eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:01 Uhr
03.09.2010

Freya Klier und die Wende

„Sind wir endlich zusammengewachsen ? Ein Rückblick auf 20 Jahre Deutsche Einheit von Freya Klier“. Zu diesem Gesprächsthema lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung am kommenden Montag in Nordhausen ein. Auch am Dienstag wird die Autorin in Nordhausen unterwegs sein.


Das Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet am Montag (6. September, 19.30 Uhr), in der Kreissparkasse Nordhausen einen Vortrags- und Gesprächsabend. Die Autorin, Regisseurin und ausgebürgerte DDR-Oppositionelle Freya Klier wird ihre Gedanken anlässlich des 20. Jahrestags der Deutschen Einheit darstellen und im Anschluss mit dem Publikum zum Thema diskutieren. Die Veranstaltung wird von Dr. Klaus Zeh, moderiert.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um Anmeldung per Telefon (0361-654910, Fax 0361-6549111 oder E-Mail kas-erfurt@kas.de) wird gebeten. Tagungsleiter ist Sebastian Holzbrecher.


Einen Tag darauf Freya Klier liest in der Aula vor 60 Schülern der Klassenstufe 10 aus ihrem aktuellen Buch „Michael Gartenschläger – Kampf gegen Mauer und Stacheldraht, um das DDR-Grenzregime und die politische Verfolgung darzustellen.

Michael Gartenschläger stellte sein Leben in den Dienst des Kampfes gegen Mauer und Stacheldraht. Als Siebzehnjähriger wurde er 1961 nach Protest gegen den Mauerbau wegen "staatsgefährdender Hetze" zu einer lebens-langen Freiheitsstrafe verurteilt. 1971 wurde er von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft. Auch danach engagierte er sich gegen das DDR-Grenzregime und verhalf mehreren Personen zur Flucht.

Sein größter Verdienst war 1976 die Demontage von zwei Selbstschussanlagen SM 70 an der inner-deutschen Grenze, deren Existenz das DDR-Regime stets bestritten hatte. Der brüskierte Stasi-Chef Erich Mielke ließ daraufhin Gartenschläger eine Falle stellen. Als Michael Gartenschläger in der Nacht zum 1. Mai 1976 zusammen mit 2 Helfern eine dritte SM 70 demontieren wollte, wurde er bereits von DDR-Sicherheitskräften erwartet und erschossen.

Freya Klier stellt in ihrer neu erschienenen Biografie Michael Gartenschlägers Lebensweg nach und beschreibt eine Persönlichkeit, die aktiv das Unrechtsregime der DDR bekämpfte und entlarvte.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr