eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 10:57 Uhr
16.10.2007

Höherer Verbauch, höhere Preise

Nordhausen (nnz). Haben Sie den Schock überwunden oder haben Sie sich dran gewöhnt. Die Preiserhöhungen bei Strom und Gas. Wie viel Energie in Thüringen im vergangenen Jahr verbraucht wurde, das hat die nnz erfahren.


In den Betrieben der Thüringer Industrie wurde im Jahr 2006 beim Einsatz von Strom, Erdgas, erneuerbaren Energien, Kohle, Mineralölen sowie sonstigen Energieträgern und Fernwärme ein Energieverbrauch von 63 013 Millionen Megajoule (MJ) ermittelt. Das waren 5,8 Prozent mehr als im Jahr 2005.

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, entsprach dies einem Verbrauch von 5,5 Milliarden kWh Strom, 5,8 Milliarden kWh Erdgas, 14 089 Millionen MJ erneuerbarer Energien, 131 Tausend Tonnen Kohlen, 72 Tausend Tonnen Heizöl, 831 Millionen MJ an sonstigen Energieträgern sowie 912 Millionen kWh Fernwärme).

Die vorherrschende Energieform war der Strom mit einem Anteil am gesamten Energieverbrauch der Industrie von 31,4 Prozent, dicht gefolgt vom Erdgasverbrauch mit einem Anteil von 29,8 Prozent. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien wurde der Energieverbrauch anteilmäßig zu 22,4 Prozent bestimmt.

Bezogen auf die Zahl der Beschäftigten in den Thüringer Betrieben des Bergbaus und Verarbeitenden Gewerbes wurden im Jahr 2006 durchschnittlich 0,428 Millionen MJ Energie je Beschäftigten verbraucht. Das waren 5,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist (0,406 Millionen MJ je Beschäftigten).

Für Waren im Wert von 1 Million Euro wurden 2,3 Millionen Megajoule Energie benötigt. Das waren 3,6 Prozent weniger Energieeinsatz als im Jahr zuvor.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)