eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 10:14 Uhr
03.09.2010

Rückenschule für Kinder

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen bietet in diesem Herbstsemester wieder eine Rückenschule für Kinder an. Mit freundlicher Unterstützung der Physiotherapiepraxis Antje Pfitzmann und dem Vereinshaus in Bielen kann auch im Herbstsemester dieses durchaus wichtige Gesundheitsangebot für Kinder von sechs bis zehn Jahren unterbreitet werden.


Kursleiterin (Foto: privat) Kursleiterin (Foto: privat) Oft werden die Gefahren unterschätzt, die auch schon bei unseren Jüngsten durch tägliche Fehlhaltung und einseitige Belastungen verursacht werden können. Dabei zeigen Untersuchungen, dass im Schnitt jedes zweite Kind bereits solche Haltungsschäden aufweist, erklärt Dozentin Dominique Schulz.

Das insgesamt veränderte Bewegungsverhalten von Kindern, aber auch die alltäglichen Dinge wie der Gang zur Schule spielen dabei für Frau Schulz eine wesentliche Rolle im therapeutischen Ansatz der kindgerechten Übungen. Mit dem „Schulranzen – TÜV“ konnte bereits in vergangenen Semestern die richtige Trageweise und Handhabung auf spielerische und kindgerechte Weise vermittelt werden.

Natürlich sind bereits eingetretene Haltungsschäden keine Voraussetzung zu Teilnahme. Viel mehr ist der präventive Ansatz aus Sicht von Frau Schulz der entscheidende. Für die Kinder kommt es vor allem darauf an, dass die Übungen Spaß machen und nicht in Leistungssport ausarten. Und für die Eltern ist es wichtig zu wissen, dass Ihre Kinder spielerisch erlernen sich automatisch so richtig und geschult zu bewegen, dass zukünftige Haltungsschäden erst gar nicht immanent werden können.

Genau in dieser Form werden die Übungen immer Montag`s im Bielener Vereinshaus für jeweils eine Stunde stattfinden. Interessenten können sich telefonisch bei der Dozentin Dominique Schulz informieren. Sie ist jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 03631 – 47 16 66 zu erreichen.

Anmeldungen werden sofort in der Kreisvolkshochschule Nordhausen unter der Nummer 03631 – 60 910 entgegengenommen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)