eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:07 Uhr
11.10.2009

Weiterbilden kann Spaß machen

Ohne zusätzliches Lernen kommt man heutzutage kaum noch aus. Das betrifft natürlich in erster Linie das Berufsleben, aber auch die schönen Dinge der Freizeit ändern sich immer wieder. Hier einige Angebote zum „Dazu“lernen..


Umstieg auf Windows Vista

Wer seinen PC auf Windows Vista umrüsten will, kann sich Informationen dazu bei der Kreisvolkshochschule holen. Der Kurs „Umstieg auf Microsoft Windows Vista“ läuft am 26. und 27. Oktober jeweils von 8.30 bis 11.45 Uhr. Wer nur abends Zeit hat, für den gibt es den gleichen Kurs am 20. und 22. Oktober von 18.15 bis 21.30 Uhr. Auch für diejenigen, die bereits umgestiegen sind, nun aber unsicher mit dem neuen Betriebssystem sind, finden hilfereiche Anregungen in diesem Kurs. Im Kurspreis enthalten ist eine speziell für Umsteiger konzipierte Herdt-Schulungsunterlage, die als kleines Nachschlagewerk dient. Wer an dem Kurs teilnehmen will, meldet sich bitte in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, Telefon 03631/ 60 910.

Computerwissen ausbauen

Wer sein Grundwissen am PC erweitern will, für den bietet sich der Aufbaukurs der Kreisvolkshochschule an. Los geht es am Montag, 19. Oktober, von 8.30 bis 12.45 Uhr. Die Teilnehmer dieses Kurses können hier von Montag bis Donnerstag die Grundbegriffe der Datenverarbeitung und den Umgang mit dem Betriebssystem Windows XP festigen. Anhand praktischer Übungen in der Textverarbeitung mit Word, der Tabellenkalkulation mit Excel oder auch mit Power Point lernen die Teilnehmer verschiedene Anwendungsmöglichkeiten kennen. Auch die Bildbearbeitung mit Photo Paint oder GIMP, Recherche im Internet und der Einsatz von Scanner, Brenner und Digitalkamera stehen auf dem Programm. Wer Interesse hat, meldet sich bitte gleich in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, Telefon 03631/60 910.

Streiten für das Glück zu zweit

VHS-Angebote (Foto: nnz) VHS-Angebote (Foto: nnz)


Um die Kunst zu Streiten geht es in einem neuen Kursangebot der Kreisvolkshochschule am 27. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr. In „Streiten für das Glück zu zweit“ stehen – wie der Titel schon verrät – vor allem die Verliebten im Vordergrund. Denn: Richtig streiten, mit einer guten Lösung für beide, kann man lernen. An diesem Abend erfahren die Teilnehmer, was für Tricks und welche Fallen es beim Streiten gibt. Das können die Anwesenden auch gleich spielerisch an Beispielen üben.Wer mitstreiten will, meldet sich bitte in der Kreisvolkshochschule Nordhausen unter 03631/60 910.

Kosmetik in der Jungen VHS

„Kosmetik für junge Leute“ heißt ein neuer Kurs an der „Jungen Kreisvolkshochschule“. Kosmetikmeisterin Sabine Fütterer zeigt den Teilnehmer am 15. und 22. Oktober jeweils von 18.30 bis 20 Uhr – extra in die Ferien gelegt – Tipps zur Haut- und Körperpflege und erklärt Probleme der jugendlichen Haut. Welches Make-up? Welche Frisur? Welche Mode? Auf diese und weitere Fragen gibt es hier Antworten und individuelle Vorschläge. Wer teilnehmen will, meldet sich bitte gleich in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, Telefon 03631/ 60 910.

Zeigt her eure Schuhe!

Alte Schuhe einfach wegwerfen? Muss nicht sein. Kreativexpertin Carola Willner zeigt in einem Kurs an der Jungen VHS, wie schlichte Schuhe aufgepeppt werden können. Extra in den Schulferien richtet sich die Veranstaltung am 14. Oktober um 18.30 Uhr besonders an Jugendliche und größere Kinder. Turnschuhe, Boots oder Ballerinas bekommen mit Stofffarben ein neues, eigenes Design verpasst - ob mit Glitter, Perlen oder Strass.

Ein weiterer Kreativkurs am 28. Oktober um 18.30 Uhr lädt nicht zum Essen ein – obwohl der Kurstitel das vielleicht nahe legt. Im Kurs das „Große Lebkuchenherz“ dekorieren die Teilnehmer ein selbiges – ganz ohne Backen. Schon nach drei Unterrichtsstunden pro Veranstaltung können die kreativen Teilnehmer ihre einmaligen Werke mit nach Hause nehmen. Zu der Kursgebühr von 5 Euro kommen 10 Euro Materialkosten pro Veranstaltung dazu. Wer mitbasteln will, meldet sie sich bitte in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, Telefon 03631/ 60 910.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr