eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:52 Uhr
14.06.2010

Biologieunterricht einmal anders

Im Rahmen des Biologieunterrichts machten die Schüler und Schülerinnen der achten Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums einen Ausflug zur Helios-Klinik in Bleicherode. Luisa Nessel berichtet für die nnz...

Unterricht in der Klinik (Foto: privat) Unterricht in der Klinik (Foto: privat)

Zuerst stand Sonografie auf dem Stundenplan. Der Oberarzt Dr. Meyer persönlich führte bei einigen Freiwilligen einen Ultraschall durch. Er zeigte den Achtklässlern die Organe im Bauchbereich, der oben von dem Zwerchfell und unten knöchern vom Becken begrenzt wird, wie zum Beispiel die Leber und die Gallenblase. Dr. Meyer überprüfte das Wissen der Jugendlichen mit Fragen über die Funktionen der inneren Organe. Danach wurde der Spieß umgedreht und die Schüler konnten ihre Fragen stellen. Kann man ohne Milz leben? Was hat es mit der Über- und Unterfunktion der Schilddrüse auf sich? Der Oberarzt versuchte alle Fragen schülerfreundlich zu erklären.

Nun war es Zeit für ein paar praktische Übungen in der Rückenschule. Nach dem Motto „Bewegung ist Leben“ tanzte die Physiotherapeutin Frau Grüttner erst einmal mit den Jugendlichen, um uns locker werden zu lassen. Es folgten gymnastische Übungen zur Dehnung der Wirbelsäule. Da die Schüler fast jeden Tag einen nicht gerade leichten Ranzen auf dem Rücken tragen, kommt es immer häufiger zu frühen Rückenbeschwerden.

Frau Grüttner gab den Achtklässlern Tipps, wie man solche lindern oder vermeiden kann. Zum Beispiel sollten sie sich nach der Schule einfach einmal flach auf den Boden legen oder sich öfter auf einen Gymnastikball setzen, damit die Wirbelsäule nicht so sehr belastet wird. Am Schluss bekamen die Besucher noch einige Info-Blätter über das physiologisch richtige Sitzen und über das Hebelgesetz des Rückens.

Diese lehrreiche Veranstaltung hat den Schülern und Schülerinnen viel Spaß gemacht und sie haben sich darüber gefreut, außerhalb der Schule zu lernen und auch einmal den Experten auf die Finger schauen zu können. An dieser Stelle möchten sich die Schüler nochmals recht herzlich bei dem Oberarzt Meyer und der Physiotherapeutin bedanken. Ein besonderer Dank geht an Dr. Burgmeier, der es möglich macht, dass die Schüler schon seit vielen Jahren und hoffentlich auch in Zukunft weiterhin die Helios-Klinik Bleicherode besuchen dürfen.
Luisa Nessel
Unterricht in der Klinik (Foto: privat)
Unterricht in der Klinik (Foto: privat)
Unterricht in der Klinik (Foto: privat)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)