kampfgetümmel begibt, aber wenn schon Ritter-Sport, dann waren die Preise für die Sieger schon vorgezeichnet, besagte kleine quadratische Täfelchen. Was lag also näher, als Herrn Ritter, unter Offenlegung der angespannten finanziellen Situation eines kleinen kulturellen Vereines und unter Verweis auf die überregionale Bedeutung dieser Veranstaltung in den neuen Bundesländern, um einige derselben zu bitten.
Diese Sponsorenbitte wurde per Post, per Fax, per Mail höflichst an das Unternehmen herangetragen. Der Erfolg war unglaublich. Der Verein erhielt nichts. Nicht einmal eine Nachricht oder eine Ablehnung. Es war das berühmte Schweigen im Walde. So blieb dem Verein nichts weiter übrig als im gängigen Einzelhandel einige Stangen Schokolade unterschiedlichster Geschmacksrichtungen käuflich zwecks Preisverleihung zu erwerben. Dies freute die Sieger und dies freute Herrn Ritter. Und es zeigte sich wieder - Reden ist für das Image Silber, aber Schweigen ist für das Geschäft Gold.
Autor: hm

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr