eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 10:48 Uhr
05.07.2002

Historisches von Rainer Hellberg

Nordhausen (nnz). Einen dritten Band über „Alte Ansichten von Nordhausen“ brachte jetzt Autor Rainer Hellberg heraus. Das 80seitige Buch, das im Buchhandel erhältlich ist, widmet sich schwerpunktmäßig der Industrie, der Landwirtschaft, dem Handwerk sowie dem Vereinsleben und der Sportbewegung in Nordhausen und Salza. Wenn Sie neugierig geworden sind, dann klicken Sie einfach auf MEHR.


Seltene Fotos und viele Hintergrundinformationen prägen dieses neue Buch, in dem wieder ein Stück Stadtgeschichte lebendig wird. Erinnerungen an die Eisenwarenhandlung Wolffram, die Zichorienfabrik Schreiber, die Firma „C. Schmalz, Holzwarenfabrik und Sägewerk, die Entstehung der Kreis- und der Stadtsparkasse, die Buchdruckerei Lechtenberg, die Tiefbau- und Kälteindustrie - vorm. Gebhardt und König, die MABAG, den Motorfahrzeugbetrieb Rudolf Weide, der Kiesbetrieb Rudolf Eilhardt in Sundhausen, die Konditorei Erich Madeheim und das Fahrradgeschäft Adolf Ströver - das älteste Geschäft Thüringens, das ununterbrochen in Familienbesitz ist und das 2005 das 150. Betriebsjubiläum begeht - werden wach.

Anhand bisher unveröffentlichter Aufnahmen und eines kleinen historischen Abrisses der Teichmüller’schen Landwirtschaft in der Kneiffstraße (G.-Hauptmann-Straße) erfährt der Leser viel Wissenswertes über die Landwirtschaft in Nordhausen. Auch an die Eisenbahn in Nordhausen fehlt nicht. Drei Fotos und ein kurzer geschichtlicher Exkurs über den für die Nordhäuser Wirtschaft so wichtigen Bau der Eisenbahnstrecken nach Halle, Erfurt und Northeim ist enthalten. Die Privatbücherei Friedrich Bötel in der Steinstraße, die Liedertafel, die Vereinsgesellschaft, der Geschichtsverein, der Verein für Zupfmusik, der Stenotachygraphenverein und der Altendörfer Schweineverein sind ebenso vertreten wie die Sportbewegung in Salza und Wacker 05, der Radfahrverein „Stahlrad“ und der Nordhäuser Schwimmverein. Eine Postkarte erinnert an Friedrich Ludwig Jahr, dessen Todestag sich am 15. Oktober 2002 zum 150. Mal jährt, und an die Gründung des ADAC u.a. durch Hermann Rulf, Carl Bohnhardt und Max Beck im Jahre 1904.

Die wenig bekannten Fotos - nur wenige Postkarten sind enthalten - und die tiefgründigen Texte verleihen diesem Band Einmaligkeit. „Ohne die Unterstützung der Nachkommen einstiger Unternehmer mit Bild- und Textmaterial, wäre dieser Band nicht entstanden. Sie sind sehr interessiert, dass die Historie der alten Betriebe aufgeschrieben wird und damit der Nachwelt erhalten bleibt. Nicht alles konnte in diesem Bändchen Berücksichtigung finden, vieles bedarf noch der Aufarbeitung. Hier liegt noch ein großes Betätigungsfeld für weitere Forschungen der Industriegeschichte von Nordhausen“, so der Autor, der bereits den vierten Band plant.

Das Buch, erschienen im Europäischen Bibliotheks-Verlag, Niederlande, ist in allen Nordhäuser Buchhandlungen zum Preis von 17,50 EUR erhältlich, ISBN 90 288 6695 7.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)