eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:05 Uhr
04.05.2010

Durchwachsene Bilanz

Der Kreisverband Nordhausen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (adfc) führte am letzte Apriltag seine Jahreshauptversammlung durch. Der bisherige Vorstand zog eine Bilanz der vergangenen zwei Jahre. Diese fällt durchwachsen aus...


Während es im touristischen Bereich eine ganze Reihe gelungener Aktivitäten gab, sind die verkehrspolitischen Ergebnisse eher mager. Zwar wurde in der Stadt Nordhausen dank Einflußnahme des adfc die eine oder andere Verbesserung für Radfahrer erreicht. Nicht selten aber wurden Empfehlungen auch schlicht übergangen. Eine Grundsatzaussage der Stadt Nordhausen, dass man im Sinne der Nachhaltigkeit die Mobilität mit dem Fahrrad fördern will, und vor allem, wie dies geschehen soll, fehlt aber nach wie vor.

Verbunden war die diesjährige Jahreshauptversammlung mit der Wahl eines neuen Vorstandes für die nächsten zwei Jahre. In den Vorstand gewählt wurden Lothar Burkhardt, Karl-Heinz Gröpler und Ronald Seebach. Für den neuen Vorstand und die anderen Aktiven des adfc gibt es jede Menge zu tun, damit irgendwann einmal auch in Nordhausen dem Radverkehr jene Aufmerksamkeit zu teil wird, die seiner Bedeutung für eine nachhaltige Stadtentwicklung entspricht. Da es in unseren Nachbarkreisen Kyffhäuserkreis und den Eichsfeldkreis noch keine eigenen adfc-Kreisverbände gibt, betreut der adfc-Kreisverband Nordhausen auch noch diese Gebiete und die dort wohnenden Mitglieder mit.

Bei der Vielzahl der vor uns liegenden Aufgaben sind weitere Mitstreiter natürlich jederzeit willkommen. Wer sich informieren möchte kann bei einem unserer monatlichen Treffen an jedem letzten Freitag im Monat im Thomas-Mann-Club vorbeischauen. Oder er schaut mal im Internet auf www.adfc-nordhausen.de/. Dort findet man auch gleich noch jede Menge Empfehlungen für Radtouren in unserer Region.

Wer noch nie etwas vom adfc gehört hat oder nichts damit anfangen kann:
Der ADFC ist
  • ein Verkehrsclub
  • bietet umfassenden Service für seine Mitglieder
  • ist eine Verbraucherschutzorganisation
  • ist ein verkehrspolitischer Verein
Gegründet wurde der adfc 1979 in Bremen. Heute hat der adfc bundesweit mehr als 125.000 Mitglieder.
Von der Tourenplanung über Techniktipps bis zur Verkehrspolitik reicht das Engagement der über 450 ADFC-Kreisverbände. Der stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzenden Bertram Giebeler: „Heute arbeitet der ADFC als ‚Anwalt’ für mehr als 30 Millionen Radfahrer in Deutschland.“ Vom Bürgermeister bis zum Bundespräsidenten nehmen Gesprächspartner den Verband ernst. In den 30 Jahren seit ADFC-Gründung 1979 hat sich ein Imagewandel vollzogen. Im Vergleich zu Auto, Bus und Bahn gilt das Fahrrad als das Verkehrsmittel mit dem höchsten Spaßfaktor und einer positiven Kosten- und Umweltbilanz. Giebeler: „Fahrradfahren hat sich in all seinen Facetten inzwischen zu einem Megatrend ausgewachsen.“

Wer mehr wissen will findet HIER umfangreiche Informationen zu allen Belangen des Radfahrens.
Autor: nnz

Kommentare
lobu
05.05.2010, 07.00 Uhr
Warum denn in die Ferne schweifen...
Unter www.adfc-nordhausen.de
oder kurz
www.adfc-ndh.de
findet man viele Tipps vor allem Regionales zur Planung der Radtour etc..
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr