eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:43 Uhr
07.11.2009

nnz-Forum: Wie immer!

Der Standort des Weihnachtsmarktes in Nordhausen in diesem Jahr lässt die Leser der nnz nicht „los“. Im Forum ein Statement aus der Altstadt...


Es wiederholt sich immer wieder, das Bekenntnis zu unserer Altstadt durch die Stadtoberen und wenn es ernst wird, steht die Altstadt wie gehabt hinten an. So wieder auf der jüngsten Stadtratssitzung über die Entscheidung für den Standort des Weihnachtsmarktes.

Wenn die OB sagt, das Echo der Händler war nicht so gross, dann muss ich sagen: Das Echo der Nordhäuser Bürger ist wichtig, nicht das der Händler, denn Händler gibt es genug. An die Baumaßnahmen, auf die Frau Klaan für 2010 hinweist, an die glaubt doch keiner mehr und eine Ausschreibung für die Umgestaltung des Blasiiplatzes gibt es auch noch nicht, alles Panikmache.

Ich arbeite jetzt seit 54 Jahren in dieser Altstadt, hoffentlich bin ich nicht der, der das Licht in unserer Altstadt ausschalten muss.
Hansjürgen Nüßle - Altstadtinitiative e.V.
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
Bürgerin
07.11.2009, 11.02 Uhr
Pro für Rathausplatz
Dann melde ich mich mal als Nordhäuser "Bürgerin", ich persönlich finde die Entscheidung für den Rathausplatz super, wir waren letztes Jahr zwar auch auf dem Blasiikirchplatz zum Weihnachtsmarkt,aber es hat uns nicht gefallen, der Platz war matschig, es gab sehr viele Stolperfallen und mit Kinderwagen musste man schon echt vorsichtig sein.An Ständen gab es auch nichts besseres als auf dem Rathausplatz und der Rest der Altstadt war eher unspektakulär zur Adventszeit, ich finde den Rathausplatz einfach zentraler und sauberer und von allem "Anderen" lasse ich mich einfach überraschen.

Ansonsten wird die Altstadt für mich immer uninteressanter, lediglich in der kurzen Meile lässt es sich noch gut verweilen.
bbs81
07.11.2009, 12.46 Uhr
armes Nordhausen
Werte "Bürgerin" natürlich haben Sie recht, dass der Rathausplatz im Moment... wollen wir mal sagen "besser gestaltet" ist, als der Blasiikirchplatz. Ansonsten ist die Rautenstraße fast genauso (un)interessant wie das Altentor.

Ich kann aber auch sehr gut Herrn Nüßle verstehen, denn will man nicht schon seit Jahren versuchen die Altstadt wieder interessanter zu machen!

Aber es besteht ja noch Hoffnung, denn meines Wissen wollte man ja den Pferdemarkt inkl. Blasiikirchplatz neu gestalten (ich glaube bis 2011), wenn doch erst das neue Einkaufszentrum gebaut wurde. Und wie man sieht sind ja die Bauarbeiten schon "voll im Gange"!

Also keine Angst Herr Nüßle, sie brauchen das Licht schon nicht ausmachen, denn es geht irgendwann von ganz alleine aus.

Armes Nordhausen!!
KS261192
07.11.2009, 12.48 Uhr
Schade
Dass der diesjährige Weihnachtsmarkt nicht auf dem Blasii-Kirchplatz stattfinden wird lässt sich leider nicht mehr ändern. Also bringt es auch nichts mehr, sich darüber zu streiten. Dennoch kann auch ich nur mein Bedauern ausdrücken. Rathausplatz SAUBER, GERADE hin oder her (was sind das für Argumente???). Ein richtiges "Flair" kommt dort bestimmt nicht auf. Ich denke man sollte sich endlich einmal im Klaren darüber sein, was man eigentlich möchte!

Profit, Einnahmen, vertraglich abgesicherte Sachen ODER aber eben Weihnachtsstimmung. Und wenn ich meiner Vorkommentatorin da einmal widersprechen darf- was nun noch spektakulär in der Altstadt ist oder nicht, ist dabei doch eher nebensächlich !? Es geht um den Weihnachtsmarkt, vergessen wir das nicht. Herr Nüßle hat Recht- Was ist denn hier noch groß ? Ist es da zu viel verlangt wenigstens den weihnachtsmarkt hier in die Altstadt zu holen.

Daran zeigt sich wieder einmal, dass Weihnachten längst nicht mehr nur das Fest der Freude und der frohen Stimmung ist, eine zeit im Jahr, die von Liebe geprägt sein sollte, sondern dass das Geld doch die Oberhand hat. Entschuldigung Frau Rinke, da interessieren mich die Verträge mit den Händlern nicht.

Aber wir können nur versuchen, trotz aller Schwierigkeiten etwas weihnachtliches aus alledem zu machen. Was bleibt uns denn übrig ? :-)
Bürgerin
07.11.2009, 13.24 Uhr
so???
@bbs81: ich sprach von meiner persönlichen Meinung und da ist die Altstadt nuneinmal deutlich unattraktiver als die Rautenstraße, die für mich noch deutlich mehr interessante Anlaufpunkte hat wie die Altstadt, aber das ist ganz klar nur meine Meinung!!! Die Altstadt bietet zu wenig für mich und meine Familie, zu wenig interessante Händler, schlechte Parkmöglichkeiten und auch zu Fuß laufen wir (mit Kinderwagen) eher ungern durch die Altstadt.

@ks261192: Sie stellen meine Argumente in Frage? Es sind MEINE, die mich den Standort Rathausplatz eben favorisieren, eben aufgrund von Matschpfützen und Stolperfallen konnte bei uns kaum Weihnachtsstimmung aufkommen, unsere Blicke waren größtenteils auf den Boden gerichtet.

Ja es geht um den Weihnachtsmarkt, ja es geht auch mir um Weihnachtsstimmung und um das Fest der Freude, aber es darf doch auch mal ein Pro für den Rathausplatz geäußert werden, oder? Gäste, die ich mit auf den Markt am Rathaus genommen habe, fanden ihn auch besser gelegen als am Blasiikirchplatz, und ich sage es auch gern nocheinmal: Die Altstadt ist für mich kein Gebiet, was ich hier in Nordhausen favorisiere, weil es mir nichts bietet, das finde ich aber woanders in Nordhausen sehr wohl. Das haben andere Städte viel besser gelöst.

Ich finde dieses ewige Gejammere der Altstadthändler lächerlich, da nur sie etwas ändern können, wenn sie denn wollen, was ich stark bezweifle, mittlerweile lebe ich über 10 Jahre in Nordhausen und die Altstadt verkümmert mehr und mehr und daran ist nicht ein Rathausplatz oder Stadträte und eine OB schuld. Man sollte auch in der Altstadt mal schauen, wie es in anderen Städten gemacht wird und warum es da läuft und hier nicht.
Norbert
07.11.2009, 14.11 Uhr
...
Ich freue mich auch über die Entscheidung Pro Rathausplatz. Warum sollte man den Geschäften die, nicht zu letzt durch ihre unverschämte Preispolitik, so ins Abseits geraten sind auch noch einen Bonus in Form eines Weihnachtsmarktes spendieren?

Nicht zuletzt wegen dem baulichen Zustand des Blasiiplatzes, und der durchaus ungünstigen Parkplatzsituation ist die Wahl Rathausplatz die bessere Entscheidung. Sicherlich wird sich daran in den nächsten Jahren, auch durch div. Um- und Neubauten etwas ändern, der Status Quo lässt sich aber nicht ändern, und in den verbleibenden Wochen bis zum 1. Advent erst recht nicht.

Letztes Jahr konnte ich auch keine weihnachtliche Stimmung am Blasiiplatz finden, da man durch die Umgebung keine weihnachtliche Atmosphäre aufbauen kann, da sind Unebenheiten, Schlammstellen und heruntergekommende Gebäude die das Gesamtbild herunterziehen.
KS261192
07.11.2009, 14.28 Uhr
@ Bürgerin
Nun, liebe Bürgerin, ihre Argumente sind und bleiben ihre. Das ist ihre Meinung und das ist ja auch gut so !

Und natürlich darf ein Pro Rathausplatz geäußert werden, warum auch nicht?

Aber schade finde ich, dass über all die Streitigkeiten und - pardon - NEBENSÄCHLICHKEITEN wie Pfützen, ungerade Wege und Stolperfallen, vergessen wird, worum es eigentlich geht ! Wenn das das einzige ist, worauf Sie auf einem Weihnachtsmarkt achten, dann ist das doch schon sehr schade, nicht ?

Sie mögen also dieses langgezogene, verkümmert wirkende Märktchen auf dem Rathausplatz? Ich meine- der, auf dem man sich so verloren fühlt? Na dann. Nun, dann vergleichen SIE doch mal mit anderen Städten- ist es da besser ? Achso.
Nordhausen ist und bleibt nun einmal Nordhausen. Kein Zentrum wie Erfurt, keine Stadt im größeren Sinne. Eben die Kreisstadt Nordhausen.

Sie sagten selber, dass die Altstadt mehr und mehr verkümmert. Ich verstehe! Die Lösung dieses Problems ist dann wohl die Verlagerung auf den Rathausplatz.
Schade.

Man kann sich doch nicht nur an der Altstadt aufhängen ! Wie hat denn der Stadtrat entschieden? Pro Rathausplatz ! Das ist jetzt so.
Schade, für all die, die Weihnachten auch ein bisschen christliche Bedeutung beimessen. Der Markt findet ja vor dem Rathaus statt, nicht vor der Kirche.... Schade, dass das Cafe KILA nicht in den Räumen des KILA stattfinden kann. Nun, dort ist es enger, zweifelsohne- aber schöner....
Schade, dass immer mehr Veranstaltungen wegverlegt werden, wie auch das Martinifest...

Tja, ich bin kein Altstadthändler und jammere trotzdem- was sagt man dazu ?

Aber helfen tut das auch nichts. Nur aufs nächste Jahr kann man hoffen- ich denke es wird nach diesem Debakel genung Initiativen geben, die sich PRO Blasii-Kirchplatz einsetzen!

Doch bevor das in Streitereien ausartet- Weihnachten bleibt Weihnachten- Das kann man auch auf dem freien Feld feiern, egal wie´s ist- und da trifft man sicher nicht nur auf eine Matschpfütze ... :-)
denk-mal
07.11.2009, 15.36 Uhr
haben alle Recht ?... und doch nicht so rchtig...
die Einen sagen der Platz an der Blasikirche ist nicht so schön, man muss aufpassen, dass man nicht in die Pfützen tritt, die Anderen sagen der Rathausvorplatz hat nicht die nötige Aura und ist schräg und zu klein.

Wiederum sind manche der Meinung, wenn die Marktleute, dass so wollen, dann machen wir das eben so und es gibt Meinungen die sagen, was gehen uns die angesiedelten Händler in der Altstadt an, die zugereisten fliegenden Händler sind uns wichtiger. Das Rathaus sagt, wir brauchen den Platz für Baumaßnahmen, die passieren zwar nicht und dem Stadtrat wird bei seiner Entscheidungsfindung das Vertragsrecht und andere Schwierigkeiten vorerzählt und wieder Andere sagen, der Weihnachtsmarkt ist da so besch...eiden wie dort. Unsere OB erklärt den Stadträten, die meisten Weihnachtsmärkte seien in den einzelnen Städten vor den Rathäusern, (Außer in Erfurt da steht nur der Dom falsch) Meinungen und Meinungen u.s.w.

Dieser Meinungsstreit bringt nichts auf den Punkt.
Wenn die Stadtverwaltung und diese Stadträte ständig und bei sich jeder nur bietenden Gelegenheit davon Sprechen, wie diese Altstadt zu fördern sei und dann Inventur machen, stellt man fest, es lässt sich vermuten, das sind nur Lippenbekenntnisse.

Stadtrat und Verwaltung einer Gemeinde haben nach meinem Politikverständnis die Aufgabe RAHMENBEDINGUNGEN zu schaffen, damit die Wirtschaft zum gemeinsamen Wohl funktioniert.
Mit gemeinsamen Wohl ist das Gemeinwohl zu verstehen.

Funktioniert in dem Zusammenleben der Bürger das Gemeinwohl entsteht Wohlstand. In der Altsstadt haben "verrückte" Investoren schon einige Häuser renoviert und Instand gestetzt verbunden mit der Hoffnung, dass es noch mehr mitmachen. Einige haben aufgegeben und haben verkauft oder haben verkaufen müssen.

Der Grund liegt einzig und allein an den fehlenden Rahmenbedingungen, die das Gemeindeleben in diesem Stadtteil förderlich behandeln.

Und zu einer förderlichen Behandlung gehören eben auch nicht nur Parkplätze sondern in diesem konkreten Fall auch Marktplätze.
Investoren bekommen Mut und Lust, wenn sie beobachten können die Stadtverwaltung und der Stadtrat (also die Gemeindevertreter) tun etwas für dieses sanierungswürdige Gebiet und nicht nur der "verrückte" der so`ne alte Bude kauft und in Stand setzt.

Genau deshalb sollte der Markt und der Weihnachtsmarkt und das Martinifest eben an diesem ALTSTADTstandort neben der Blasikirche sein. Denn die Investoren brauchen einen florierenden Handel schon um ihre Kredite bedienen zu können.

Fliegende Händler tun nichts sie verdienen ihr Geld und fahren nach Hause. Schön wäre es wenn man wenigstens in der Zukunft darüber positiv nachdenken würde und es nicht nur bei Lippenbekenntnissen belassen würde.
Bürgerin
07.11.2009, 15.47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Die Kommentarfunktion ist kein Chat
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr