eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 18:38 Uhr
22.01.2008

Mit sieben Prozent zum Sieg

Halten? Verkaufen? Kaufen? Diese Fragen haben sich in den letzten Wochen auch Marvin Mager und sein Mitspieler gestellt. Und das mit Erfolg. Denn ihre Strategie ging auf und der nnz hatten sie ihre Strategie verraten...


Der zweite Platz (Foto: KSK) Der zweite Platz (Foto: KSK)

Sie haben beim größten europäischen Börsenlernspiel mit einem Depotwert von 53.216,84 Euro den ersten Platz erreicht. Und das trotz turbulenter Börsenlage: Über den Sieg freuen sich nicht nur die beiden Schüler vom Herdergymnasium, sondern auch ihre Lehrerin Frau Schröder und die Kreissparkasse Nordhausen, die insgesamt 34 Teams ins Rennen geschickt hatte.

Auf Platz zwei schaffte es das Team JMJ Profibrokers (Foto) vom Schillergymnasium in Bleicherode (das zur Spielmitte im November noch auf Platz 7 lag) mit einem Zuwachs von rund 5 Prozent und einem Depotwert von 52.609,35 Euro. Das drittplatzierte Team vom Herdergymnasium in Nordhausen erarbeitete sich einen Depotwert von 52.061,06Euro.

Welche Werte im Depot landen und welche Strategie beim Spiel verfolgt wird, diskutieren und entscheiden die jungen Nachwuchsbroker im Team. „Jeder von uns hat sich Werte aus der Liste rausgesucht und die Kursentwicklung in der Zeitung und im Internet verfolgt. Welche Aktien die richtigen sind, haben wir schließlich gemeinsam entschieden,“ berichtet Marvin Mager vom Team Leupold-Mager. Garanten für eine gute Depotentwicklung waren vor allem TeleAtlas (+37,50 Prozent) und Bankinter (+37,91 Prozent). Verluste einfahren mussten dagegen die Teams, die auf Conergy, Fastweb oder Infineon Technologies gesetzt haben, deren Kurse bis Spielende bis zu 62 Prozent ihres Wertes verloren haben.

Einen Sonderpreis gab es für die genaueste Tippabgabe auf den Wert des EuroStoxx 50 zum Spielende. Der Index mit den 50 Topunternehmen aus Europa stieg bis zum letzten Spieltag am 11. Dezember auf 4.437,83 Punkte. Den besten Treffer landeten „Die Unglaublichen“ von der Regelschule Bleicherode. Sie sagten einen Wert von 4.450,75 Punkten voraus.

Die Gewinnerteams aus dem Landkreis Nordhausen wurden heute von der Kreissparkasse Nordhausen ausgezeichnet. Die drei besten Spielgruppen erhielten als Auszeichnung Gutscheine in Höhe von 100 Euro bzw. 50 Euro für Fondanteile der DekaBank. Bundesweit setzte sich das Team „Die Sieger“ aus Sachsen mit einem Zuwachs von 30 Prozent und einem Depotwert von 65.322,12 Euro an die Spitze.

Die sechs besten Spielgruppen aus Deutschland werden am 22. Februar 2008 vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zur Bundessiegerehrung nach Berlin Mitte eingeladen und verbringen dort gemeinsam ein Wochenende.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)