eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:17 Uhr
13.04.2010

nnz-Forum: Medikamentöser Vortrag

Der Ortsverband Bleicherode des Sozialverbandes VdK führte kürzlich einen Verbandsnachmittag durch. Darüber berichtet Bernadette Buchardt im Forum der nnz.

Böses Internet (Foto: B. Buchardt) Böses Internet (Foto: B. Buchardt)

Dazu trafen wir uns wie immer im Sankt Marien Hospital in Bleicherode. Heidrun Tschee begrüßte die Anwesenden, unter ihnen auch den Bürgermeister der Stadt Bleicherode, Frank Rostek. Wir hatten die Inhaberin der Brunnenapotheke in Bleicherode, Annette Lips, eingeladen. Frau Lips hielt ein Vortrag über Medikamente. Einleiten legte Sie die Definition zu Medikamente dar. Das war sicher etwas trocken, da doch kaum verständlich, was aber zu verschmerzen ist. Danach informierte Frau Lips über die Verantwortung der Apotheker, müssen sie doch jeden Stoff von Medikamenten untersuchen.

Frau Lips legte uns sehr nahe, Medikamente nur strikt nach ärztlicher Verordnung einzunehmen und nicht eigenständig daran etwas zu verändern. Die Wichtigkeit des Achtens auf das Verfallsdatum wurde uns ebenso aufgezeigt, wie die Möglichkeit der Entsorgung von abgelaufenen, nicht mehr benötigten Medikamenten in der Apotheke. Wir erfuhren, dass die Bestellung von Medikamenten via Internet mit Risiken verbunden ist.

Denn im Internet ist nicht ersichtlich, ob es sich dabei um eine seriöse Apotheke handelt oder nicht. Während und im Anschluss an den Vortrag beantwortete Frau Lips gern und bereitwillig die Fragen der Anwesenden und übergab jedem ein Präsent. Wir bedanken uns bei ihr für den interessanten Vortrag.

Heidrun Tschee informierte über das Anfang August auf der Feuerkuppe stattfindende Sommerfest des Kreisverbandes und darüber, dass Anmeldungen dafür von jedem Vorstandsmitglied entgegen genommen werden. Bei Kaffee und Kuchen ging ein aufschlussreicher und gemütlicher Nachmittag zu Ende.
Bernadette Buchardt
Autor: psg

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr