Mo, 14:25 Uhr
13.07.2009
Neue Waldplanungsunterlagen
Diese enthalten eine aktuelle Zustandserfassung des Waldes sowie eine für die nächsten 10 Jahre geplante bestandesweise Holznutzung.
Da es sich bei dem Kommunalwald um öffentlichen Wald handelt, ist dieser in besonderer Weise vorbildlich zu bewirtschaften. Um dies zu ermöglichen, ist ein 10jähriger Betriebsplan die Grundlage. Im Idealfall soll dieser scheibchenweise über jährliche Wirtschaftspläne abgearbeitet werden.
In der Realität plant man aber den Einschlag je nach Marktlage. Oft kommen auch unkalkulierbare Kalamitäten, wie Windwurf und Käferfrass hinzu. Dennoch dienen die übergeben Planungsunterlagen dazu, die nachhaltige Waldwirtschaft in den gemeindeigenen Wäldern zu garantieren.
Neben der forstlichen Planung werden seit diesem Jahr für Wälder in FFH- und Vogelschutzgebieten sogenannte Managementpläne erstellt, die im besonderen Maße naturschutzfachliche Aspekte beinhalten, um dem Verschlechterungsverbot bzw. dem Verbesserungsgebot gerecht zu werden.


