eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:17 Uhr
01.09.2009

Umziehen leicht gemacht

Während bislang Kunden der Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Nordhausen (ARGE), die einen Wohnungsumzug planten, mehrere Ansprechpartner hatten, ist seit August dieses Jahres ein „Umzugsmanagement“ etabliert worden. Wie das funktioniert, das hat die nnz erfahren...


Angesiedelt ist die Arbeitsgruppe im Team, das für die Kosten der Unterkunft (KdU) zuständig ist. Das „Umzugsmanagement“ besteht aus einer persönlichen Ansprechpartnerin für die Kunden sowie zwei Fachassistentinnen.

Der Kunde, der umziehen möchte, sollte die Zusicherung der Kosten für Unterkunft und Heizung möglichst schriftlich beantragen. Diese Zusicherung wird nicht mehr auf verschiedenen Arbeitsebenen erstellt, sondern nur noch zentral, wodurch sich die Bearbeitungszeit wesentlich verkürzt.

Der Hilfebedürftige wird darüber hinaus fachgerecht zu allen Gesetzlichkeiten und Richtlinien, die im Landkreis Nordhausen aktuell gelten, beraten. Der Mietvertrag wird schließlich geprüft und die anerkannten Kosten der Unterkunft werden schnellstmöglich in den jeweiligen Leistungsfall eingearbeitet.

Über die im Zusammenhang mit einem Wohnungswechsel beantragten Nebenkosten wie Umzugskosten oder Kautionen wird ebenfalls zentral entschieden. Das KdU-Team bleibt zudem weiterhin zuständig für die Erstausstattungen von Wohnungen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr