eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 14:02 Uhr
16.06.2009

Umzug im Talar

Etwas aus der Zeit wirken sie schon, die jungen Menschen die alljährlich durch Bleicherode ziehen. Doch dieser Umzug hat Tradition, ebenso wie das Out-Fit der jungen Damen und Herren. Am Samstag war es wieder soweit...

Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer) Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)

Einer guten Tradition folgend, zogen am Samstagvormittag die erfolgreichen Absolventen des Abiturjahrgangs unter musikalischer Begleitung in ihren festlichen Talaren vom Schillergymnasium durch Bleicherode. Ziel war das Kulturhaus, wo im Rahmen einer Feierstunde die Abiturzeugnisse überreicht wurden.

Von 86 Abiturientinnen und Abiturienten, die an den Prüfungen teilgenommen hatten, gelangten 82 zu diesem erfolgreichen Abschluss. Die besten Ergebnisse erreichten Wiebke Stranz und Annabel Zöller mit jeweils einem Durchschnitt von 1,3 sowie Stefanie Trautvetter und Adina Kullmann mit dem jeweiligen Schnitt von 1,5. 22 Abiturientinnen/Abiturienten lagen in einem Durchschnittsbereich zwischen 1,6 und 2,0.

Im Rahmen dieser Feierstunde wurden durch den Vorsitzenden des Schulfördervereins, Sven Luther, sowie durch dessen Stellvertreter, Dr. Peter Kottucz, folgende Abiturienten und Abiturientinnen für besondere Einsatzbereitschaft bei der Organisation schulischer und außerschulischer Veranstaltungen mit der August-Petermann-Medaille sowie einem exquisiten Schreibset geehrt: Wiebke Stranz, Annabel Zöller, Tina Gösel, Martin Domnowski, Lisa Grimm und Andre´Schulze.

Einige Absolventen/innen des diesjährigen Abiturjahrganges werden für herausragende Leistungen in verschiedenen Bereichen auf überregionaler Ebene geehrt. So erhalten Marie-Luise Eichentopf und Annabel Zöller für ihre vorbildlichen sportlichen Leistungen den Pierre de Coubertin-Schülerpreis 2009. Diese Medaille wird am 18.Juni am Jenaer Sportgymnasium durch den Thüringer Kultusminister Bernward Müller überreicht.

Stefanie Trautvetter erhält für besondere Leistungen in den geisteswissenschaftlichen Fächern den Dr. Walther Liebehenz – Preis 2009. Andre´Schulze wird als Anerkennung für sehr gute Leistungen im Fach Chemie einen Buchpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Nach all der Aufregung konnten die erfolgreichen Abiturienten/innen am Samstagabend gemeinsam mit Familien und Lehrern feiern, entspannen – und von vielen Mitstreitern Abschied nehmen.
Susanne Meyer
Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)
Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)
Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)
Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)
Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)
Abi 2009 in Bleicherode (Foto: Meyer)
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)