eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:43 Uhr
12.04.2010

„Alles Theater!“ im Theater

Die Uraufführung eines Schauspiels steht am Mittwoch in Nordhausen an. Sie ist zwei Schauspielerinnen gewidmet und von einer ehemaligen Nordhäuser Regisseurin geschrieben und instzeniert worden. Um wen es sich hierbei handelt, das können Sie in Ihrer nnz lesen.

theater (Foto: theater) theater (Foto: theater)

Theaterfreunden sind die beiden Schauspielerinnen Uta Haase und Sigrid Herforth seit Jahren ein Begriff. Schon zu DDR-Zeit haben sie das Schauspiel im Theater Nordhausen belebt, sind längst zu Publikumslieblingen geworden. Nach der Schließung der eigenständigen Sparte Schauspiel 2004 sind die beiden aber am Haus geblieben. Die Stücke, in denen sie zu erleben sind, haben das gewisse Etwas. Denkt man nur an „Witwendramen“ oder „Höchste Eisenbahn“ in den vergangenen Spielzeiten und auch an „Prost, Henriette!“, das aktuelle, erfolgreiche Stück in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Aber auch in Operetten und Musicals stehen sie oft auf der Bühne, wie zuletzt in „Mein Freund Bunbury“. Nun sind Uta Haase und Sigrid Herforth mit einem neuen Stück zu erleben: „Alles Theater!“, eine Uraufführung im Theater unterm Dach in Nordhausen. Geschrieben hat es die ehemalige Oberspielleiterin des Theaters Nordhausen, Kerstin Weiß. Jahrelang hat sie mit den beiden Schauspielerinnen eng zusammengearbeitet.

Inhaltlich geht es um zwei Schauspielerinnen, die beide schon eine Ewigkeit auf der Bühne stehen. Die Auftragslage ist flau. Doch eines Tages kommt das ersehnte Engagement an einem Theater. Mit einem Male leben die Träume wieder auf, die die beiden über Jahrzehnte durch die Stücke von Euripides über Shakespeare bis zu Molière geführt haben, und plötzlich werden auch die Figuren wieder in ihnen lebendig, die sie einmal auf der Bühne verkörpert haben. Sie sind noch einmal Ophelia, heute aber auch Hamlet, denn wie sollte man die zahlreichen erlebten Theateranekdoten erzählen, wenn man die männlichen Schauspieler ausließe? Oder die alten Intendanten, die Stücke nur zuließen, wenn ihre Ehefrau darin eine Paraderolle fand? Die Anekdoten erinnern aber auch an frühere Erfolge. Die Aussicht, wieder dabei zu sein, erneut zu spielen, gibt den beiden neuen Lebensmut.

theater (Foto: theater) theater (Foto: theater)


„Alles Theater!“ ist ein heiteres Stück, das die jetzt freischaffend tätige Regisseurin Kerstin Weiß den beiden Schauspielerinnen Uta Haase und Sigrid Herforth gewidmet hat, die bereits eine 40jährige Bühnenerfahrung vorweisen können.

Die Uraufführung beginnt am Mittwoch, 14. April 2010, um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und an der Abendkasse.



Fotos: Anja Daniela Wagner
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr