eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 10:29 Uhr
02.01.2003

Alarmstufe 3 wurde ausgelöst

Nordhausen (nnz). Das Thüringer Umweltministerium hat für den Landkreis Nordhausen die Hochwasser-Alarmstufe 3 ausgelöst. Mehr dazu mit einem Klick auf MEHR.


Am Vormittag ist für den Landkreis Nordhausen die Alarmstufe drei ausgelöst worden. Kritisch sieht es vor allem an der Wipper und an der Helme aus (nnz berichtete heute bereits). Vor kurzem wurden in Sundhausen (Helme) 2,49 Meter abgelesen, das sind 19 Zentimeter über der Meldegrenze, erfuhr die nnz aus dem Landratsamt. Bei Wipperdorf hat die Wipper einen Pegelstand von 2,53 Meter erreicht. Hier steigt der Pegel allerdings relativ langsam an. In vierzig Minuten nur ein Zentimeter.

Mit der Alarmstufe 3 ist es dem Einsatzstab nun möglich, auch zusätzliche Kräfte der Bundeswehr anzufordern. Bislang werden die Feuerwehrkameraden durch viele Bürger unterstützt. Seit gestern zum Beispiel in Hainrode. Dort stiegen die Teiche an, so dass ein kontrollierte Ablaufen eingeleitet werden musste.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)