eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:45 Uhr
18.10.2007

nnz-Rückspiegel: Wasser, Klau und Geld

Nordhausen (nnz). Was hat Wasser mit eine künftigen Gebietsrefor,m zu tun? Dieser Frage war die nnz vor einem Jahr nachgegangen. Was noch am 18. Oktober 2006 im Landkreis Nordhausen los war? Mit einem Klick sind sie schlauer....


Wasser und Gebietsreform
Es ist zwar noch ein paar Jahre hin, doch spätestens im 2010 wird es eine neue Landkreisstruktur im Freistaat geben. Bis dahin müssen die Claims abgesteckt sein. Es gilt fast als sicher, dass aus den derzeit 17 Landkreisen im Freistaat deutlich weniger werden, vielleicht vier, vielleicht fünf. Fast sicher ist, dass es einen Nordthüringer Landkreis geben wird. Und da bleibt die alles entscheidende Frage: Welche Stadt kann für sich den Kreissitz beanspruchen? Im Rennen könnten – aufgrund ihrer Größe – eigentlich nur Mühlhausen und Nordhausen sein. Während man sich im Unstrut-Hainich-Kreis sehr selbstbewusst gibt, ist davon im Landkreis Nordhausen nicht zu verspüren... ausführlich im nnz-Archiv


Gescheiterter Klau
Nicht „ganz erfolgreich“ waren vor wenigen Stunden Einbrecher in Sollstedt. Die hatten in eine Volksbank-Filiale eingebrochen. Gegen 4.15 Uhr war in Sollstedt ein Mann unterwegs. In der Nähe der dortigen Volksbank-Filiale bemerkte der Zeuge drei Männer, die sich an einem Gegenstand zu schaffen machten, den sie offensichtlich auf ein Fahrzeug laden wollten. Der Zeuge sprach die drei an, die darauf sofort flüchteten. Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass die Unbekannten in die Volksbank eingebrochen waren und den Tresor geklaut hatten... ausführlich im nnz-Archiv


Anzweifeln und abwarten
Nach einiger Bedenkfrist hat sich die politische Spitze des Landratsamtes gestern erstmals zu den Urteilen des Kreisumlagestreits geäußert. Die Reaktion war erwartet worden. Landrat Joachim Claus (CDU) und die 1. Beigeordnete Jutta Krauth (SPD) erläuterten den Mitgliedern des Kreisausschusses gestern den Inhalt des Urteils zum Kreisumlagestreit und diskutierten anschließend die weitere Verfahrensweise. „Nach Beratung mit dem Prozessbevollmächtigten Klaus Vetzberger beim Landesverwaltungsamt in Weimar habe ich dem Landrat geraten, gegen dieses Urteil Berufung einzulegen“, so Krauth... ausführlich im nnz-Archiv
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr