eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:57 Uhr
29.07.2009

Konzept im Weg gestanden

Acht Garagen und eine ehemalige Verkaufsstelle an der Wiedigsburg wurden jetzt abgerissen. Grund ist die städtebauliche Neuordnung im Bereich der Altstadt im Quartier Elisabethstraße. Das sagte jetzt Georg Schneider vom Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtplanung. Hier die Einzelheiten...

Und weg damit (Foto: psv) Und weg damit (Foto: psv)

„Die Stadtverwaltung Nordhausen hat die Planung für das Quartierkonzept zur Neuordnung dieses Wohnbereiches in Auftrag gegeben“, erklärt der Stadtplaner. Der Bereich umfasse die Elisabethstraße, die Hohensteinerstraße, die Wiedigsburg, die Rosengasse und das Altendorf. Ziel sei es dort unter anderem, Baulücken zu schließen und auch den Mühlgraben wieder erlebbar zu machen. Parallel dazu werden auch der Spielplatz und die Grünanlagen für den ökumenischen Kindergarten in der Elisabethstraße neu gestaltet.

„Eine erste Maßnahme in diesem Gesamtkonzept war jetzt der Abriss der alten Gebäude an der Wiedigsburg“, sagt er. Vorerst sollen die geschaffenen Flächen als Stellplätze und Grünanlage dienen.
Autor: nnz

Kommentare
banse
29.07.2009, 23.55 Uhr
Altstadtkonzept - ein Konzept mit Zukunft ?
Als Bewohner der Altstadt interessiert mich das städtebauliche Konzept für das Quartier Elisabethstraße / Rosengasse / Wiedigsburg.

Wie wird mit dringend neu zu schaffenden Gehwegen im Bereich Elisabethstraße / Rosengasse / Wiedigsburg umgegangen?

Rasende Autos und LKW´s in der Altstadt sowie fehlende Gehwege sorgen dafür, das tagtäglich Kinder und Jugendliche unter Lebensgefahr den Weg in den Kindergarten bzw. zur Schule bewältigen müssen !

A. Banse
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr