eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:30 Uhr
28.09.2009

Failte Clare!

Keine Angst, wir wollen Ihnen keinen Sprachkurs in der nnz verordnen, aber nnz-Autor Olaf Schulze freut sich schon auf ein außergewöhnliches Konzert Anfang Oktober. Hier sein Vorbericht.

Seit vielen Jahren schon ist Nordhausen Station eines einzigartigen Tourneeprojekts. Unter dem Namen „Pure Irish Drops“ versammelt der Berliner Konzertveranstalter Florian Fürst jährlich drei irische Musiker, die jede(r) für sich großartige Instrumentalisten sind und mit den anderen noch nie im Trio gespielt haben. Im Herbst unternehmen sie dann jeweils eine ausgedehnte Europatournee und präsentieren wirklich „reine irische Perlen“, indem sie ihr Instrument einzeln vorstellen und gemeinsam musizieren.



Wie im vergangenen Jahr lädt das Nordhäuser Kulturamt zu diesem großartigen Konzert in den altehrwürdigen Tabakspeicher. Am Vorabend des Nationalfeiertages stehen am Freitag, 2. Oktober herausragende Vertreter des blau-gelben Counties Clare im Südwesten Irlands auf der Bühne.
„Clare Music“ heißt das Projekt folgerichtig und stellt drei außergewöhnliche Könner vor: Conor Keane (diatonic accordion) ist schon gut bekannt aus seiner Zugehörigkeit zu der Gruppe „Four Men And A Dog“ und der Zusammenarbeit mit dem bekannten bretonischen Musiker Gilles Servat. Dave Harper (flute, banjo & guitar) ist ein großartiger Musiker mit außergewöhnlichen Kenntnissen der Musik aus dem County Clare. Michael „Blackie“ O'Connell (uillean pipes) schließlichist der neue aufgehende Stern am Himmel der landestypischen Musik Clares.

Für das richtige flair im Tabakspeicher sorgen auch am 2. Oktober wieder Speis, vor allem aber Trank von der grünen Insel. Auf 19.30 Uhr ist der Konzertbeginn terminiert und Karten für diesen Abend gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Stadtinformation zum Preis von 9,- und 7,- Euro.


Hier die ausführlicheren Biografien der beteiligten Musiker:

Conor Keane - diatonic accordion

Conor stammt aus einer sehr musikalischen Familie in Clare, u.a. spielte seine Großmutter Konzertina, sein Onkel Tommy Marrian aus Lisdoonvarna war ein
ausgezeichneter Flötenspieler. Conor wuchs in Ennis auf und verbrachte seine Sommerferien mit diesem Onkel Tommy in der Gegend von Lisdoonvarna und Doolin,
wo er auch regelmäßig mit den Russell Brüdern musizierte, darunter auch Micho.
Er war ein Jahr lang Mitglied der renommierten Tulla Ceilid Band unter der Leitung des berühmten PJ Hayes und spielte später auf Tourneen und Aufnahmen in
einigen erfolgreichen irischen Gruppen, darunter Shaskeen, Arcady und Four Men and a Dog. Er lebte für zwei Jahre in der Bretagne, wo er u.a. mit dem
legendären bretonischen Sänger und Komponisten Gilles Servat zusammenarbeitete.
Heute wohnt Conor in Clare und ist ein gefragter Solist, besonders begehrt wegen seines einzigartigen Stils auf dem Knopfakkordeon in Cis/D. Er hat mehrere neue
Stücke im traditionellen Stil für das diatonische Akkordeon komponiert.

Dave Harper - flute, banjo & guitar

Dave, geboren im County Wexford, ist heute einer der begehrtesten Musiker im County Clare, versprüht er doch eine Begeisterung für die Musik aus Clare wie kaum ein anderer im County. Er spielt die überlieferte Musik mit wahrem Verständnis für die traditionellen Nuancen und Besonderheiten. An seinem Wohnsitz, im kleinen Dorf Crusheen, ist er nicht oft anzutreffen. Er ist viel unterwegs, um zu musizieren, auf Tournee zu gehen und neue Musik zu erlernen.
Er beherrscht nicht nur die irische Holzquerflöte und die Gitarre meisterhaft, sondern spielt auch ausgezeichnet Banjo. Dieses Instrument unterrichtet er jedes Jahr auf dem berühmten Feakle Festival in Ost-Clare.
Seine Leidenschaft hat Dave ein außergewöhnliches Wissen über die Musik aus Clare eingebracht, er hat viele alte Stücke "gesammelt", die sonst leicht hätten
verloren gehen können und er ist auf verschiedene Weise mehr ein "Clare-Musiker" als einige der Leute, die aus Clare stammen.

Michael "Blackie" O'Connell - uillean pipes

"Blackie" ist einer der aufregendsten jungen Piper im traditionellen Bereich von Clare und ganz Irland. Er spielt Pipes seit seiner Kindheit und lernte viel vom Travelling Piper Micky Dunne aus Limerick. Großen Einfluss auf ihn hat das Spielen Paddy Keanans und Johnny Doran. Paddy ist regelmäßig bei ihm zu Hause in Clare zu Besuch.
Blackie ist regelmäßiger Gast des Armagh Pipers Club und war mit verschiedenen irischen Tanzprojekten auf Tournee in Europa, den USA, China, Taiwan und Dubai. Erst vor kurzem hat er eine Konzerttournee in Schweden beendet, wohin er für einen Gastauftritt für Amnesty international in Stockholm im November noch einmal zurückkehren wird. Er fühlt sich aber genauso zu Hause in den kleinen Pubs im County Clare, wie in Ennis oder Doolin. In seinen Auftritten auf der Bühne und in Sessions beweist er viel Geschmack. Sein fließender, überschäumender Stil reißt das Publikum überall im County auf der Stelle begeistert mit.
Seit einiger Zeit unterrichtet er Uillean Pipes in Clare und sein erster Schüler hat bereits 2006 einen All Ireland Champion Titel gewonnen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr