eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 08:39 Uhr
25.03.2002

Wann wird die Rautenstraße befahrbar?

Nordhausen (nnz). Der Terminkalender der Rautenstraße ist kräftig ins Wanken geraten. Grund dafür waren natürlich der Winter aber auch Schwierigkeiten im Bauanlauf. Die nnz wollte wissen, wann der erste Bauabschnitt fertig wird.


Die Straßenbauarbeiten im Bereich der östlichen Rautenstraße gehen voran. Bis zum Osterfest wird nach Aussage des Bauamtes der Parkstreifen fertig gestellt sein. „Er ist 3,25 m breit und aus Betonwerksteinplatten. In den Parkflächen pflanzen wir Bäume und stellen Abspannmaste der Straßenbahn auf. Die dienen dann gleichzeitig auch zur Beleuchtung“, erklärte Angela Breuer vom städtischen Bauamt.

Ein etwa ein Meter breiter Radweg, der Schutz- und Trennstreifen (0,50 m) und ein drei bis teilweise sechs Meter breiter Gehweg schließen sich auf der Seite der Wohn- und Geschäftshäuser an. Wenn die Umschlüsse der Trinkwasserleitung auf Höhe der Einmündung Weberstraße abgeschlossen sind, wird von hier aus der Ausbau der Gehwege zu den Ladenzonen erfolgen. Gespräche mit den ersten Geschäftsinhabern fanden bereits statt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Da sich für diese Abschnitte die Zuwegung der Geschäfte besonders schwierig darstellen wird, muss nach entsprechenden Lösungen gesucht werden. In diesem Zusammenhang sagte Angela Breuer, dass die Stadt Nordhausen zu jeder Zeit die Zugänglichkeit der Geschäfte über die Bauzeit der Terrassen ermöglichen wird.

Ende April sind die Bauarbeiten soweit fertig gestellt, dass nur noch in Teilen der Nebenanlagen gearbeitet werden muss. Das heißt, dass dann die bituminöse Schwarzdecke aufgebracht wird, und der Straßenverkehr in einer Richtung über diese neue Spur fließen kann.

Da zu diesem Zeitpunkt auch der Taschenberg komplett fertig gestellt ist, wird die Verkehrsführung der zweiten Spur dann über diese Strecke geführt und die Bauarbeiten können dann Anfang Mai auf der westlichen Rautenstraße beginnen. Gesamtkosten der Rautenstraßensanierung: 5,1 Millionen Euro. Baubeginn war Anfang August 2001.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)