eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 12:33 Uhr
01.09.2009

Immer noch nicht müde

„Wooly Beaute De L Est“ ist nicht etwa ein Star aus einer neue Fernseh-Serie. Nein, der etwas schon ältere „Herr“ ist ein ausgebildeter Schutz- und Rauschgift-spürhund, der nunmehr seit 8 Jahren „Angestellter“ der Bundeszollverwaltung ist. Seine Bilanz kann sich sehen lassen...

Im Einsatz (Foto: Zoll) Im Einsatz (Foto: Zoll)

Auf der ständigen Suche nach seinem Spielzeug unterstützt er die Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt bei ihren Kontrollen entlang der Autobahnen. Sein bisher größter Fund gelang ihm beim diesjährigen Techno-Festival Sonne-Mond-Sterne an der Bleilochtalsperre. Mit seinem feinen Näschen für Rauschgift zeigte er verschie-dene Drogenverstecke in einem Fahrzeug an.

Dadurch verhinderte er, dass rund 2.590 Stück Ecstasy, 800 LSD-Trips, 100 Gramm Amphetamin, 120 Gramm Marihuana und 6 Gramm Kokain an Besucher des Festi-vals verkauft werden konnten.

Erst im März überraschte „Wooly“ sein Herrchen beim Spaziergang an seinem Wohnort im Altenburger Land: Von seinem „Ausflug“ auf einen Bahndamm brachte er ihm rund ein Gramm Haschisch und ein Gramm Marihuana nebst Rauchgerät mit. Bei der Nachsuche fand der Zollbeamte dann auch noch eine Dose mit rund ei-nem Gramm Amphetamin.

„Wooly Beaute De L Est“ ist ein Rüde der Rasse „Malinois“. Der Wurftag ist der 4. 9. 1997. Seit dem 1. 7. 2001 steht er im Dienste der Bundeszollverwaltung. Wooly unterstützt die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Gera bei ihren Zollkontrollen nach illegalen Betäubungsmitteln.
Autor: nnz/kn

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)