eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:33 Uhr
12.11.2010

Kicker auf der Bühne

Es ist schon außergewöhnlich, wenn eine Fußballmannschaft die Bühne eines Theaters erobert, denn ihre Arena ist sonst das Stadion oder eine Sporthalle. Es hatte einen guten Grund...,

Kicker auf der Bühne (Foto: B. Susemihl) Kicker auf der Bühne (Foto: B. Susemihl)

...dass die E2-Junioren des Fußballvereins FSV Wacker 90 Nordhausen das Theater Nordhausen außerhalb einer Vorstellung besuchten: ihr Coach, Ionel Natu, ist Hornist beim Loh-Orchester Sondershausen. Wenn Ionel Natu nicht Horn im Orchester spielt oder probt, dann findet man ihn auf dem Sportplatz, wo er den Nachwuchs trainiert. Seine Leidenschaft für die Musik nimmt er dorthin mit. So kam er auch auf die Idee, seine E2-Junioren mit dem Theater bekannt zu machen und organisierte eine Führung.

Intendant Lars Tietje begrüßte die Nachwuchs-Fußballer auf der Bühne des Theaters Nordhausen. Dann führte die Leiterin des Jungen Theaters, Bianca Sue Henne, die Mannschaft hinter die Kulissen des Theaters. Die kleinen Fußballer waren überrascht, was es hier alles zu sehen gab. Im Fußballoutfit durchquerten sie die geheimnisvollen Gassen hinter und unter der Bühne, lernten den Arbeitsplatz ihres Trainers im Orchestergraben kennen und merkten, dass es zwischen einem Sportler und einem Musiker doch einige Gemeinsamkeiten gibt. Beide müssen viel üben, brauchen Disziplin, Konzentration und Teamgeist, müssen bereit sein, miteinander zu kommunizieren und ihren Mitspielern auch Respekt erweisen.

„Ich freue mich, dass wir in Nordhausen die Möglichkeit haben, unsere Kinder sowohl sportlich als auch kulturell vielfältig zu fördern“, freut sich Ionel Natu. Das Theater bietet sowohl Kindern als auch Erwachsenen jederzeit Gelegenheit, sich die vielfältigsten Veranstaltungen anzuschauen, und die „Tore“ des Fußballklubs FSV Wacker 90 stehen für alle Kinder offen, wir freuen uns, wenn viele das Angebot wahrnehmen,“ erklärte der Trainer.

Die junge Wacker-Elf war vom Ausflug ins Theater total begeistert und ist sehr dankbar, dass sie einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten. Auch Eltern der Kinder hatten dieses Angebot angenommen. „Ich hoffe, dass dieser Ausflug unsere Nachwuchssportler auch neugierig gemacht hat und wir uns in Zukunft nicht nur regelmäßig beim Fußball, sondern auch mal im Konzert oder bei Theatervorstellungen treffen“, so das Fazit von Ionel Natu.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)