eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:23 Uhr
22.11.2002

Investoren in Sicht!

Nordhausen (nnz). Das gibt es tatsächlich. Für Nordhausen interessieren sich Investoren. In welcher Branche sind in der Rolandstadt Ansiedlungen zu erwarten? Welche Chancen zur Genehmigung bestehen? nnz hat nach Antworten gesucht.


Sie liegt trist und verlassen am Taschenberg. Die Ruine der ehemaligen Roland-Brauerei. Einst wurde exklusiv ein Bebauungsplan für das Areal vom Stadtrat beschlossen, doch Bier wurde nicht mehr gebraut. Nun interessiert sich nach nnz-Informationen ein Investor für das Revier. Er will das gesamte Gelände abreißen lassen und neben einer Wohnbebauung auch großflächigen Einzelhandel etablieren. „Großflächiger Einzelhandel“, dass heißt Supermärkte größer 700 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Bei solchen Vorhaben stoßen Investoren in der Stadtverwaltung nicht auf große Gegenliebe. Der Stadtrat beschloß einst einen Flächennutzungsplan und in dem sind derartige Investitionen an dieser Stelle völlig ausgeschlossen. Also sucht der Investor aus Mühlhausen die politische Lobby. Mit der PDS-Fraktion hat er bereits gesprochen. Reaktionen sind spärlich ausgefallen. Seitens der Verwaltung habe man dem Investor empfohlen, einen auf das Vorhaben bezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Dieser könne dann vom Stadtrat beschlossen werden oder auch nicht.

Nach nnz-Recherche soll weiterhin das Gelände des Güterbahnhofes eine Umgestaltung erfahren. Auch hier gebe es Interessenten. Auch hier soll eine große Einzelhandelsfläche erschlossen werden. Und wie am Taschenberg, so soll es auch entlang der Lange Straße ein „Bonbon“ für die Stadtväter geben: Die Investorengruppe plant den Bau eines Hotels. Gespräche soll es dazu bereits mit der Bahn gegeben haben. Die ihrerseits könnte froh sein, das Terrain abzustoßen. So könnte auch das „grüne Wunder“ der Abrissbirne zum Opfer fallen.

Für den Investor gilt bei der weiteren Vorgehensweise das gleiche Prozedere wie beim Taschenberg. Aufstellen eines zugeschnittenen B-Planes. Die Stadträte müssten das Ansinnen noch vor dem 4. Dezember mit den städtischen Zielen in diesem Stadtteil vergleichen. Eine Beschlußvorlage soll nach Informationen der nnz in den Ratsmappen liegen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)