eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:05 Uhr
18.08.2010

Volles Programm beim Lichterfest

Am 28. August beginnt um 18 Uhr das 7. Nordhäuser Lichterfest auf dem Petersberg und im Petersberggarten. Was den Besuchern zum Ausklang der Open-Air-Saison da - außer Lichter - geboten wird, das hat die nnz erfahren...


Lichterfest 2010 (Foto: psv) Lichterfest 2010 (Foto: psv) Um 19 Uhr eröffnet Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD) das Fest auf der Hauptbühne des Petersbergplatzes. Das Fest wird vom städtischen Kulturamt, dem Umweltamt und der Neuen Mitte GmbH gemeinsam organisiert.

Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt für Nordhausen-Pass-Inhaber, Studenten und Schüler drei Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Unter anderem gibt es Gegrilltes, Flammkuchen und Fischbrötchen. Darüber hinaus ist u.a. eine Cocktailbar vor Ort.

Eingänge zum Lichterfest sind an der „Grünen Treppe“ an der Straße „Vor dem Vogel“ und an der Weberstraße / Ecke Rudolf-Breitscheid-Straße geöffnet. Rollstuhlfahrer erreichen das Gelände über diesen Eingang.

Nach der Eröffnung tritt das „Evergreen Swingtett“ aus Neustadt am Harz auf dem Petersbergplatz auf. Zwischen 19 und 19:30 Uhr werden außerdem sämtliche Kerzen im Garten angezündet. Um 21 Uhr hat dann die Pop- und Rockband „Silent Radio“ ihren Konzertauftritt. Eine weitere Band, „The little Bigband“ aus Sondershausen, tritt um 23 Uhr auf.

Auf der Bühne auf der Bellevue-Terrasse zaubert Toni Zyrus zusammen mit einem Tanzpaar von 19 bis 20 Uhr. Dieser Bühnenauftritt wird um 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr wiederholt. Um 20:15 wird die Feuershow „Lanpu Menari“ präsentiert. Auch dieser Programmteil wird ab 22:45 Uhr noch einmal dargeboten.

Im weiteren Rahmenprogramm enthalten ist das Kerzenbasteln mit dem Kindertreff „Katzenmaus“ von 18:00 Bis 21:00 Uhr. Außerdem tritt ein Seifenblasenkünstler von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf. Zwischen 19:00 und 21:00 Uhr ist „Liselotte Motte“ im Petersberggarten unterwegs und gibt ein „Konzert für zugehaltene Ohren.“

Von 18:00 bis 01:00 Uhr präsentieren „Lotus Lumina“ Illuminationen in vielen Variationen auf dem Petersberg und im Petersberggarten, mit denen sie den Petri- und Judenturm und die historische Stadtmauer in Szene setzen. Für den Zeitraum zwischen 21:00 und 22:00 Uhr ist ein kleines Überraschungsfeuerwerk vorbereitet.

Um 19 Uhr, um 20 Uhr und um 21 Uhr ist eine Leseecke der Stadtbibliothek eingerichtet. Hier werden gruselige Kurzgeschichten vorgetragen. Um 01:00 Uhr wird das Fest beendet sein. Viele Dekorationsbestände wurden für das Lichterfest von dem VHS Bildungswerk hergestellt.

Unter dem Lichter-Vorrat für das Fest befinden sich 16.000 Teelichter, 1000 Fackeln, 100 Flammschalen Lampions, Lichterketten, Illuminationen und Feuerschalen, die zum gemütlichen Verweilen einladen sollen. Außerdem werden 10 Märchenhafte Bilder an jeweils verschiedenen Standorten zu sehen sein, die unter dem Thema „Lügenmärchen“ stehen werden.

Zum wiederholten Male wird am 2. September in Nordhausen eine Führung zum Erinnerungsweg mit dem Thema „20 Jahre friedliche Revolution in Nordhausen“ angeboten.

Am 2.September 2010 um 15 Uhr lädt die Stadt dazu alle Interessierten herzlich ein. Treffpunkt ist die Stadtinformation Nordhausen am Markt neben dem historischen Rathaus. Dort kann ein kostenfreies Prospekt zu dem Erinnerungsweg erworben werden.

Auf dem Rundgang durch die Stadt werden verschiedene Gebäude einbezogen, die mit der friedlichen Revolution 1989/90 in Verbindung stehen. Dieser Rundgang ist für alle Teilnehmer kostenlos.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr