eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:10 Uhr
05.06.2008

Kämpfen zum Kindertag

Den Kindertag einmal anders begingen die Kinder und Jugendlichen des Vereins Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V.: Sie wetteiferten am Kindertag anlässlich der Kreisjugendspiele in den Sportarten Karate und Kobudô um die begehrten Medaillen und Urkunden.


Pünktlich um 10 Uhr begann der Wettkampf in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums in der Blasiistraße. Fast 40 Starter stellten sich den aufmerksamen Augen der drei Kampfrichter. Alle Teilnehmer, egal ob schon routinierter Kampfsportler oder erst Anfänger, waren sehr motiviert bei der Sache und bemühten sich, das in den vergangenen Wochen im Training Geübte möglichst perfekt zu demonstrieren.

Es traten immer zwei Starter gegeneinander an. Jeder musste erst einzeln eine KATA (Form) demonstrieren. Anschließend mussten sie mit ihrem Partner einige Kampfübungen demonstrieren. Bei einem Unentschieden wurde der Sieger dadurch ermittelt, wer von den beiden Startern den besseren
Seitwärtsfußtritt auf ein Schlagpolster ausführen konnte.

Die Teilnehmer waren entsprechend ihrem Niveau in Leistungsgruppen unterteilt, so dass jeder nach seinen Möglichkeiten mithalten konnte. Nach den Wettbewerben im Karate zeigten auch die Kobudô-Sportler ihr Können. Trotz einer guten Wettkampfroutine zeigte doch der eine oder andere Nerven, doch konnten die Leistungen insgesamt überzeugen.

In der Gesamtwertung des parallel laufenden Schulvergleichs der teilnehmenden Schulen gelang es auch in diesem Jahr wieder dem Humboldt-Gymnasium (2/3/2), den ersten Platz zu verteidigen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Lessing-Regelschule (1/0/1) und die Grundschule Ilfeld (1/0/0).

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die fleißigen Helfern und Kampfrichtern, und nicht vergessen werden sollen auch die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkel betreut und motiviert haben.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)