eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:38 Uhr
30.07.2009

Nachgefragt: Quer durch die Rinne

Eine Leserin der nnz machte die Redaktion auf Querrinnen aufmerksam, die durch eine Straße in Leimbach gezogen wurden. Quer natürlich. Wir haben nachgefragt.

Quer über die Straße (Foto: nnz) Quer über die Straße (Foto: nnz)

Wie die Leserin der nnz sagte, seien die Rinnen so tief gefräst, dass beladene Autos aufsetzen würden. Das können doch nicht sein, meint Frau R. und fordert eine Besserung. Dazu erreichte die nnz folgendes Statement aus dem Nordhäuser Rathaus...

“ Aufgrund von Beschwerden der Anwohner der Umleitungsstrecke wegen hoher Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge fand in der vorigen Woche eine gemeinsamer Termin von städt. Bauamt, Polizei und Anwohnern vor Ort statt.

Dort wurde vereinbart, eine Geschwindigkeitsreduzierung durch den Bau von Querrinnen auf der Umgehungsstraße zu erreichen. Zuletzt in dieser Woche wurde sowohl von Bauamt als auch von der Polizei die Umleitungsstrecke samt Querrinnen inspiziert - und für passierbar befunden.

Allerdings muss vor den Querrinnen die Geschwindigkeit drastisch- und quasi bis auf Schritt-Tempo reduziert werden. Aber diese Reduzierung wurde von den Anwohnern gewünscht.

Ab Anfang Oktober muss diese Umleitungsstrecke nicht mehr genutzt werden, da die Straßenbauarbeiten in der Ortsmitte vorerst abgeschlossen sind. Im kommenden Jahr werden sie allerdings für den 2. Bauabschnitt wieder aufgenommen.“
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Razorstorm
31.07.2009, 10:12 Uhr
Rinne
Die Rinne auf dem Bild ist noch vollkommen akzeptabel. Das Problem sind die letzten 3 Rinnen. Dort haben nämlich Anwohner mit einer Spitzhacke nachgehackt. Für mich ist das unerlaubter Eingriff ist den Straßenverkehr.

Tiefergelegte Autos haben absolut keine Chance den Weg langzufahren. Selbst Autos mit normaler Höhe setzen teilweise auf.

Auf Nachfrage ob der Herr Kohlhause (Stadt) mit 20km/h dort langgefahren sei, antwortete er mit ja.
Allerdings mit Dienstwagen.
Bommel
31.07.2009, 10:26 Uhr
Schwachsinn, gibt auch andere Lösungen!
Als ich den Tag den besagten Feldweg befahren hab, bin ich mit dem Moped mit ca. 40km/h durch die erste Rille gerauscht, und wie oben beschrieben muss man bei jeder Rille fast stehen bleiben. Ich finde sowas nicht angebracht. Wie ist das denn nun, wenn so ein besagten voll beladenes Fahrzeug nun aufsetzt, und sich z.B. den Auspuff abreißt? Dann will's wieder keiner gewesen sein...

Ein Schild hätte wo 20km/h drauf steht hätte es auch getan!
Razorstorm
31.07.2009, 11:03 Uhr
Schild
Es stehen sogar 2 20km/h Schilder da.

Das die Rillen von den Einwohner gewünscht wurde stimmt nur bedingt. Die Anwohner, die direkt an der Umleitung wohnen wollten die unbedingt haben. Die müssen da aber auch nicht langfahren. Der Rest der Einwohner findet es einfach nur unverschämt. Besonders, dass daran auch noch herumgefuscht wurde.
Maurer
31.07.2009, 12:26 Uhr
Schade
Schade, in anderen Orten ist man darauf bedacht
die Umleitungen mit denen "alle" Bewohner monatelang gestraft sind, so ordentlich wie möglich zu gestalten. Hier ist das leider anders. Es werden sogenannte "Schikanen" eingebaut, um einige Anwohner zu besänftigen.
Rudi66
31.07.2009, 14:29 Uhr
Mehr Rücksicht!
Bommel hat die Begründung für die Errichtung dieser Schikanen bereits geliefert. Warum "rauscht" er denn mit 40 km/h über die erste Rinne, wo doch bereits 30 Meter davor ein Tempo-20-Schild steht und vor diesem eine Tempo-30-Zone ist?

Ich bin Anwohner der Umleitungsstrecke, die ja eigentlich für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. An das Durchfahrtsverbot halten sich jedoch viele Kraftfahrer nicht, von der Einhaltung des Tempolimits ganz zu schweigen. Die Querrinnen habe ich, wie viele andere Anwohner auch, nicht gewollt.

Ich muss nämlich auch fast täglich diesen Hindernisparcours absolvieren. Mehr Kontrollen oder Schwellen, wie sie in manchen Wohngebieten vorzufinden sind, wären die besseren Lösungen gewesen.

Anstatt die Anwohner als Sündenböcke hinzustellen sollte man sich lieber bei denen bedanken, die den Feldweg als Rennpiste benutzen und sich darüber freuen, wenn sich die Staubwolken über das Wohngebiet legen.

Ach so, eine noch bessere und zudem kostenlose Lösung des Problems habe ich noch: Mehr Rücksicht genüber seinen Mitmenschen!
Razorstorm
31.07.2009, 16:53 Uhr
Staubwolken
Sicherlich muss man da nicht schnell fahren. Aber mit den 20 km/h wurde der Staub kaum aufgewirbelt.

Ganz zu verhindern ist es sicherlich nicht, aber dafür ist es auch eine Umleitung.
simplyunbelivable
01.08.2009, 23:53 Uhr
wieso eigendlich???
ich bin der meinung das die rillen das problem der staubentwicklung nur im geringen oder garnicht beseitigt haben ... außerdem ist durch das ständige neuanfahren der fahrzeuge eine nicht zu unterschätzende lärmbelästing entstanden.

außerdem ist es ja ziemlich interressant das die letzten 3 rillen von tag zu tag anwachsen als wenn sie ein eigenes leben entwickelt hätten :) ... das ist mir unverständlich meiner meinung nach ist das ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr ... auch wenn die polizei das abgesegnet hat waren die rillen zum zeitpunkt der abnahme ja ok aber sind seitdem enorm angewachsen ...

klar ist die ortsdurchfahrt leimdach geperrt aber wenn nunmal die umleitung über den kirchberg gelegt wird müssen sich nicht anwohner eben mal für ne bestimmte zeit damit abfinden das nicht nur landwirtschaftliche fahrzeuge passieren ... außerdem ist das eine zumutung vür alle anderen bewohner von leimbach !!!!!!!!!!!!

vil. sollten wir ja auch ein dreiechiges rathaus in leimbach errichten ... na ja die fenster können wir ja auch weg lassen xD lol

ich persönlich findes es schade das ein paar leute mit unwahrheiten vielen anderen das leben schwer machen können ... an dieser stelle hat der rechststaat ja seinen höhepunkt erreicht ....

na ja ich werde nach beendigung der bauarbeiten mein fahrzug mal gründlich durchchecken lassen und mal nachfragen wer für die entstandenen schäden aufkommen will ...

P.S. wenn die hauptstraße fertig ist machen wir dann auch rillen rein das keiner so schnell vobei fährt weil unsere kinder spielen schließlich auch auf der straße !!!!!
Rudi66
03.08.2009, 18:13 Uhr
Unwahrheiten
"Simplyunbelivable" schreibt, dass sich die Anwohner mit der Situation abfinden müssen. Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Erstens wird die Strecke nicht nur von Leimbachern befahren, sondern auch von zahlreichen Auswärtigen, zweitens hält sich kaum ein Durchfahrender an die Geschwindigkeit.

Das trifft übrigens auch auf die Tempo-30-Zone an der Bachlänge zu, wo nicht nur Kinder vom Kirchberg sehr gern spielen. Für mich gibt es in dieser Angelegenheit keine Differenzierung zwischen meinen und den anderen Kindern. Es gibt nichts Schrecklicheres, als ein Kind zu verlieren oder sterben zu sehen.

Im Übrigen ist der Feldweg am Kirchberg auch keine offizielle Umleitungsstrecke, sondern laut Beschilderung nur für die Anwohner gedacht. Und auch für diese gilt Tempo 20. Bereits in meinem vorherigen Kommentar habe ich darauf hingewiesen, dass viele Anwohner vom Kirchberg diese Querrinnen nicht gewollt oder gar in Auftrag gegeben haben.

Es dürfte eigentlich auch fast jedem Leimbacher klar sein, wer an den letzten drei Rinnen "werkelt".
Was sollen also diese unsachlichen, pauschalen Schuldzuweisungen? Wer verbreitet welche Unwahrheiten?
simplyunbelivable
03.08.2009, 21:04 Uhr
abfinden?????
so Rudi66 ... kann verstehen das die anwohner die rillen nicht wollten aber wenn du schreibst das das keine offizielle umleitung ist aber im selben athemzug sagst das das nur für leimbacher ist, ist es ja doch ne offizielle umleitung ....

klar will keiner ein kind sterben sehen ... mir ist aber auch schon aufgafalen das in dem letzten halben jahr vil. an 5 tagen kinder an der bachlänge gespielt haben und da wo die rillen sind hat bis jetzt noch nie ein kind gespielt. wer jetzt diese angaben bei der stadt gamcht hat hat doch schon unwarheiten verbreitet!!!!!

ích habe meinen kindern schon gesagt das sie aufpassen sollen wenn fahrzeige kommen das sie platz machen und weiterspielen wenn das eine fahrzeug was da in der stunde vorbei kommt weg ist.

ihr die da am kirchberg wohnt wollt euch nicht mit der umleitung von ´´50´´ fahrzeugen am tag abfinden? ... was sollen dann die leute die in der bahnhofsstraße in ndh wohnen sagen die die gesammte umleitung von der ifa dierekt vor der haustür haben ... da können auch keine kinder auf der staße spielen ...

und wenn bekannt ist das bestimmte leute die im bereich der letzten 3 rillen wohen an denen arbeiten muss man doch auch als anwohner des kirchberges etwas sagen zumahl ja auch einige bewohner des kirchberges da lang fahren müssen ...

wenn mir das nächste mal ein bewohner des kirchberges in der einbahnstraße entgegenkommt werde ich bestimmt nicht wieder aufs feld ausweichen !!!

ps. an rudi66 ... wenn dir meine kommentare nicht passen können wir uns ja mal am 04.03.2009 um 20uhr am ersten tempo 20 schild treffen und mal darüber reden ... vil. willst du ja die reperaturen an meinem auto nach der zeit bezahlen !!!
Rudi66
04.08.2009, 18:36 Uhr
Du?
Ich kann mich nicht daran erinnern, mit "simplyunbelivable" Brüderschaft getrunken zu haben. Seine Kommentare sind wider des guten Anstands und zudem unwahr, denn

- niemand hat bei der Stadt behauptet, dass die Kinder auf dem Feldweg spielen.
- der Feldweg am Kirchberg ist entgegen seiner Behauptung keine Umleitungsstrecke (Tipp: sich vorher bei der Verkehrsbehörde kundig machen).
-über die Behauptung, dass im letzten halben Jahr an fünf Tagen Kinder an der Bachlänge gespielt haben, wird wohl fast jeder Leimbacher den Kopf schütteln.
- an einem Wochentag vor Errichtung der Rinnen wurden zwischen 16.00 und 17.00 Uhr 60 durchfahrende Fahrzeuge registriert (Tipp: mal grob nachrechnen, denn in Leimbach gibt es ca. 400 Werktätige. Davon fährt sicherlich ein Großteil mit dem Auto zur Arbeit und zurück. Die Auswärtigen kämen noch hinzu.)
-warum sollte ich die Reparaturen an seinem Auto bezahlen?

Der "Bastler" an den letzten drei Rinnen wurde der Stadt gemeldet. Leider muss man ihn, um strafrechtliche Schritte einleiten zu können, in Ausübung seiner Tat erwischen oder stichhaltige Beweise liefern.

Ich werde mich nicht mit "simplyunbelivable" treffen, denn der von ihm vorgeschlagene Termin (04.03.2009) ist längst Geschichte und seine Art und Weise der Kommunikation ist schlichtweg frech und schädlich für das nachbarschaftliche Zusammenleben.
simplyunbelivable
04.08.2009, 21:24 Uhr
neue schilder für leimbach
Jippi jippe jeah ...

es wurde ein neues schild in leimbach gesichtet ... 9x donauwelle ... an der bachlänge ... so hohe wellen wirft doch der bach nicht ... na gut das mit den rillen beseitigen können wir ja mitlerweile vergessen .. am besten wir gießen die rillen mit beton aus dann kann keiner mehr graben ...

so rudi66 sorry wegen dem DU ... aber deine belanglosen kommentare gehen mir gegen den strich ... langsam aber sicher glaube ich das Sie einer derjenigen sind die für die rillen unterschrieben haben ... weil betroffene hunde bellen ja schließlich ... Sie müssen das ja auch nicht bezahlen aber es kam mir nur so in den sinn weil solche aktionen ohne vorwarnug getroffen und vollzogen werden ohne das mal die anderen anwohner von leimbach in irgendeiner form benachrichtigt werden ...

übrigens in der zeit die ich heute vergeblich auf SIE gewartet habe hat sage und schreibe ein kind auf der straße gespielt und es sind 3fahrzeuge passiert ... davon eine anwohnerin des kirchberges die allerdings tempo 30 mit irgendwas über 50 verwechselt haben muss ... na ja ich hoffe das SIE sich niemals vertippen …

meine schätzung beruht darauf das ich weiss das mitlerweile viele anwohner von leimbach entgegen der einbahnstraße ´´ronneburg´´ fahren um den rillen zu entgehen ...

ich würde mir ja wünschen das der bürgermeister da oben am kirchberg mal ne panne hat ...
ich habe schon einen satz reifen und einen spurstangenkopf zugesetzt das sind ca.300 euro material + arbeitslohn ...

ich weiss außerdem das schon andere bewohner schäden an ihren fahrzeugen haben bzw. hatten die durch die rillen verursacht wurden ...

jetzt ist wieder mal bewiesen das nichts mehr passiert wenn ein par bewohner des kirchberges ihre ruhe gefunden haben … obwohl sich ca.400 werktätige jeden tag von neuen aufregen wenn sie im schneckentempo über die rillen fahren müssen …

an alle bewohner in leimbach außer die paar vom kirchberg … es tut mir leid das man mit den kommentaren hier nichts erreicht aber ich weiss das auch einige so wie ich denken …

und noch mal an rudi66 finde gut das SIE so ausführlich zahlen herangesucht haben … der aufwand ist beachtlich … erstaunlich welcher vogel das gezwischert hat …

na ja ich werde mich weiterhin über die rillen quälen bis dann endlich ende des jahres mal die hauptsraße fertig wird und sich die anwohner des kirchberges nicht mehr über vorbeifahrende autos beschweren müssen … dann haben SIE da oben nur noch den verkehr von den paar landwirtschafftlichen fahrzeugen im jahr …

das wird denke ich mal auch der letzte kommtar von mir zu den rillen sein die nächsten beschwerden werde ich an den bürgermeister persönlich richten

mit freundlichen grüßen zu dem kindergarten des kirchberges simplyunbelivable
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)