eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:05 Uhr
24.11.2008

Handy-Audio-Guide erweiterbar!

Jüngst ausgezeichnet wurde das Projekt „HörErlebnis“ – Handy-Audio-Guide für die Kyffhäuser-Region“. Es ist aber auch für andere touristische Gebiete sofort erweiterbar...


Über die Funktionsweise des Handy-Audio-Guide hatte nnz/kn bereits ausführlich berichtet. Auf Anfrage von kn, ob das System noch erweiterbar ist, erhielten wir vom Geschäftsführer des Tourismusverband Kyffhäuser, Herbert Knischka, folgenden interessanten Bericht:

Der Tourismusverband Kyffhäuser erhielt wie bereits berichtet am vergangenen
Dienstag aus den Händen des Thüringer Wirtschaftsministers den Thüringer Marketingpreis für Tourismus. Ausgezeichnet wurde er für das Projekt „HörErlebnis“ – Handy-Audio-Guide für die Kyffhäuser-Region“. Natürlich interessierte sich die Jury auch für die Akzeptanz bei den Gästen, d.h. dafür, ob die fraglos tolle Idee auch angenommen wird.

Auszeichnungsveranstaltung Marketingpreis (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Auszeichnungsveranstaltung Marketingpreis (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Thüringens Wirtschaftsministers Jürgen Reinholz (ganz links), Herbert Knischka (rotes Hemd), rechts daneben Jörg Nonnen vom Naturpark Kyffhäuser bei der Auszeichnungsveranstaltung.

Weiterhin war und ist von Interesse, ob und wie das System erweitert werden kann. Diese Möglichkeit besteht natürlich. Es können jederzeit weitere Stationen hinzugeschaltet werden, technisch ist das völlig unproblematisch. Interessierte touristische Einrichtungen oder auch Kommunen aus der Kyffhäuser-Region können sich an den Tourismusverband wenden, wenn sie einen interessanten Ort mit einer möglichst spannenden Geschichte in das HörErlebnis einbinden wollen.

Darüber hinaus können aber auch Kooperationsvereinbarungen mit anderen Regionen, Städten, Natur- oder Geoparks abgeschlossen werden. Hier gab es bereits zahlreiche Kontakte mit Interessenten aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. Der Server, auf dem die Hörstücke abgelegt sind, steht inzwischen in Bendeleben und bietet die technischen Voraussetzungen und ausreichende Kapazitäten. Im Oktober waren übrigens insgesamt 626 Zugriffe auf das HörErlebnis zu verzeichnen, davon 12 Anrufer, welche die englische Version abriefen.

Die Spitzenplätze nahmen dabei die stark besuchten touristischen Einrichtungen (Kyffhäuser-Denkmal, Barbarossahöhle) ein, aber auch Standorte wie Schulplatz Rossleben oder der Schlosspark Ebeleben wurden abgerufen. Mit diesem Ergebnis sind die Macher mehr als zufrieden.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr