eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:46 Uhr
17.05.2010

Doppelt für den Schneckenhengst

Spenden für die „Alte Garde Bleicherode e.V.“ zugunsten der Herstellung und Aufstellung des Bleicheröder Wahrzeichens, dem Schneckenhengst, werden durch die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen verdoppelt.

Modell des Schneckenhengstes (Foto: Interessengemeinschaft Schneckenhengst) Modell des Schneckenhengstes (Foto: Interessengemeinschaft Schneckenhengst)

Die Bleicheröder sind ein rühriges Völkchen. Die Kaligrube, der Bleicheröder Karneval oder der Vogelberglauf sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Als Wahrzeichen für die Bleicheröder fungiert der so genannte Schneckenhengst. Allerdings fehlt es ihm an sichtbarer Präsenz.

Nordhausen hat seinen Roland, Bleicherode hat bis jetzt sein Wahrzeichen noch nicht dargestellt. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft „Schneckenhengst“ hatten die Idee, dem Wahrzeichen einen standesgemäßen Platz zu geben. Ein geharnischter Ritter aus Eichenholz und Stahl mit einer Größe von über drei Metern soll an der Rathausmauer seinen Platz finden. Ein Symbol für Stolz, Mut und Unabhängigkeit.

Finanziert werden der Ritter über Spenden und Auftritte der „Alten Garde Bleicherode e.V.“. Es fehlen noch ca. 15.000 Euro. Die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen unterstützt den gemeinnützigen Verein von nun an bei dem Einsammeln der finanziellen Mittel. Für die Herstellung und Aufstellung des Bleicheröder Wahrzeichens rief sie die Stiftung die Aktion „EINS plus EINS – Für die Region“ ins Leben. Zu jedem Euro, der für den Schneckenhengst eingeht, gibt die Sparkassenstiftung einen Euro dazu.

Die Aktion startet am 22. Mai 2010 zur Kulturnacht. Insgesamt belaufen sich die Kosten des Ritters auf ca. 20.000 Euro. Ein kleiner Teil hiervon ist bereits eingegangen. Das die restliche Summe zusammenkommt, sind sich Edgar Wagner von der Interessengruppe und Sebastian Gräser von der Sparkassestiftung sicher. „Wir wollen mit dieser Aktion die Aufmerksamkeit auf diesen symbolischen Akt erhöhen und das Engagement der Spender belohnen“, so der Banker. „Es bedeutet eine große Motivation für die Spender, dass sich jede Spende automatisch vermehrt und das Geld damit doppelte Wirkung entfalten kann.“

Die Aktion „EINS plus EINS – Für die Region“ der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen und des Bleicheröder Vereins läuft bis zum 30. April 2011. Denn wenn alles klappt, soll der Schneckenhengst im nächsten Jahr sein Domizil beziehen. „Wir freuen uns außerordentlich über die Initiative der Sparkassenstiftung, die eingehenden Mittel zu verdoppeln“, erklärte Wagner.

Die Zeit werde genutzt, viel auf die Beine zu stellen, verspricht der engagierte Bleicheröder. „Die Chance auf die Spendenmittel der Sparkassenstiftung wollen wir uns ja nicht entgehen lassen“.
Autor: agl

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr