eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:51 Uhr
14.07.2010

Schlag gegen die Drogenszene

Erneut gelang es der Nordhäuser Kripo der Drogenszene in Nordthüringen einen empfindlichen Schlag zu versetzen. Bei der Festnahme zweier Drogendealer wurden erhebliche Mengen Rauschgift sichergestellt.

Sicher gestellt: Drogen und Bargeld (Foto: Polizei) Sicher gestellt: Drogen und Bargeld (Foto: Polizei)

Bereits seit Februar ermittelten die Beamten der Kriminalpolizei gegen zwei Männer aus Leinefelde-Worbis. Man war ihnen auf die Schliche gekommen, dass sie seit längerer Zeit Drogen beschafften und anschließend gewinnbringend weiter verkauften.

Nun wurden die 25 und 40 Jahre alten Männer bei einer Beschaffungsfahrt beobachtet. Die Kriminalbeamten hatten sich an ihre Fersen geheftet. Mit einer gehörigen Portion Rauschgift im Kofferraum waren sie aus dem Kasseler Raum auf dem Heimweg.

In Leinefelde-Worbis endete die Fahrt vor der roten Anhaltekelle der unterstützenden Schutzpolizisten. Im Auto fanden die Fahnder zwei Plastikbeutel mit insgesamt 751 g Marihuana, 100 g Haschisch, 2,3 g Kokain und 670 Euro Dealergeld. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere 1.479 g Amphetamin gefunden.

Die beiden Beschuldigten, ein türkischer Staatsangehöriger und ein gebürtiger Leinefelder, wurden vorläufig festgenommen. Inzwischen sind sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mühlhausen einem Haftrichter vorgeführt worden. Der erließ gegen beide Haftbefehle. Der 40-Jährige Türke wurde am Mittwoch in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Der Haftbefehl gegen den 25-jährigen Leinefelder wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr