eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:23 Uhr
04.12.2007

Handball: Nachwuchs im Kurzüberblick

Mit unterschiedlichen Ergebnissen endete das Festspielwochenenden für die Nachwuchshandballer des NSV. Während es bei den internen Duellen in der Verbandsliga keine Überraschungen gab, blieb die männlichen Jugend B in ihrer Oberligabegegnung hinter den Erwartungen zurück.


Punktspielwochenenden gestalten sich bei NSV, aufgrund der Vielzahl von Mannschaften, zu Mammutprogrammen. So auch wieder am zurückliegenden Wochenende. Während 4 Mannschaften bei den Männern und Frauen um Punkte kämpften, waren es 6 Teams beim Nachwuchs.

Verbandsliga Nord / männliche Jugend E
Nordhäuser SV II – Nordhäuser SV II 10:18 (3:10)

Die jüngsten Handballer begannen um 10:00 Uhr, die männliche Jugend E (09/10). Ein Vereinsduell des jüngeren gegen den älteren Jahrgang. Die Trainergespanne Peter Kruse/Sandra Mainzer ( NSV I) und Marcel Effenberger /Ulrike Kiel (NSV II) arbeiten gemeinsam in dieser Altersklasse. Die Spieler des NSV I sind in der Verbandsliga tonangebend und wollen das Ticket zur Endrunde um die Landesmeisterschaft unbedingt einlösen. Es entwickelte sich unter den Augen vieler Eltern ein hochklassiges, wenn auch nervös geführtes, Spiel dieser Altersklasse. Nach einer 10:3 Halbzeitführung setzte sich der NSV I standesgemäß mit 18:10 durch und ist weiter auf Meisterkurs.

Verbandsliga Nord / männliche Jugend D
Nordhäuser SV II – Nordhäuser SV I 10:33 (5:19)

Ebenfalls ein Vereinsduell gab bei den 11/12 jährigen. Auch in dieser Altersklasse bestimmt der NSV das Niveau in Nordthüringen. Eine Teilnahme an der Endrunde der besten 6 Mannschaften Thüringens ist auch ihr Ziel. Nach einem zweiten und vierten Platz im landesweiten Duell, sind auch in dieser Spielserie die Ziele hochgesteckt. In Vereinsduell gewann NSV I, nach einem 19:5 Halbzeitstand, mit 33:10. Damit warf der Tabellenführer in 3 Begegnungen bereits 134 Treffer bei nur 29 ! Gegentreffern.

Verbandsliga West / männliche Jugend C
Nordhäuser SV – HSG Hörselgau 17:47 (6:19)

Es reiste der Tabellenführer zum Punktspiel in der Rolandstadt an. Die im Schnitt ein Jahr jüngeren Nordhäuser mischten bisher in dieser Liga gut mit. Gegen die ersten drei der Tabelle müssen sie jedoch (noch) passen. So war die Favoritenrolle beim Tabellenführer Hörselgau und die Nordhäuser hätten locker aufspielen können. Es war früh klar das die HSG, zu mindestens in dieser Begegnung, eine Nummer zu groß ist. Sie spulten ihr Programm runter und nutzten die besseren körperlichen Voraussetzungen konsequent aus. Schade das sich die kleinen Spielmäuse des NSV zu sehr versteckten. Am Ende ein gerechter Sieg von Hörselgau der aber mit 17:47 etwas zu hoch ausfiel.

Oberliga / männliche Jugend B
Nordhäuser SV – HSV Ronneburg 25:30 (12:18)

Spiele beider Mannschaften gleichen ein wenig einer Weltreise, geht es doch quer durch Thüringen. Nachdem eher enttäuschenden Saisonverlauf wurde der NSV immer besser und erhoffte sich einen Sieg in dieser Begegnung. Leider blieb es nur bei der Hoffnung. Eine Katastrophale erste Halbzeit verhinderte einen an diesem Tag möglichen Sieg. Dabei sah es bis zum 5:6 noch gut aus, danach aber häuften sich Abwehr- und Angriffsschwächen und der Rückstand wuchs bis zur Halbzeit auf 12:18. Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die Platzherren gewaltig und versuchten den Rückstand zu verkürzen. Die Gäste fanden aber immer wieder Lücken in der schnell aufrückenden NSV Mannschaft. Auch das Wurfglück fehlte und somit sprang am Ende nicht mehr als ein Achtungszeichen heraus. Die Gäste hingegen entführten beide Punkte mit einem 25:30 Sieg aus der Ballspielhalle.
Frank Ollech
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)