Fr, 09:09 Uhr
01.03.2002
Bullen und Bären im nnz-Aktien-Tipp
Nordhausen/Frankfurt (nnz). Die nnz bietet in lockerer Folge Analysen und Markteinschätzungen an. Das Material wird nnz von der Helaba zur Verfügung gestellt. Heute: 1.3.2002
Die an der Wall Street gehandelten Standardwerte sind am Donnerstag leichter aus dem Handel gegangen. Der überraschende Anstieg des Chicago-Einkaufsmanagerindex und das stärker als erwartet gestiegene US-Bruttoinlandsprodukt haben den Aktienmarkt nicht langfristig stützen können. Lediglich ein kurzer Anstieg brach relativ schnell wieder zusammen. Insbesondere Technologiewerte gaben nach negativ aufgenommenen Unternehmensmeldungen zum Teil deutlich ab. Bis Handelsschluss verlor der Dow Jones 30 Index um 0,21 Prozent auf 10.106,13 Punkte. Der marktbreite S&P 500 Index verlor um 0,28 Prozent auf 1.106,75 Punkte. Die US-Börse NASDAQ ist am Donnerstag schwächer aus dem Handel gegangen. Insbesondere schwache Ausblicke von Technologieunternehmen haben den Markt belastet. Der Nasdaq Composite Index fiel bis zum Handelsschluss um 1,16 Prozent auf 1.731,52 Punkte.
Der deutsche Aktienmarkt konnte sich gestern erneut gegen den Trend der anderen Weltmärkte nach oben entwickeln. Auch die 5000er Marke war im späten Geschäft kein Hindernis mehr. Mit einem Schlusskurs von 5039,08 Punkten konnte der Dax zum ersten Mal seit dem 01.02. wieder oberhalb dieser Marke schließen. Insbesondere die Hoffnung auf eine Konjunkturbelebung bringt die Anleger zurück auf die Kaufseite. Auch können wir immer wieder feststellen, dass viele Anleger nach Dividendentitel im Blue Chip Bereich suchen und die Technologiewerte in erster Linie am Neuen Markt meiden. Nach den schlechten Vorgaben aus Amerika ist unsere erste Indikation heute morgen auch etwas schwächer. Es scheint aber zur Zeit so zu sein, dass wir uns völlig von anderen Märkten abkoppeln. Schon gestern waren die Vorgaben aus USA nicht gerade berauschend und trotzdem ist der Dax durch die Decke gegangen. Unterstützungen heute sind natürlich die 5000er Marke, die ich aber nicht als sehr stark ansehe, und die Marke bei 4950. Nach oben sollte im Bereich 5070 bis 5080 der Weg zu Ende sein. Eins dürfte aber klar sein unsere Handelsbreite im Februar haben wir nach oben verlassen. Es bleibt heute abzuwarten ob dies ein Fehlsignal ist oder nicht.
Jörg Dechert, Aktienhandel
Autor: nnz
Die an der Wall Street gehandelten Standardwerte sind am Donnerstag leichter aus dem Handel gegangen. Der überraschende Anstieg des Chicago-Einkaufsmanagerindex und das stärker als erwartet gestiegene US-Bruttoinlandsprodukt haben den Aktienmarkt nicht langfristig stützen können. Lediglich ein kurzer Anstieg brach relativ schnell wieder zusammen. Insbesondere Technologiewerte gaben nach negativ aufgenommenen Unternehmensmeldungen zum Teil deutlich ab. Bis Handelsschluss verlor der Dow Jones 30 Index um 0,21 Prozent auf 10.106,13 Punkte. Der marktbreite S&P 500 Index verlor um 0,28 Prozent auf 1.106,75 Punkte. Die US-Börse NASDAQ ist am Donnerstag schwächer aus dem Handel gegangen. Insbesondere schwache Ausblicke von Technologieunternehmen haben den Markt belastet. Der Nasdaq Composite Index fiel bis zum Handelsschluss um 1,16 Prozent auf 1.731,52 Punkte.Der deutsche Aktienmarkt konnte sich gestern erneut gegen den Trend der anderen Weltmärkte nach oben entwickeln. Auch die 5000er Marke war im späten Geschäft kein Hindernis mehr. Mit einem Schlusskurs von 5039,08 Punkten konnte der Dax zum ersten Mal seit dem 01.02. wieder oberhalb dieser Marke schließen. Insbesondere die Hoffnung auf eine Konjunkturbelebung bringt die Anleger zurück auf die Kaufseite. Auch können wir immer wieder feststellen, dass viele Anleger nach Dividendentitel im Blue Chip Bereich suchen und die Technologiewerte in erster Linie am Neuen Markt meiden. Nach den schlechten Vorgaben aus Amerika ist unsere erste Indikation heute morgen auch etwas schwächer. Es scheint aber zur Zeit so zu sein, dass wir uns völlig von anderen Märkten abkoppeln. Schon gestern waren die Vorgaben aus USA nicht gerade berauschend und trotzdem ist der Dax durch die Decke gegangen. Unterstützungen heute sind natürlich die 5000er Marke, die ich aber nicht als sehr stark ansehe, und die Marke bei 4950. Nach oben sollte im Bereich 5070 bis 5080 der Weg zu Ende sein. Eins dürfte aber klar sein unsere Handelsbreite im Februar haben wir nach oben verlassen. Es bleibt heute abzuwarten ob dies ein Fehlsignal ist oder nicht.
Jörg Dechert, Aktienhandel


