eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:04 Uhr
08.09.2009

Theaterfest mit großem Programm

Einmal im Jahr lädt die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH jung und alt aus nah und fern zu einem bunten Fest ein – dem Theaterfest. Immer zu Spielzeitbeginn begrüßt das gesamte Ensemble einschließlich der Mitarbeiter hinter den Kulissen die Zuschauer auf ganz besondere Weise.

theater (Foto: theater) theater (Foto: theater)


In diesem Jahr steht das Theaterfest unter dem Motto „Alle maskiert!“. Wie ein roter Faden zieht sich dieses Motto durch die gesamte Spielzeit. Das Fest am Sonntag macht schon Appetit auf die verschiedenen Vorstellungen und Konzerte, die das Publikum in der neuen Spielzeit erwarten.

Nachdem ab 14 Uhr die Tanzschulen Radeva und Taimba ein Gastspiel auf dem Theaterplatz geben, wird Intendant Lars Tietje um 15 Uhr das Theaterfest eröffnen. Den Besuchern bietet sich ein Programm mit Solisten des Musiktheaters, der Ballettkompanie, dem Opernchor und den Schauspielerinnen. Passend zum Thema „Alle maskiert!“ passt die Präsentation der Arbeit der Maskenbildnerinnen. Sie zeigen ihr Handwerk in der Vorher-Nachher-Show, die sicher das Publikum begeistern wird. Außerdem gibt es am Nachmittag noch eine Maskenmodenschau. Auch der junge Zirkus Zappelini wird seine Künste präsentieren.

Um 17 Uhr beginnt das Theaterfest-Konzert mit dem Loh-Orchester und Solisten unter der musikalischen Leitung des neuen 1. Kapellmeisters Alexander Stessin, der sich zum ersten Mal dem Nordhäuser Publikum vorstellt. Melodien von Strauß, Lehár, Mozart und Verdi werden die Zuschauer verzaubern.

theater (Foto: theater) theater (Foto: theater)


Damit ist das Programm des Theaterfestes aber nicht erschöpft. Die theatereigenen Werkstätten laden zu einer Präsentation im Parkettumgang im großen Haus ein. Bei Theaterführungen können Neugierige einen Blick hinter die Kulissen werfen und werden so manches erfahren, was dem Zuschauer sonst verborgen bleibt.

Für die jüngsten Theaterbesucher ist ebenfalls gesorgt, sie können nicht nur Rosen für Dornröschen basteln und sich fachgerecht schminken lassen, sondern haben auch bei der Spielstraße ausreichend Gelegenheit, sich auszutoben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich in der Kassenhalle kostümiert fotografieren zu lassen.

Von der Firma Bachmann Best Catering und dem Förderverein Theater Nordhausen e. V. werden die Besucher des Theaterfestes mit Gaumenfreuden verwöhnt. Das Fest wird gegen 18 Uhr beendet, Eintritt wird nicht verlangt. Für die Theaterführungen wird allerdings ein Obolus von einem Euro erhoben.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr