eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:08 Uhr
13.11.2009

Krise scheint überwunden

In der Zentrale der Erfurter IHK knallen heute vermutlich die Sektkorken. Hintergrund der Freitagsfreude sind die Aussichten für das Bruttoinlangsprodukt im nächsten Jahr. Von einem Freitag, den 13. kann also bei der Thüringer Wirtschaft wahrlich keine Rede sein...


Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal deutlich gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt legte von Juli bis September um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu, wie das Statistische Bundesamt heute in einer ersten Schätzung mitteilte. Im Vergleich zum dritten Quartal 2008 ging das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt allerdings um 4,7 Prozent zurück.

„Die Wirtschaft bleibt klar auf Erholungskurs. Für Thüringen gibt es zwar keine Quartalszahl, dank der guten Nachrichten aus der Industrie dürfte aber auch im Freistaat die Wachstumszone wieder erreicht sein“, äußert sich der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, Gerald Grusser, optimistisch.

Die alte Leistungsstärke kehre langsam zurück und die Aussichten für die Produktion seien auch für die kommenden Monate recht positiv. Bei zahlreichen Unternehmen würden noch nicht erledigte Aufträge in den Büchern stehen. Zudem hätten viele Firmen zu Jahresbeginn ihre Bestände geräumt und füllten nun die Lager wieder auf. Es gebe also Hoffnungen, dass sich die Konjunktur 2010 weiter erhole.

„Ein Anstieg des Bruttoinlandsproduktes im nächsten Jahr in Thüringen von 1,5 bis 2 Prozent ist deshalb durchaus realistisch“, so der IHK-Chef. Von einer stabilen Aufschwungphase zu sprechen sei aber noch zu früh.

„Auch wenn eine Kreditklemme auf breiter Front vermieden werden konnte, bleiben noch etliche Baustellen in der Unternehmensfinanzierung“, erklärt Grusser. Häufig verfügten die Betriebe nur über sehr dünne Finanzpolster, die zum Großteil schon aufgebraucht seien. Geld würde aber dringend benötigt, um das Anfahren der Fließbänder und Maschinen vorzufinanzieren. „Geben die Banken den Firmen dafür keine Kredite, könnte das zarte Pflänzchen Aufschwung schnell wieder vertrocknen“, warnt der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr