eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:57 Uhr
28.09.2009

Fünf Neue?

Das Nordhäuser Landratsamt bekommt fünf neue Mitarbeiter. Das sind Langzeitarbeitslose und die profitieren vom Bundesprogramm „Kommunal-Kombi“.


139.000 Euro müsste der Landkreis Nordhausen in den kommenden Jahren (bis 2012) aufbringen. Um das alles transparent zu machen, tauchen die fünf Beschäftigten dann auch in den jeweiligen Stellenplänen auf. Die Mitarbeiter sollen in der Volkshochschule, in einem Kataster sowie in weiteren sozialen Bereichen eingesetzt werden. Der Kreisausschuss plädierte mit einem positiven mehrheitlichen Votum für das Projekt, das letztlich im Kreistag beschlossen werden muss.

Klaus-Dieter Drick (FDP) gab zu bedenken, dass Bedarf gleich Bedürfnis plus Kaufkraft sei. Letztlich müssen die 139.000 Euro auch durch die Kreisumlage finanziert werden und die Kommunen würden die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Also sollten die Kommunen auch davon profitieren und nicht die Kreisverwaltung. Drick bat darum, die Bereitstellung des Geldes vom neuen Haushaltsansatz abhängig zu machen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr