Kommentare
sfisch1984
04.01.2010, 20:11 Uhr
TOP
ja so sehe ich das auch....ist echt schlimm...wie kann es sein, dass selbst im harz die straßen frei sind, nur in nordhausen nicht???
die stadt müste sich endlich mal bemühen die straßen frei zu bekommen!
Pro112
04.01.2010, 20:40 Uhr
Winterdienst schläft
Nicht nur in der Engelsburg ist es so schlimm. Selbst im Aueblick und anderen Wohngebieten ist es schweine Glatt!!! Die neben Straßen bzw.Wohngebiete werden garnicht geräumt oder gestreut......Im Aueblick ist es sogar teilweise so glatt, dass fast jedes Fahrzeug nicht mehr voran kommt, auch wenn man bei der zuständigen Behörde anruft, passiert nichts.
"Keine Salz lieferung" das bekommt man zur antwort. ( es ist anscheint erst der 1. Winter da kann man sich ja nicht darauf vorbereiten). Ich war vor kurzem in einem angrenzenden Bundesgebiet und da sind alle Straßen frei, sogar Wohngebiete. Warum klappt das nicht hier bei uns????? Die Stadt Nordhausen und deren Winterdienst sollten sich schämen und schnellstens Aufwachen, bevor die ersten Klagen kommen.
King2009
04.01.2010, 21:11 Uhr
Hals und Beinbruch
Ich finde es auch eine Frechheit. Fast nirgens ist richtig geräumt!!! Das Autofahren ist sau gefährlich und man hat Angst ständig irgendwo dagegen zu rutschen. So mies wie dieses Jahr war der Winterdienst noch nie. Selbst die Bushaltestellen wo Kinder ein und aussteigen versinken Zentimetertief im Schnee so dass die Kinder erstmal durch den Schnee müssen um zum haltenden Bus zu gelangen.
Das kann es nicht sein!!! Auch sehr schlimm sind die Parkplätze in der Straße der Bibliothek. Dort kann man nicht parken da man sich sonst fest fährt.
denk-mal
04.01.2010, 23:13 Uhr
prickelnd
der winterdienst in nordhausen ist einmalig.
nach mehrmaligen mühen und anrufen hatte sich der winterdienst dann doch schon heute am vierten januar überwunden im gewerbegebiet IFA schon mal kurz lang zu huschen um wenigstens das gröbste an schnee zu verschieben.
bemerkenswert ist auch die lösung dass sämtliche fussgängerwege auf den brücken, nicht etwa vom schnee befreit wurden sondern und diese fussgängerwege dank reichlich gestreutem salz im schneematsch so versinken, dass ein benutzen eigentlich fast nicht mehr möglich ist.
auch ist zu beobachten dass die öffentlich verwalteten fußwege am schlampigsten beräumt sind, hier merkt man doch den begrenzten aktionsradius der verantwortlichen, ich möchte jetzt keine schuldzuweisungen, oh nein, mir genügt die erinnerung an den alten ddr witz mit den zwei schneeflocken, die im osten landen wollten, weil da chaos machen mehr spaß macht - es ist ihnen auch diesmal besonders in unserer stadt gelungen.
am fehlenden geld kann es eigentlich nicht liegen, denn eben erst verkündete die stadtverwaltung dass trotz krise, dank steuern, dieses reichlich vorhanden sei.
nur geduld und mut, es taut auch wieder . . .
Quietschferkel
04.01.2010, 23:24 Uhr
Nicht nur in der Engelsburg...
... sieht es so schlimm aus. Allerdings ist bei so manchen Fahrer die Angst vor Jobverlust sicher größer als der Wunsch anderen Fahrern eine sichere Fahrt zu gewährleisten. So nach dem Motto:"Wer keine Arbeit hat der macht sich welche", kam am Sonntag Abend in der Halleschen Straße ein Fahrzeug entgegen, welches (auf Höhe der Automeile und Tankstellen), locker flockig seinen geschobenen Schnee NICHT Richtung Bürgersteig schob, sondern BRAV auf die andere Fahrspur. So schafft man zwar ne Menge an Kilometern (für die es sicher ne Prämie gibt), aber man bleibt IMMER hübsch in der Innenstadt, hat es nicht weit zur Tankstelle auf der Darre, wo man sich jeden Morgen zum AUSGIEBIGEN Frühstück mit den anderen Fahrern trifft. Die Fahrzeuge sind schön hinter der Tankstelle versteckt, man will sich ja nicht stören lassen.
Nett die Fahrer, so stadtintern verbunden. Man würde glatt mal danke zu ihnen sagen, wenn man denn zum Beispiel aus OST rauskäme !!!
reidon
05.01.2010, 06:23 Uhr
Alle Jahre wieder..
...fährt man morgens um 4.30 Uhr zur Arbeit, dann scheint es, dass der Winterdienst zeitgleich die Stechuhr gedrückt hat. Gerade dann, wenn alles zur Arbeit will im dichtem Gedränge, fängt der Winterdienst auf den Bundesstrassen an zu räumen. Das Chaos ist somit vorprogrammiert, nicht nur weil sie den Verkehr behindern, sondern auch weil das Streusalz noch keine Wirkung gezeigt hat.
Ich lebe nun seit einigen jahren in Nordhausen, geändert hat sich hinsichtlich dessen noch nie etwas.
triniti
05.01.2010, 08:09 Uhr
Es ist nicht ganz so...
Ohne den Winterdienst in NDH in Schutz nehmen zu wollen, in Göttingen sieht es noch schlimmer aus... Dort scheint der Winterdienst im Winterurlaub zu sein...
Manu112
05.01.2010, 09:09 Uhr
Liebe Stadtverwaltung und Räumdienste
An dieser Stelle möchte ich mich in aller Öffentlichkeit beschweren dafür das nur die Hauptstrassen geräumt werden und das die Nebenstrassen in einem nicht anschaulichennZustand belassen werden.
Wie ich in dem oben geschriebenen Artikel herausgelesen habe das die Einfahrten zu denen die in der Nähe des Räumdienstes immer frei sind muss ich mal sagen was für eine unverschämtheit - ich muss jeden Tag auf Arbeit wie viele andere auch und dann auf Schnee ist das kein Vergnügen und dann auch die Ghwege sie nicht geräumt sind, mein Kind ist gestern schon gestürzt und hat sich das Handgelenk verstaucht, ich bin heute morgen gestürzt und habe mir das Knie verletzt und beides ist auf einer öffentlichen "NICHT GERÄUMTEN STRASSE" geschehen.
Wenn nun noch etwas passiert wo die Stadt für verantwortlich ist, werde ich weitere Maßnahmen in Betracht ziehen.
Eine Frage die sich mir noich stellt ist:
Die Stadt meckert rum das kein Geld da ist aber an allen Ecken wird gebaut, anstatt das man das Geld investiert und 1 Euro Jobber einstellt die dann die nebenstrassen räumen tun.
Viele würden das machen, so würde die Stadt auch nicht so einen schlechten Eindruck nauf Besucher machen und es würden weniger Unfälle passieren.
whiterzauberhase
05.01.2010, 10:18 Uhr
Macht die Stadt nix?
Ich muss mit erschrecken feststellen das die ganzen Bürgersteige zum Beispiel auch in der Leimbacherstrasse in Richtung Ost keinen Meter von Schnee oder gergleichen Geräumt sind. Muss man sich erst den Hals brechen oder wann will die Stadt denn mal da Räumen.
Versuchen Sie mal mit einem Kinderwagen da lang zu laufen, Sie glauben sie Schleppen Kartoffeln in den 10. Stock hoch, so ist man hinterher erledigt. Ich finde das kann es nicht sein das dies alles so schleifen gelassen wird. Anscheinend muss man sich wirklich erst den Hals brechen und denn Nordhausen verklagen bevor da etwas gemacht wird. Traurig
bseplus
05.01.2010, 11:46 Uhr
Unhaltbar für ältere Menschen
Auch ich durfte gestern mit ansehen, wie eine ältere Dame mit einem Rollator sich bemühte, die Reichsstraße beim Lidl-Markt zu überqueren. Der Schneematsch auf der Straße war höher als die Räder der Laufhilfe.
Nur durch das beherzte Eingreifen einer jungen Frau konnte die Dame die andere Straßenseite erreichen. Durch den täglichen Berufsverkehr inklusive der Linienbusse sollte die Reichsstraße doch ein wenig mehr im Fokus stehen bei solch einem Winterwetter.
PN25
05.01.2010, 15:05 Uhr
Der Winterdienst in NDH ist schrecklich...
... aber da habt ihr die Straßen in Ellrich noch nicht gesehen!
PC-Götter.de
05.01.2010, 17:23 Uhr
Winterdienst
Ja Ja Winterdienst ist schon clever wie jedes Jahr wird Geräumt wenn kein Schnee liegt und wenn dann was kommt sehen die Straßen aus wie die Wiesen schon geil.
Warum taut der Schnee nicht das Salz liegt doch drunter.
lars1976
05.01.2010, 18:04 Uhr
SCHWEINEREI
Ein dank an die tolle stadt nordhausen... ich bin alleinerziehende mutter und habe ein kleinkind was noch im wagen sitzt und mein sohn geht am frauenberg in kindergarten,bisher war es kein problem ohne auto doch in moment ist es jedenfrüh eine weltreise in den kindergarten zukommen da zwar die treppen geräumt wurden aber nicht die auffahrt für den kinderwagen weil man da ja ganz schlau den schnee draufgeräumt hat...da fragt man sich doch wer hier von tapete bis zur wand denken tut...werde mich am donnerstag direkt bei der stadt beschweren weil ich bei diesen temperaturen meiner tochter von 18monaten sicher weiter das nicht antun werde frühs fast ne stunde unterwegs zu sein nur weil manche nicht in der lage sind ihren job richtig zu machen...
handwerker61
05.01.2010, 20:04 Uhr
selber Schneeschippen
Als Besitzer eines Grundstücks in Nordhausen, der seit dem Wintereinbruch am Silvesterabend rund 6 Stunden Schnee für andere Leute weggeräumt hat,
stellt sich die Frage. Wie lange haben sich die Dauernörgler an der Räumung beteidigt ?
Wenn jeder dieser Leute, statt sich bei der Stadt zu beschweren, einen Schneeschieber in die Hand genommen hätte wären etliche hundert Meter Gehweg beräumt gewesen.
Bürgerin
05.01.2010, 20:11 Uhr
eine schweinerei ist...
daß es immer Menschen gibt, die nur den bequemsten Weg wählen, alles soll gemacht werden, nur den Bewohnern von Nordhausen kann man es nie Recht machen, dann regen sie sich eben über etwas anderes auf.
Kinderwagen und Schnee ist nuneinmal keine gute Idee, nicht mal bei geräumten Straßen...aber es gibt Schlitten oder Tragetücher etc...ich habe selbst ein Kind in dem Alter, die jeden Tag in die Kita muß, na und, dann oragnisiert man sich eben mal kurz etwas flexibler und fertig..es liegt so wenige Tage im Jahr Schnee, warum daraus ein Problem machen? Lächerlich diese Unflexibilität.
Früher gab es keine Autos und die Menschen sind 10 Kilometer gelaufen um auf die Arbeit zu kommen, Bedingungen waren härter, aber die Leute haben nicht gejammert, ich kenne viele Nordhäuser Pendler, die sich eben der Situation angepasst haben, früher losfahren und auch berichten, es sähe woanders weitaus schlimmer aus.
Kommen sie alle mal wieder runter, diese Jammerei und Nörgelei ist ja unmöglich und völlig unrealistisch
King2009
05.01.2010, 20:28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Beitrag doppelt eingestellt.
King2009
05.01.2010, 20:33 Uhr
Winterdienst...
Bin gespannt was passiert wenn es an die 20 Grad Minus werden sollen und Freitag soll es ja auch nochmal schneien...Ich hoffe echt das mal endlich was passiert, HEUTE wohlgemerkt HEUTE ERST wurde nun endlich mal gegenüber der Käthe Kollwitz Schule die Bushaltestelle vom Schnee befreit!!! Sollte ich nen Unfall bauen wegen glatter, bzw. nicht ordnungsgemäß geräumter Fahrbahn werde ich auch weiter gehen....von den Bürgern wird verlangt frühs in aller Frühe die Bürgersteige vom Schnee zu befreien und ordentlich Salz zu streuen und die Straßen sind spiegelglatt und nicht richtig geräumt...das kann doch echt nicht sein!!!!!!!!!!!
Stadtbürger
05.01.2010, 22:16 Uhr
manche kommentare sind schon eklig ...
also, wenn ich hier so die kommentare von der "bürgerin" lese, bekomme ich schon leichte kontraktionen in meinem hinteren rachenbereich. die art und weise, wie hier die unfähigkeit der stadt gerechtfertigt wird, erinnert schon stark an meldungen des politbüros.
selbstverständlich kann eine junge mutter auf einen kinderwagen verzichten. es dürfte ihr ja nicht schwer fallen, dass kind in einem wickeltuch zu tragen und dazu noch die eventuellen einkäufe in den händen. mit den beuteln könnte sie ja ihr gleichgewicht ausbalancieren, welches sie auf den glatten wegen und straßen in nordhausen zur zeit leicht verlieren könnte. und unsere senioren könnten sich ja schneeketten an ihre gehstöcke und rollatoren machen. naja, und der rollstuhlfahrer kann ja eh zu hause bleiben.
das, liebe "bürgerin", wäre die logische weiteraufzählung ihrer geistigen "ergüsse" hier. es ist einfach nur widerlich, wie sie hier mit der überwiegenden meinung der stadtbevölkerung umgehen. fakt ist doch, dass man im landkreis geräumte straßen hat und sobald man nach nordhausen hinein fährt, ins rutschen kommt.
wenn wir zu wenig räumfahrzeuge haben, dann hätten wir lieber dafür unser geld investieren sollen, statt in bibliotheken und unterführungen, die keiner braucht. wir könnten aber auch den schnee sammeln und in die baugrube des einkaufstempels am pferdemarkt bzw. am hagen, oder auf die ackerfläche in der bäckerstraße bringen.
doch spaß beiseite. wir als bürger zahlen steuern und gebühren, die der stadt zu gute kommen. da dürfen wir mit recht verlangen, halbwegs schadfrei durch unsere stadt zu kommen. und dass argument, dass es in anderen städten noch schlimmer sei, kann hier nicht als endschuldigung gelten. maß der dinge sollte nicht das negative, sondern das positive sein.
ich danke auch herrn forberger für seine mitteilung, dass wir winter haben. das hätte ich nie bemerkt. ich bin doch sehr glücklich darüber, dass derart kompetentes personal unsere "veb´s" leitet. es ist klar, dass nicht jede kleine gasse geräumt sein kann. auch klar ist, dass anwohner für ihre gehwege selbst verantwortlich sind. aber ich darf doch wohl verlangen, dass wenigstens die hauptstraßen richtig beräumt werden und auch die haltestellen für bus und bahn.
tröstend für mich ist aber, dass ich in den letzten tagen mit einigen stadträten aus verschiedenen fraktionen gesprochen habe und diese die gleiche meinung wie der großteil der nordhäuser haben. damit wird es wohl einigen diskussionsbedarf in den nächsten sitzungen geben.
aber vielleicht können wir das chaos auch touristisch nutzen. immerhin ist unsere stadt mit allerhöchster wahrscheinlichkeit die größte zusammenhängende eis- und schneelauffläche deutschlands.
ich wünsche uns allen viel glück beim durchqueren der stadt (oder vielmehr "gut holz") und auch ihnen, bürgerin, wünsche ich als menschenfreund NICHT hals- und beinbruch dabei obwohl ihnen wahrscheinlich eh nix passieren wird, da sie ja scheinbar im rathaus zu übernachten scheinen. ;-)
98maschr
06.01.2010, 08:17 Uhr
Überwiegende Meinung?
Woher wollen Sie die überwiegende Meinung denn kennen, Herr Stadtbürger? Derjenige, der am lautesten rumkrakelt vertritt nicht unbedingt die Mehrheit, das sollte man doch als Ex-DDR Bürger wissen ;)
Ich kann Bürgerin nur zustimmen, dieses Rumjammern ist ja schrecklich. Wenn ich weiß, daß Schnee liegt passe ich mich halt den Gegebenheiten an und gut ist.
Pressesprecher Stadt Nordhausen
06.01.2010, 09:16 Uhr
Rampe wird beräumt
Sehr geehrte "Lars 1976",
Baudezernentin Inge Klaan hat veranlasst, dass die Kinderwagen-Rampe parallel zur Treppe am Petersberg heute beräumt und gestreut wird, so dass der Kindergarten ohne Umwege auch mit Kinderwagen erreichbar sein wird.
Schlenni
06.01.2010, 10:00 Uhr
Es geht auch anders.
Wenn man die ganzen drohungen so liest. Von wegen wenn, wenn, wenn, dann mache ich das, gehe diese Schritte und verklage denen.
Erstens klingt es immer sehr schwach, wenn man nur auf den Busch klopfen möchte ohne Fakten und Argumenten. Fakt wäre als Beispiel, ich verklage Sie wegen fahrlässiger Handlung oder vorsätzlicher Handlung. Aber bringt das einen was? Sie haben gemerkt, das Winter ist, Schnee liegt und Frost mit dazu und merken nicht, dass es dadurch glatter wird und eine Gefahr steigt?
Ein Hauseigentümer, muss nach der deutschen Gesetzsprechung sich in vorgeschrieben Zeiten darum bemühen, die Weg vor der Tür freizuhalten. Ich gehe davon aus, dass die meisten es auch machen. Somit sollten alle Gehwege in Nordhausen frei sein, welche vor einen Haus entlang führen. Ist das so meine sehr geehrten Vorredner???
Ich bitte Sie nicht immer haltlose Anschuldigungen in den Raum zu werfen, die Stadt ist schuld, normal hat der Bürger auch pflichten.
Kam der Schnee so überraschend? Kann es einfach sein, dass nur mal wieder ein Thema in der Stadt gefunden wurde, wo alle mitsingen, entschuldigung, reden können. Die Gemüter sind für mich unverständlicherweise erhitzt und alles auf die Stadt. Hatten wir nicht in diesem Jahr Wahlen? Sie hatten die Wahl und haben sich entschieden.
Es herrscht hier überwiegend eine sehr primitive Sprache und eigentlich geht es nur um Schnee. Die Personen, welche sich hier gerade so negativ geäußert haben, können das ohne eine Drohnung oder anderes in der St adtverwaltung wiedergeben. Nicht hier. Ist Ihr Mut dann immernoch so groß, wenn Sie ein Gesicht vor sich haben und einen Satz klar raus formulieren müssen ohne noch einmal die Lösch-Taste am Rechner zu nutzen?
Stärke, zeigt sich nicht durch Worte, eher durch Taten. In diesem Sinne, man kann es nie jeden Recht machen und bevor der nächste jetzt mit haltlosen Beschuldigungen, Feststellungen und Anmaßungen zu meinen Beitrag hier aus dem Busch kommt und sich auslässt,
erst nachdenken ob ich so falsch liege mit meiner Meinung bzw. Beitrag. Habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen und bin einer von denen, der vor der Haustür kehrt und dann mitreden kann. Einen schönen Winter noch und zur Info, am Freitag soll wieder Schnee kommen, das belebt das Thema bestimmt wieder. Noch mehr überflüssiger Unmut, genau das braucht man.
ERST VOR DER EIGENEN HAUSTÜR KEHREN UND DAS IM WAHRSTENSINN DES WORTES.
Beate
06.01.2010, 10:55 Uhr
Nordhausen wird geräumt.
Ich finde es sehr schade auf welchem Niveau sich einige hier äußern. Es ist nicht sehr hilfreich etwas über die analen Fantasien des Stadtbürgers lesen zu müssen, den das ist wirklich eklig.
Wir haben nun mal Winter und es ist doch prima, wenn im Winter auch mal Schnee liegt. Dann gleich wieder nach dem Staat (bzw. der Stadt) zu schreien ist irgendwie mehr »DDR« als der Stadtbürger wahr haben will. Außerdem steht in der StvO etwas von ... den Witterungsverhältnissen angemessen ....
Die Straßen in Nordhausen werden geräumt und viele Weg sind vom Schnee befreit, dass es da nicht reicht mit dem Finger zu schnippsen sollte jedem klar sein.
Das Frau Klaan nun persönlich anordnet, die Treppe am Petersberg zu beräumen, ist zwar nett, aber auch irgendwie lustig, da die Treppe nach einhelliger Meinung aus dem Jahr 2004 gar nicht für Kinderwagen geeignet sein soll. Ist aber ein anderes Thema.
Bürgerin
06.01.2010, 13:10 Uhr
an der Meldung...
...des Pressespreches ist doch mal wieder gut zu erkennen, daß man etwas bewegen kann, wenn man sich an die richtigen Stellen wendet, die Mama mit dem Kinderwagenproblem hätte gleich bei der Stadt anrufen und das Problem schildern können, aber nein, dann könnte man ja hier nicht nörgeln.
Mich beruhigt, daß ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe und es außer mir noch Menschen gibt, die differenzieren können und vorallem eines genau wissen, jeder ist für sich selbst verantwortlich, das nimmt einem kein rathaus ab oder andere Behörden...und auch wenn es platt klingt, es gibt für alles eine Lösung...praktiziere ich seit Jahren so, viel einfacher und "ruhiger", ich z.b. würde meine Oma bei dem Wetter garnicht mit dem Rollator allein vor die Tür lassen, hab sie zum Einkaufen ins Auto gesetzt und sie hin und wieder zurück gebracht. Sie war dankbar und ich zufrieden, da sie wieder sicher daheim angekommen ist. Gleiches gilt für Freunde mit Gehbehinderung etc. Wo ein Wille, da ein Weg..ach und gegen das Argument Wickel-Tragetuch und bepackte Einkaufstüten komme ich wieder auf den Schlitten zurück, darauf lassen sich Einkäufe super transportieren, während meine kleine im Tragetuch sitzt (schon vorgestern praktiziert, Auto kommt nur wenig zum Einsatz)
Man sollte nicht nur immer verlangen und fordern, sondern selbst handeln
-Insider-
06.01.2010, 17:09 Uhr
fraglich, fraglich...
wenn ich mir so die beiträge von der bürgerin durchlese, frage ich mich, ob sie immer noch sie reden würde, wenn sie sich auf einem gehweg hinlegen würde und sich den arm bricht oder dieses und jenes...würden sie dann immer noch so himmelhoch jauchzend über die stadt reden.....*okay, sie bestimmt, aber das hat dann wohl andere gründe*.
zum thema:
Der Winterdienst hat seinen Job halbwegs gut erledgit. Natürlich ist es erfreulich das die Hauptstrassen frei sind. ABER die Sache mit Nebenstrassen ist schon mehr als Fahrlässig. Hier und da fährt man wirklich auf eigenes risiko...am besten augen zu und durch - und da spielt es ehrlich gesagt kaum eine rolle ob man 10km/h oder 30 km/h fährt..manche nebenstrassen sind lotterie.
aber nun gut...in 1-2 wochen ist der spuk doch hoffentlich vorbei - lieber auch früher.
ps. der hammer kam aber vom leiter - wir haben/bekommen engpässe mit dem salz...und der eisverkäufer sagt mir im sommer bei 30 grad im schatten, dass er kein eis mehr hat....
Bürgerin
06.01.2010, 18:57 Uhr
vielleicht...
sollte ich in der tat mal darüber nachdenken, mir Beiträge zum Thema Rathaus honorieren zu lassen, so oft, wie mir irgendwelche Verbindungen zu dieser Verwaltung und deren Leute unterstellt werden, wäre das in der Tat ein guter Zuverdienst.
Ich schreibe es gern nochmal,weil viele scheinbar der meinung sind, man kann nur eine positive Meinung haben, wenn diese "unterstützt" wird, ich habe keinerlei Verbindungen dorthin, die nicht jeder andere Bürger der Stadt haben kann, sprich Standesamt, Einwohnermeldeamt und Wohngeldkasse.
Aber eine Idee bietet sich doch gerade an, wenn ich mal über eine Bewerbung bei der Stadtverwaltung nachdenken sollte, werde ich neben meinen Zeugnissen einfach mal eine Auflistung aller meiner Beiträge hier anhängen, denn scheinbar sind ja viele der Meinung hier, man könne dadurch viel erreichen.
Vielleicht bin ich aber nur eben zu ehrlich für einige Nordhäuser hier und kann auch gönnen und differenzieren.
Themawechsel, ich bleibe ungern stehen, was gibt es denn Neues Negatives in Nordhausen?;-)
bseplus
07.01.2010, 09:07 Uhr
"Jeder ist für sich selbst zuständig"
Ja, da ist was dran! Und es wird die vielleicht alleinstehende Oma (weil verwitwet und Kinder weggezogen) sicherlich moralisch ganz weit nach vorn bringen, wenn sie sich - eben allein - auf den Weg macht, um sich so etwas Profanes wie Essen zu besorgen.
Achtung, Ironie an:
Also, liebe Seniorinnen und Senioren - seien Sie eigenverantwortlich, wenden Sie sich an die "Bürgerin" - und die fährt Sie dann dahin, wohin Sie wollen!!
Ironie wieder aus.
Übrigens leben wir in einem Staat, das ist ein Gemeinwesen, keine Ansammlung von Individuen. Da hat Jeder auch ein wenig Verantwortung für den Anderen. Und wenn sich der Eine beim Anderen in Form von Steuern etc. bedient, dann ist seine Verantwortung ein wenig größer.
mutschy
07.01.2010, 09:11 Uhr
Winterdienst - ja, aber ...
Der Winterdienst, oder vielmehr das, was sich dafür hält, sollte sich schämen! Am Montag (04.01.10) musste ich auf meinem motorisierten Zweirad ständig die Füße unten haben, um unfallfrei in NDH unterwegs zu sein. Ich frage mich, ob der Wintereinbruch, der bereits in den letzten Tagen des alten Jahres, begann senn sooo plötzlich kam, dass man nichtmal ne Sonderschicht hätte einlegen können, um die Straßen zu räumen.
Im Kyffhäuserkreis gings jedenfalls ;) Ausserorts (von Wolkramshausen nach NDH) gings ja grade noch so, aber in NDH selber wars eine Katastrophe...
Ich möchte schon mal wissen, wieviele Leute sich aufgrund der Tatsache, dass die Stadt es scheinbar nicht für nötig hält, Straßen u Gehwege zu räumen, verletzt haben, sei es durch glatte Wege oder Strassen u daraus resultierenden Unfällen...
Gothica
07.01.2010, 09:18 Uhr
Liebe Bürgerin...
...ich habe selbst ein Baby und trage gern im Tragetuch.
ABER:
1. ist das nicht jedermanns und "jederbabys" Sache und
2. finde ich es fahrlässig, bei dieser Witterung mit Baby im Tragetuch und vollgepackten Händen unterwegs zu sein. So schnell, wie man ausrutschen kann, kann man mitunter nicht reagieren und alles fallen lassen um das Baby zu schützen. Was mit einem Kind passiert, das mit Schwung unter der Mutter vergraben wird male ich mir lieber nicht aus.
Unverantwortlich finde ich.
Die Stadt muss nunmal für gestreute Straßen und Wege sorgen, gerade an Kindergärten, Altersheimen und gefährlichen Straenführungen. Und hier wurde eindeutig geschlampt, den Frust kann ich eindeutig nachvollziehen.
Bürgerin
07.01.2010, 09:31 Uhr
Verantwortung
nicht abwälzen auf Andere gehört auch zur Verantwortung, ich spreche nicht dem Winterdienst seine Streupflicht ab und bestimmte Dinge müssen nuneinmal gemacht werden, aber in zeiten solchen Schneefalls muß halt jeder von uns sich anpassen, nicht nur der Winterdienst.
Alleinstehende Omas sollten sich nicht scheuen, Jüngere um Hilfe zu bitten (wir erledigen hier auch im Haus für unsere Senioren das Müll wegbringen und den Gang zur Apotheke und wenn mal was fehlt, helfen wir gern aus, ist halt gegenseitiges Miteinander, dafür sind sie da, wenn wir sie mal brauchen)
Ach und um nun die Tragetuchsache zu beenden, nein, ich würde nie mit Tragetuch und Einkaufstaschen losziehen, aber wenn sie auf dem Schlitten sind, habe ich beide Hände frei und habe bei besonders viel Glatteis und Schnee die anschnallbaren "spikes" an den Schuhen, da läuft man sehr sicher, sehr empfehlenswert.
Aber ich bin mir sicher, auch da wird es jetzt wieder ein Aber geben und die Verantwortung auf andere verschoben, ist einfacher und macht weniger Arbeit
ndhkg
07.01.2010, 14:11 Uhr
einfach nur herrlich
Ich komme hier aus den feiern nicht mehr raus.
wenn ich das alles hier lese komme mir die tränen.
ob nun weil es nur noch traurig ist oder ich mir vor lachen den bauch halte das kann man sich ja denken.
Nordhausen scheint den Winterdienst an Hausmeisterserice abgegeben zu haben.
Da kommst doch einer an, mit nem fahrbaren Rasenmäher, den hat man ein schneeschild angebastelt und losgejagt bei -15 grad die gewege zu beräumen.
Vermutlich war es ein 1€ Job der den guten mann mitten in der nacht auf die strasse getrieben hat.
trotz seiner versuche sich mit soviel bekleidung wie er nur anziehen konnte zu schützen grenzt so etwas schon an körperverletzung.
während sich die beschäftigten der stadtwerke zur selben zeit vermutlich noch im warmen bett von links nach rechts gedreht haben starb der arme kerl sichen nicht an Hitzeschlag , vermutlich eher an unterkühlung.
Mein Besuch der aus einem anderen Bundesland zu dieser Zeit bei mir weilte konnte es nicht fassen was da seine augen erblickten und meinte schelmisch na mein guter seid 1989 hat sich aber nicht viel in ndh getan.
also liebe leute regt euch nicht auf ...es hätte schlimmer kommen können...denn nichts ist in ndh unmöglich
der Andere
07.01.2010, 14:35 Uhr
Schneechaos und Milliarden für die Banken
Sicher sind der Winterdienst und die dafür verantwortlichen Personen durch den plötzlichen Schneefall überrascht worden. Meine Meinung ist , dass dieser Zustand teilweise schon eine Zumutung ist und vermeidbar gewesen wäre. Immerhin bezahlen alle Bürger Steuern,dem gegenüber steht eine masslose Steuerverschwendung.
Im Übrigen gibt es auch in Nordhausen einige Arbeitslose, denen man in dieser Situation unbürokratisch ein Zubrot hätte anbieten können - und zwar nicht für 1 € , sondern für soviel, dass man dafür auch aufsteht.Dann hätte der Arbeitslose was davon gehabt, ein Teil seiner Nebeneinkunft hätte wieder Steuern abgeworfen und es hätte vielleicht weniger Beschwerden gegeben.
Aber da werden doch lieber bei den Bänkern Milliarden versenkt, die im Nadelstreifenanzug das Geld und letztendlich die Steuern , die wir später wieder dafür bezahlen werden , verzocken.
Das nennt sich soziale Marktwirtschaft.
Sch....laden sage ich nur.
Ich habe übrigens - wie viele ander Menschen auch mehrfach vor meiner Haustür Schnee gefegt - weil es eben meine Pflicht als Anwohner ist und habe mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen.
Es kann alles nur besser werden.
NDHHS
09.01.2010, 13:14 Uhr
Scheint mir das nur so
oder wird die Diskussion hier vor allem von Mitarbeitern der Stadt aufrecht erhalten? Da wird wohl Politik hautnah gemacht, ihr Stadtbürger und Bürgerinnen :-)
Das die Stassen mal zugeschneit sind, wenn gerade Schnee fällt oder auch nicht gleich danach gleich geräumt werden, sehe ich ein - im Übrigen war ich bei uns im Haus Derjenige, der den Schnee vor und hinter dem Haus beräumt hat. Und ich habe den Schnee nicht auf die Strasse geschoben sondern in den Garten transportiert. Ich denke also, das ich mich hier durchaus zu Wort melden darf.
Aber es hat zwischenzeitlich mehrere Tage nicht geschneit und ich sehe täglich auf den Durchfahrtstrassen Räumfahrzeuge mit gehobenem Schild fahren. Wer ist nun eigentlich dafür verantwortlich, wenn auf der Strasse etwas passiert? In anderen Städten gibt es eine Satzung, in der mit entsprechender Strafandrohung festgehalten ist, wie schnell ein Hausbesitzer den Gehweg vor seinem Haus zu beräumen hat.
Kann es sein, das hier in Nordhausen irgendwer schläft? Und wenn die Stadt selbst nicht das ausführende Organ ist, so kann mann irgendeinem Mitarbeiter eine Kontrollpflicht nicht absprechen. Schliesslich bezahlt die Stadt hier eine Dienstleistung, also sollte sie auch die Ausführung überwachen.
NDHHS
09.01.2010, 13:29 Uhr
Mich würde mal interessieren
ob diejenigen, die sich hier so für den hervorragenden Winterdienst einsetzen
- sich auch oral ernähren, weil sie ihren Rachenraum in andere Richtung verlagern
- ihre Einkaufsmöglichkeit direkt vor der Haustür haben
- auf ihr Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen (zB weil dort keine Bahn fährt)
- vielleicht in einem Alter sind, wo die Kinder aus dem Haus sind
Beule2009
12.01.2010, 20:07 Uhr
es ist eben Winter aber...
Freunde,
es ist winter! soweit so gut, nur was ist mit den die jeden tag beruflich mit dem auto unterwegs sind? fahrbahnrand zu, parkbuchten zu, straßen zu...toll...möchte ich ein paket zustellen blockiere ich momentan ständig die fahrbahn.....verständniss ernte ich nicht...bin doch nur der paketmann...ich finde die situation in nordhausen ärgerlich...hauptsache im sommer stehen wieder rechtzeitig die froschzäune....leute...nehmt euch ne schaufel zur ahnd und kümmert euch selber....die stadt läßt euch sowieso sitzen...bezahlen müßt ihr aber trotzdem für den winterdienst...sonst kommt der mann mit dem kuckuck...
ich finde es peinlich!
Jedes Dorf ist besser geräumt als nordhausen
Hutschnur
13.01.2010, 13:04 Uhr
schlechte Strassen
jeder Bürger soll ordendlich vor seiner Tür fegen und streuen, aber die die es veranlassen lassen alles liegen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.