eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:42 Uhr
08.01.2010

Blau-gelbe Hochburg

Gestern hatte die Nordhäuser Kreissparkasse den Reigen der Neujahrsempfänge eröffnet. Heute zog die erste demokratische Partei im Landkreis Nordhausen nach. Die hatte sich denn auch Polit-Prominenz eingeladen...

Hitzing, Roßberg (Foto: nnz) Hitzing, Roßberg (Foto: nnz)

Es war der politische Wahl-Shootingstar des vergangenen Jahres - die FDP, die in Nordhausen am späten Nachmittag eingeladen hatte. Claus-Peter Roßberg, der Kreisvorsitzende, hoffte in seiner Begrüßungsrede, dass nun endlich alle Nebelschwaden des Wahlkampfes sich verzogen hätten und hoffte darüber hinaus, dass im 20. Jahr der deutschen Wiedervereinigung auch ein wenig Dankbarkeit zu spüren sein würde.

Small-Talk (Foto: nnz-tv) Small-Talk (Foto: nnz-tv)

Landtagsabgeordnete Franka Hitzing verwies darauf, dass es auch in diesem Jahr wieder Wahlen gebe, allein in Thüringen müssten rund 700 Bürgermeister gewählt werde. Und gerade diese Form der demokratischen Teilhabe an der Gesellschaft machen den Unterschied zwischen Untertan und Bürger aus.

Der Gast des Abends, der mit halbstündiger Verspätung eintraf, war die stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Cornelia Pieper. Die nnz verzichtet auf die Nennung der weiteren Titel und Ehrenbezeichnungen, die in der Einladung notiert waren. Frau Pieper würdigte noch einmal die Wahlerfolge des vergangenen Jahres und rief Nordhausen zur blaugelben Hochburg aus. Sehr zum Erstaunen der anwesenden Gäste, zu denen auch Vertreter aller anderen demokratischen Partien im Stadtrat und Kreistag gehörten.

Nach der Aufzählung der liberalen Erfolge und Vorhaben gönnte Cornelia Pieper einen Schluck Sekt aus Sachsen-Anhalt und vergaß auch nicht, den Echten Nordhäuser Doppelkorn zu würdigen, der ihr in der Symbiose mit einem O-Saft besonders munde.
Autor: nnz

Kommentare
Alex Gösel
09.01.2010, 20.53 Uhr
Fernab von jeglicher Realität...
An solchen wie von Frau Staatsministerin Pieper geäußerten Aussagen sieht man, wie weit weg unsere Politiker doch von der Realität sind.

Also mit 3 FDP-Sitzen ist Nordhausen ganz bestimmt eine Blau-gelbe "Hochburg"...

Liebe FDP-Mitglieder der Stadt und des LK Nordhausen ich schließe hier wie gewohnt ironisch mit dem gern von Ihrem Fraktionsvorsitzenden gewählten Zitat: denkt doch mal...
denk-mal
10.01.2010, 11.13 Uhr
hallo ?
es kommt immer auf den blickwinkel an herr c.b.!
zu einem neujahrsempfang darf man sich doch mal über das erreichte freuen, man darf mal bilanz ziehen, und feststellen, dass die fdp mehr vertrauen gewonnen hat bei den nordhäuser wählern. im kreistag sind es mehr mitglieder geworden und im stadtrat ebenfalls.

eine hochburg sind wir vielleicht im vergleich mit anderen regionen, wo es weniger mitglieder in den genannten gremien gibt. man sollte solche bemerkungen, die doch eigentlich mehr lustig gemeint waren, also eine gewisse selbstironie sind, nicht so bierernst betrachten. denn ihr vorsitzender hat ja in achen den orden "wider des tierischen ernstes" bekommen. mit einem schuss humor ist vieles angenehmer - oder ?
Alex Gösel
11.01.2010, 01.42 Uhr
Schön das Ihre Partei das ganze mit Homur sieht
aber jetzt frage ich mich doch ernsthaft, ob sie nicht eine reine Spasspartei sind...

Und ausserdem, denk-mal, ist doch Ihre Partei mittlerweile an der Regierung beteiligt, da kommt es doch nicht unbedingt auf eine einzelne, kleine Stadt wie Nordhausen an...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr