eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
14.07.2010

Cantwell schockt Konkurrenz

Dreier in Nordhausen (Foto: W. Hasselbach) Dreier in Nordhausen (Foto: W. Hasselbach)
Ob der Berlin - Weltmeister Christian Cantwell (USA= am 21. Januar 2011 nach Nordhausen kommt steht noch in den Sternen. Sicher ist, dass der Nordhäuser Publikumsliebling seine Spitzenposition in der Welt auch in der laufenden Wettkampfsaison behauptet...


Anfang Juli stieß der 1,99 m große und 160 kg schwere Modellathlet die 7,26 kg – Kugel in Eugene / USA sensationelle 22,41 m weit. Damit behauptete er sich in der Weltrangliste vor seinen beiden Landsmännern Cory Martin (Jahrgang 1985) und Ryan Whiting (Jahrgang 1986), die auf 22,10 m und 21,97 m kamen.

Alle Fachleute sind sich einig, dass die internationalen Kugelstoßwettkämpfe momentan zu den Highlights der Leichtathletik zählen. Zu den Topfavoriten gehören auch die Nordhäuser Starter. Der Kanadier Dylan Armstrong kam in diesem Jahr schon auf 21,58 m und rangiert damit auf dem Platz 5 der Weltrangliste. Reese Hoffa / USA und Tomasz Majewski / Polen belegen mit 21,33 m und 21,25 m die Plätze 7 und 9.

Der WM – Dritte Ralf Bartels aus Neubrandenburg stieß in dieser Saison schon 21,14 m und rangiert auf Platz 12 der Rangliste. Doch das alles sind vorläufige Ergebnisse. Powertyp Bartels hat schon oft genug bewiesen, dass er zu den entscheidenden Wettkämpfen topfit ist. Deutschlands Trainer sind international anerkannte Experten hinsichtlich der Periodisierung des Trainingsprozesses.

Das heißt für Ralf Bartels, dass er ab dem 26. Juli bei der Europameisterschaft in Barcelona seine Jahresbestleitung erzielen sollte. Der Chemnitzer Jugend – Weltrekordhalter David Storl (Jahrgang 1990) zeigt mit 20,77 m ebenfalls eine ansteigende Form und ist der zweite deutsche Starter in Barcelona.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr