eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:52 Uhr
14.05.2008

Jetzt wird gelotst!

Die 2. Nordthüringer Kulturnacht wirft nicht nur ihre Schatten voraus, nein sie wird auch erleuchtet. Von Lotsen. Wie die aussehen, sehen Sie hier.


stadt (Foto: stadt) stadt (Foto: stadt)
Vorn v. l. n . r.: Kulturlotsen Christoph Möllhoff, Anne Becker, hinten: Marcel Lemser, Markus Kröner, Nadine Rößler, Rosemarie Hilger und Benjamin Gödicke begleiten und informieren die Besucher der Kulturnacht

Zum 2. Mal schließen sich Nordhausen und Sondershausen am Samstag (17.5.2008) zur Durchführung einer Nordthüringer Kulturnacht zusammen.

Das Nordhäuser Kulturamt und der Sondershäuser Fachbereich Kultur haben ein anspruchsvolles Programm dafür zusammengestellt. Ein Busshuttle, der von jungen Kulturlotsen begleitet wird, ermöglicht es den Kulturnachtschwärmern, beide Städte zu besuchen.

Von der Haltesstelle Töpferstraße, Edeka-Markt, geht es um 17, 21 und 24 Uhr mit dem Bus nach Sondershausen. Zu gleichen Zeiten fährt ein Bus ab Sondershäuser Schloss nach Nordhausen.

Zur Eröffnung um 18 Uhr begrüßen im Nordhäuser Museum Flohburg der ehemalige Bürgermeister Klaus Wahlbuhl und die 1. hauptamtliche Beigeordnete Cornelia Kraffcick aus Sondershausen die Gäste. In Sondershausen eröffnen Bürgermeister Joachim Kreyer und der 1. ehrenamtliche Beigeordnete aus Nordhausen Dr. Manfred Schröter im Riesensaal des Schlosses die Kulturnacht.

In Nordhausen kann man zwischen den Museen Flohburg und Tabakspeicher, der Bibliothek, dem Kunsthaus, der Kurzen Meile, dem Theater und der Traditionsbrennerei pendeln.

Am Programm sind Künstler aus der Region, wie z. B. das „Golden Gröl Quartett“ aus Bleicherode, dessen Humor ansteckend ist, oder die a capella - Band „Klickn’wirtschaft“ mit Rock und Pop aus Göttingen, das „Duo Dezim“ aus Dresden sowie der Liederjan mit listig lustigem Charme aus Goslar und der Irish Folk Musiker Peter Kerlin beteiligt.

Wer gern ein Wasserpfeifchen rauchen möchte, kann dies im Wasserpfeifenzelt des Tabakspeichers tun und dort auch Kau- oder Schnupftabak probieren. Der Jugendzirkus Zappelini überrascht mit dem „Ursprung“ und das Jugendtheater erwartet die Gäste mit dem Stück „Creeps“ im Theater.

Der Eintritt zur 2. Nordthüringer Kulturnacht einschließlich Busshuttle ist frei! Flyer mit dem detaillierten Programm sind in den beteiligten Einrichtungen und der Stadtinformation Nordhausen zu erhalten. (www.nordhausen.de)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr